Neue Daten meiner Frühchen-Zwillinge!

Hallo zusammen!

Meine zwei Mädchen kamen bei 32+5 im Okt. 2005!
Jetzt hatten wir uns heute beim Kinderarzt die letzten Impfungen abgeholt und dabei wurden sie wieder gemessen und gewogen, weil sie immer unter dem unteren Durchschnitt lagen.

Selina: Geburt/12 Monate/14 Monate

39 cm - 1590g/69 cm - 7550g/71,7 cm - 8200g

Chiara: Geburt/12 Monate/14 Monate

43 cm - 1870g/69,5 cm - 8550g/71,6 cm - 9220g

Chiara kann schon frei laufen, aber Selina noch nicht. Sprechen können beide nur "Mama" und "Papa". Jetzt müssen sie in den nächsten vier Monaten mehrere Wörter lernen, sonst müssen wir wieder zum Arzt. Außerdem sollte Selina dann auch laufen.
Jetzt haben wir schon wieder so einen Druck - sie sind doch sonst so mobil, krabbeln wie Weltmeister, lachen, weinen, spielen miteinander.........

Ach, ich mach mich selber fertig, ich weiß, aber es geht nicht anders!

LG Biggi

1

hallo biggi

mach dich nciht irre :-)

ich würd mir keine gedanken machen , sie sind eben kleiner als andre und zierlich na und und andre normal geborene können auch manchmal nicht mehr reden . eine nachbarin bekam ihren kleinen in der 36. ssw und der ist nun 1,5 jahre und kann seit kurzem laufen und sprechen aber auch noch nicht :-) und er trägt die gr. 74 noch und eminer 32+2 geboren trägt die gr. 74/80 je nach dem also kinder sind verschieden mach dich bitte nciht verrückt der druck bekommt keinem .

lg diana

2

Hallo Diana!

Ich weiß doch, dass ich mich nicht verrückt machen soll und auch meine zwei nicht mit anderen vergleichen soll. Aber es ist alles so komisch: Früher war Selina diejenige, die immer alles schneller begriffen hatte und auch alles schneller konnte. Chiara hatte durch den schweren Start ins Leben (musste beatmet werden) immer hinterher gehinkt. Und urplötzlich kann sie alles viel, viel schneller als Selina und Selina ist hinterher. Na gut, Selina hat einen Zahn mehr #augen.
Jetzt hatten wir schon den Druck, dass sie bis zu einem Jahr krabbeln sollten, konnten sie schön mit 10 Monaten. Und jetzt, jetzt ist es wegen dem Sprechen!
Was macht man, wenn ein Kind nicht spricht? Sprachtherapie?

LG Biggi

3

ach biggi

ich kann dir mal ne geschichte meiner tochter erzählen :-)

sie wurde 2 jahre alt und konnte nur mama sagen wenn sie was wollte sagte sie nur : da da in der kita war sie mit einem jahr schon dann beschloß die kita mit mir das wir mal eine logopädin rauf schauen lassen und mit 2,5 jahren erst bekam sie dann logopädie . ich würde dir raten so amch ich es : ich gebe julian in eine integrationskita dort wo ´larissa auch ist da haben sie geschulte blicke dafür wenn was nciht stimmt , würde ich in deinem falle auch tun vielleicht wenn du sie in eine kita geben willst . aber vor 2 jahren kann man eh nciht viel tun und würde mich bis dahin nciht irre machen lassen , denn was soll eine logopädin jetzt schon tun? unsere logopädin paßte den moment ab in der kita und da hat sie diese logo im kitaablauf drin .

lg diana die julian auch dorthin gibt im sommer , man weiß ja nie was er noch an defizite bringt und er krabbelt auch noch nciht mit 9 monaten jetzt kann nur frei sitzen aber allein hochkommen auch nciht , daher kein streß , mein kinderarzt sagt immer : keinen streß bitte da bitte immer das korrigierte alter nehmen in der motorik und sprache . auf der andren seite mit dem sprechen würde mir einfallen : hatten deine oft mittelohrentzündung ?

weitere Kommentare laden
6

Hallo Biggi!
#liebdrueck Laß dich mal drücken!
Mein Sohn kam September 2004 in der 30. SSW auf die Welt. Mit 1 Jahr wog er auch nur 7900g und war 70cm. Aber dafür, daß er bei der Geburt nur 1200g und 40cm war---hat er sich gut gemacht. Auch deine beiden haben es gut aufgeholt.#pro

;-) Mein Sohn ist erst mit 18 Monaten gelaufen (die ersten 2-3 Schritte).

