Komplikation wenig Fruchtwasser

Ich bin in der 26. SSW und die Ärzte haben bei mir wenig Fruchtwasser diagnostiziert. Sie sagen es würde an der unteren Norm liegen. Ausserdem béwegt sich meine Kleine nicht wirklich. Ich spüre Sie nur max. einmal am Tag.

Wollte mal Fragen, ob Ihr solche Komplikationen kennt, und was Eure Ärzte Euch dabei sagen bzw. unternehmen? Oder seid Ihr vielleicht in der gleichen Situation?

Meine Ärzte geben nämlich fast keine Auskünfte. Habe verdammt viel Angst das Baby zu verlieren.

1

hallo neele,
ich bin zwar kein arzt ,aber habe so einiges an erfahrung .
ich würde dir raten lieber im krankenhaus unter aufsicht ein paar wochen zu liegen als dass, du vielleicht probleme bekommst .
denn frühchen die unter aufsicht ihr baby bekommen kriegen keine hirnblutungen .aber früchen die in notfall ganz schnell rausgeholt werden müssen , haben leider sehr oft hirnblutung .dass hat mir auch eine cheff ärztin von der neontalogichen station gesagt. !!!!
ich hoffe das hat dir ein bischen geholfen. byyy

2

Hallo!
Wegen Hirnblutung: Das stimmt nicht ganz.
Nicht die schnelle Geburt muß für eine Hirnblutung verantwortlich sein. Mein Sohn kam zwar sehr schnell per Notkaiserschnitt und er hatte auch eine Hirnblutung.
Aber die Hirnblutung war schon etwas älter, war ca. 2 Wochen vor der Geburt .

LG, Minkabilly.

3

Hallo!
Kann mich nur anschließen: Lieber unter Aufsicht in der Klinik bleiben. Falls was passiert ist sofortige Hilfe da. Gerade bei Frühchen kann es um Minuten gehen, die über "Leben und Tod" entscheiden. Ich spreche aus Erfahrung.
LG, Minkabilly!

4

Hallo Neele

Also ich finde die Aerzte mega unverantwortlich! Was soll denn das, sagen dir du hast zu wenig Fruchtwasser, aber geben dir keine weitere Infos? Das finde ich unglaublich!

Ich habe mal hier im Forum gelesen dass man Fruchtwasser nachfuellen kann. Das du deine Kleine fast gar nicht spuerst ist auch nicht normal.

Was sagt denn dein FA dazu??

Ich wuerde SOFORT eine 2. Meinung einholen.

Lass mal wissen wie es bei dir weiter geht.
Gruss
Heike

5

Hallo,

aus dieser Situation heraus wurde meine KC geboren.

Ich musste direkt von der Vorsorgeuntersuchung zur Klinik.
Am nächsten Tag wurde Sie per Kaiserschnitt geholt.

Ich würde Dir raten, Dich an eine Klinik mit Neugeborenen ITS zu wenden. Laß Dich dort untersuchen und wenn es Dir irgendwie möglich gemacht wird, sieh Dir die ITS an. Laß Dir erklären, was dort mit den Frühchen passiert. Falls Dein Mäuslein eher kommen muss, weißt Du so schon, was kommen wird und fühlst Dich sicherer.

Auch wenn die nächste solche Klinik etwas weiter entfernt ist, geh dorthin! Das sind die Leute, die sich damit auskennen und das Kleine muss sowieso zur ITS. SChlimmstenfalls wärst Du in einer anderen Klinik und könntest es tagelang nicht sehen!!!

In der 26. Woche oder später haben die kleinen Mäuse gute Chancen, müssen sicher eine Zeit in der Klinik bleiben, aber sie sind dort gut aufgehoben. Der Brutkasten ersetzt einige Zeit Deinen Bauch und ein Frühchen kann durchaus Deine Muttermilch bekommen. Du musst nur gleich anfangen abzupumpen.

Deine Angst ist natürlich und auch völlig begründet, ich habe es selbst erlebt und weiß, wie es Dir geht, weiß, welche Gedanken einen überfallen.

Bitte lies mal auf meiner HP nach, wie es so war. Ich habe es aufgeschrieben, um meine Erlebnisse zu verarbeiten und für werdende Mütter in der gleichen Situation.

Liebe Grüße
Heide


6

Hallo...

Mir ging es genau wie dir...
Es heißt nicht immer das die Babys gleich geholt werden müssen nur weil wenig Fruchtwasser da ist.
An deiner Stelle würde ich im KKH bleiben.
Ich mußte 4 Monate lang alle 2 Tage zur Untersuchen ins KKH, 3x mußte ich über Wochenende da bleiben, dann wollten die einen Wehenbelastungstest machen wovon ich noch nie gehört hatte.
Ich bin mit meinem Mann und meiner ältesten Tochter in eine andere Klinik gefahren wo man mir nach den Untersuchungen sagte das mein Baby diesen Test nicht überstehen würde und dann eine Not-OP gamacht werden müßte also haben wir uns entschieden den kleinen Wurm zu holen.
Mein kleinster mußte in der 37SSW geholt werden.
Er hatte die Nabelschnur 2x um den Hals gewickelt,
kein Fruchtwasser mehr daher konnte er sich nicht mehr bewegen, wog nur 2480g, und 42 cm klein.
Der Größe nach entsprach er nur der 31-32SSW, er war schon 2 Wochen nicht mehr gewachsen was die Ärzte in meiner Klinik leider nicht festgestellt hatten darum bin ich nach Eutin wo er dann geholt wurde.
Es ist alles gut gelaufen bis er die Gelbsucht bekam sonst hätten wir nach 2 Tagen nach Hause gedurft, so wurde aber eine Woche draus.
Heute ist er 4 Monate alt, ca 60 cm und wiegt 5980g weil er futtert wie ein großer.
Lasse dich einfach nicht verrückt machen.
Es hört sich immer alles viel schlimmer an als es in Wirklichkeit ist.
Wird schon alles gut gehen und dein Baby wird gesund und munter das Licht der Welt erblicken.
Wünsche dir und deinem kleinen Wurm alles Glück der Erde!!!
LG Yvonne#klee