Schaffell in der Wiege

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es hier her passt.
Meine Schwägerin hat ihre Tochter 5 Wochen zu früh bekommen. Die Kleine ist jetzt 3 Wochen alt. Und sie hat ein Schaffell in der Wiege #schock. Da liegt so ein Moltontuch drauf, was laut der Hebi völlig ok ist, weil angelblich die Luft zirkulieren kann. Die Kleine war im Krankenhaus im Wärmebettchen, weil sie ihre Wärme nicht selber halten konnte, aber jetzt kann.
Außerdem hat sie ein Nestchen rundherum. Ich habe wirklich Angst wegen Wärmestau und SIDS. Aber ich rede bei meiner Schwägerin gegen eine Wand.

LG Bianca

1

Hallo Bianca,

Also erstens wuerde ich sagen dass das nicht deine Sache ist, zumal wenn es noch mit der Hebi abgesprochen ist. Luan hatte auch anfangs (auf Rat der KiÄrztin) ein Lammfell in der Wiege. Er kam ja auch mitten im Winter und es war bitterkalt. Nach einigen Wochen sagte sie dann, er braucht es nicht mehr, lasst es weg (eben wegen Wärmestau) - es kommt halt auch drauf an, wie warm es im Schlafzimmer ist, bei usn waren es nie ueber 16 Grad nachts.

LG
Lena

8

Ich kenne doch nur die Ratschläge zur SIDS Prophylaxe. Klar ist es ihre Sache, nur ich als Tante darf mir ja auch Gedanken machen ;-)

12

Huhu Bianca,

gut dass du nicht boese bist, weil mein Tonfall etwas motzig war #hicks. Sorry!
Klar darfste dir Gedanken machen.

Lieben Gruss
Lena

2

hallo bianca

also ein fell da drin zu haben ist wirklich gut weil es zirkuliert allerdings würde ich ihr raten das moltontuch da weg zu nehmen . aber sonst spricht doch da ncihts gegen , egal ob frühchen oder nciht . warum kein nestchen ? grad frühchen brauchen noch begrenzungen , meiner hat dies auch gehabt .

lg diana

3

Also meinst du es spricht nichts gegen ein Lammfell im Bett? Ich war mir immer unsicher und wenn ichs mal drin hatte, hatte ich es unter dem Laken.

Saskia

4

naja aber warum macht man lamm/schaffelle in kiwas ? dort zirkuliert und regelt es ja auch die temperatur . warum soll es im bett nicht so sein ? ich persönlich würde es abklären mit dem kia wenn ich mir unsicher wäre .aber dafür gibt es diese felle , gut im bett oder so vielleicht nicht unbedingt notwendig wenn baby die wärme halten kann , machte meiner ja nciht aber finde es war so aufgeregt gefragt :-) daher ...... naja und wenn hebi sagt es ist okay dann wirds auch okay sein . auf diesen fellen schwitzen die minis ja nciht

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Was spricht denn dagegen,wenn der kleine ein Schaaffell in der wiege hat!???Habe ich meiner Kleinen auch rein getan,wenn sie dadrin sitzt,ist doch schön kuschelig!!!!#hicks
Außerdem,wenn die Hebi sagt,das das in Ordnung ist,warum nicht???

Nur Nachts im Stubenwagen bzw.im Bettchen würds ich nicht machen,weil die Gefahr einer Überhitzung zu gross ist(wurd mir so gesagt)!

Aber im KIWA ist es ja auch!
Und wegen dem Nestchen:Das haben wir auch am Kinderbettchen und einen Himmel!^!!!:-p:-p

LG Stephie und Lea(5Monate)#baby

7

In der Wige schläft die Kleine immer, tags und Nachts. Habe eben Bedenken wegen der Überhitzung.
Wir haben übrigens auch ein Nestchen und Himmel, aber auch ein großes Bett. Nur die Wiege ist so klein, da weiß ich nicht, ob es da auch zu warm werden kann.

LG Bianca

10

hallo,
meine tochter kam auch 33+1 zur welt lag im wärmebett und als sie heim kam lag sie in ihrem stubenwagen MIT lammfell...
ich weiß, dass diese felle die temperatur gut regulieren.
jedenfalls ist sie jetzt schon 11 monate und schläft noch immer auf ihrem fell in ihrem großen bett.
grüße mel
p.s. ich denke, man sollte jedem selbst überlassen ob fell oder nicht. genaus wie mit dem stillen, gehfrei, zufüttern und was sonst noch alles. jedem das seine

11

Hab mir ja nur Gedanken gemacht... dachte eben, daß die Felle zuviel Wärme erzeugen. Scheinbar scheint es doch nicht so schlimm zu sein.

31

kaspar ist in der 36+1ssw zur welt gekommen und lag zwar nicht im wärme bettchen, hatte aber zuhause schon probs die temp zu halten!
wir haben uns 2 ganz naturbelassene lammfelle für ihn gekauft (nicht gebleicht oder sonst wie behandelt!!!) diese teile waren sau teuer (st.50€#schock) aber die gute frau hat uns versichert das diese naturbelassenen LAMMfelle die temperatur regulieren!im winter wie im sommer sollen sie wärmen und auch kühlen!ihre großen kids schlafen wohl heute noch auf den fellen!

kaspar hat eins in der wiege und eins im kiwa!schaue allerdings auch, das er nicht noch 30 decken etc. auf sich drauf liegen hat und unser schlafzimmer ist auch immer kühl und gut belüftet!ach ja, und ein nestchen hat er auch in seiner wiege... ist das denn wirklich so schlimm #gruebel

#herzlich grüße
maine mit marvin5j, aaron3j & kaspar#baby*6jan07

32

Hallo Bianca!
So wie du habe ich früher auch gedacht.Aber es ist falsch.So wie deine Schwägerin es macht,habe ich es bei meinen Zwillingen jetzt auch gemacht.Das Fell ist wärmeregulierend.
LG Yvonne

33

Also unsere beiden jungs hatten eins im Bett und auch im Kiwa.
Heute haben sie es immer noch im Bett und schlafen Sommer wie Winter drauf, da wie es schon gesagt worden ist. Felle im Winter wärmen und im sommer kühlen.

Top Diskussionen anzeigen