Sprechen ist bei uns auch noch ein Thema. Mittlerweile ist mein Sohn 2 J.+4 Monate und spricht nur einzelne Worte (sollte aber schon 2 -Wort- Sätze sprechen).
Hatte schlecht gehört und daher im Nov.'06 Paukenröhrchen bekommen und Polyphen raus. Seitdem geht es sprachlich auch weiter und er lernt neue Worte dazu.
Liebe Grüße, Minkabilly!

7

Danke Minkabilly!
Ich weiß, dass ich mir nicht so viel Gedanken machen muss, aber sind wir ehrlich! Ab und zu vergleicht man doch die Fortschritte unserer Frühchen mit anderen #hicks. Dass Selina noch Zeit hat zu laufen, weiß ich, aber sie ist halt doch schon bald 15 Monate und macht noch nichts. Sie kann ja noch nicht einmal frei stehen. Und Chiara läuft schon frei, obwohl sie immer hinten war in der Entwicklung.

Freut mich aber zu hören, dass nciht nur meine so leicht mit einem Jahr waren.

LG Biggi

11

Hi!
Das kenne ich, mache ich ja auch noch: Sprachentwicklung vergleichen. Sollte man ja nicht, da jedes Kind sein eigenes Tempo hat.
Ich bin mittlerweile für jedes neue Wort dankbar, daß mein Sohn spricht und versuche es gelassen zu sehen: Es wird schon noch kommen.
Genauso ist es beim Laufen: Die ersten Schritte mit 18 Monaten und 4 Wochen später ist er geflitzt wie ein Düsenjäger.#pro
LG, Minkabilly!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Biggi,

freu dich doch, dass die beiden sich so toll entwickelt haben!

Ich würde es an deiner Stelle von der positiven Seite sehen und mir keinen Druck machen. Wenn der Arzt meint, dass die mehr können müßten innerhalb der nächsten 4 Monate und dem nicht so ist, dann bekommen sie bestimmt irgendeine Form der Förderung und das wird ihnen nur gut tun. Ist ja nichts schlimmes und schließlich sind sie Frühchen!

Aber mal abgesehen davon, 4 Monate sind so lang, du wirst dich wundern, was die beiden bis dahin noch so alles können!

Mach weiter so mit deinen beiden und sie werden ganz von selbst "groß"

LG
Claudia

12

Bitte nicht falsch verstehen Claudia!

Ich liebe meine zwei Mäuse und ich freue mich über jeden weiteren und schon gemachten Entwicklungsschritt, aber so ein oder zwei Wörter mehr wären schon der Hit. ;-) Der Opa würde sich doch so freuen, wenn einmal ein OPA aus den Mündern käme ;-).

Ach ja, bitte jetzt auch nicht falsch verstehen: Ich weiß, dass Frühchen immer Frühchen bleiben werden, aber zur 1-Jahres-Untersuchung waren sie mit einem "normal" geborenen Kind gleichgestellt. Ich weiß, sie sind jetzt auch nicht viel schlechter, sie können halt andere Sachen, aber nun das Laufen und Sprechen...... #kratz Dafür spielen sie schon Fussball :-p.

LG Biggi

9

Hallo Biggi,

mach dich doch nicht irre meine kleine ist bald 15 monate und kann seit 8 wochen laufen,sprechen ist nicht drin sie sagt nur den namen ihrer älteren schwester und iiiaaaahhhh das is alles.Reicht auch finde ich.DeineChiara ist schwerer als meine nichte sie kam normal und ist mit 16 monaten immer noch 8500gr.wobei der arzt sagt wäre normal ich fins ein bischen wenig.Meine wiegt schon 12 kg a bisl zu viel sagt unsere KIÄ.Also sagen auch die Ärzte immer was anderes mach deinen mäusen keinen druck,wenn die erst mal anfangen haste keine ruhige minute mehr stell die nur vor im doppelpack ständig gerufen zu werden mama,mama,das kommt schon noch.

Lass dich nicht stressen viel spass noch

LG babyface:-)

10

Hallo babyface!

MAMA, MAMA kommt schon im Doppelpack :-p #augen. Aber ich freue mich über jede Neuigkeit, auch wenn es im Moment sehr stressig ist #schwitz.
Ich werde den zweien auf alle Fälle die Zeit geben, die sie brauchen, aber naja, ich bin wahrscheinlich ungeduldiger als alle anderen, denn die Spaziergänge sind schon der Horror. Chiara möchte selber laufen, Selina kann noch nicht. Jetzt ist ein Spaziergang auf den Spielplatz die reinste Hölle. Lieber renne ich zweien nach, als dass ich mit einerer auf dem Arm einerer nachrennen muss #cool.

Naja, sind halt meine zwei faulen Mäuse ;-).

LG Biggi

14

mein jüngster ist im juni05 geboren, komplett ausgetragen, d.h. 6 tage vor ET und er hatte über 4000g geburtsgewicht. er ist also 4 monate älter als deine beiden und läuft seit gerde mal ca. 1 monat und sagen kann er mama, papa und auto.
also mach dir mal keine sorgen!

lg corina
mit nina(28.10.02) sara(21.03.04) mika(23.06.05) und anna(ET25.04.07)

15

Danke Corina!

Klingt zwar blöd, aber schön zu hören, dass auch "normal" ausgetragene Babys "langsamer" sein können. Bitte nicht falsch verstehen und ich weiß, dass jedes Baby sein eigenes Tempo hat! Trotzdem verfalle ich immer nach einem Kinderarztbesuch in Vergleichswerte! #hicks

LG Biggi

16

Hallo,

mach Dich nicht so verrückt.

Frühgeborene hängen mit der Entwicklung hinterher, das ist ganz normal.

Meine Tochter (jetzt 4) kam in der 35. SSW zur Welt (47 cm, 2710 g). Sie war immer in ihrer motorischen Entwicklung deutlich hinter den anderen zurück, und zwar nicht nur die 5 Wochen, die sie zu früh war. Bei den U's hat mich die KiÄ immer für den letztmöglichen Termin + 4 Wochen bestellt, weil meine Tochter es ohnehin vorher noch nicht konnte. Die Entwicklung war aber normal, nur eben zeitverzögert.

An ihrem 1. Geburtstag konnte sie noch nicht frei stehen, kam erst 2 Wochen später. Die KiÄ ging davon aus, daß sie auch erst mit 18 Monaten laufen wird. Tatsächlich lief sie dann mit 15 Monaten - von daher finde ich es nicht dramatisch, daß Deine Selina noch nicht läuft. Mit 1 wog sie 8200 g und war 72 cm groß, also auch nicht gerade riesig.

Ach ja, nachdem sie mit 15 Monaten dann lief, hat sie motorisch plötzlich rasant aufgeholt. Mit 2 Jahren ist sie geklettert und gehüpft wie ein alter Hase und war plötzlich vielen Gleichaltrigen deutlich voraus. Die Kinderärztin war selbst überrascht.

Jetzt ist sie 4 und aus dem winzigen Wurm, der immer hinter den anderen hinterherhinkte, ist ein aufgewecktes, superfittes und ständig plapperndes Kiga-Kind geworden. Klein ist sie allerdings immer noch (48 Mon.: 99 cm, 15 kg).

Mach Dir nicht so viele Gedanken, in vier Monaten kann wirklich noch viel passieren.

VG
Susi

21

Guten Morgen Susi!

Danke! Dass meine Kinder nicht Riesen werden, weiß ich, denn mein Mann und ich sind nicht groß, unsere Eltern sind nicht groß, also von der Größe her mache ich mir keine Gedanken und solange sie zunehmen, passt es auch. Nur denke ich mir manchmal, dass unser Leichtgewicht Selina noch mit Kraft kämpft. Wenn man sie an beiden Händen hält, dann läuft sie, aber frei stehen geht nicht.
Und sprechen hängt ja nicht mit der Größe zusammen und ich weiß nicht, wie ich sie darin fördern kann. Alles andere kann man fördern durch Gymnastik etc...., aber die Sprache?

Naja, wird schon werden!

LG Biggi

28

Hallo,

das mit der fehlenden Kraft kommt mir bekannt vor. Meine Tochter hatte als Baby immer eine sehr geringe Muskelspannung, was dazu führte, daß sie sehr gelenkig war, aber dann auch die Kraft gefehlt hat. Das hat sich aber dann aber im Kleinkindalter gegeben.

was man sprachlich machen kann, weiß ich nicht so recht. Da hatten wir zum Glück nie ein Problem. Unsere Tochter hat recht früh gesprochen.

Wir haben immer viel vorgelesen, gesungen, Abzählreime mit ihr gemacht und solche Sachen.

Aber sie sind ja auch erst 14 Monate alt; da gibt es viele Kinder, die noch nicht besonders viel sprechen und die sind nicht zu früh geboren. Und in 4 Monaten kann wirklich noch viel passieren, Du wirst Dich wundern.

VG
Susi

17

Na das hört sich doch alles schon ganz gut an! :-)

Mach Dich mal nicht so fertig. Wenn ich das richtig lese sind deine Mäuse gerade mal 14 MOnate?! Und dann sollen sie schon sprechen können???? Was hast du denn für einen KiA?? Meiner ist fast 22 Monate und spricht nicht mehr ausser Mama und Papa. Unser KiA und auch die KK meinen, solange er alle Befehle versteht die man ihm gibt, wäre es nichts aussergwöhnliches wenn er noch nicht spricht! Viele Kinder fangen erst so mit 2 Jahren damit an.

Also, lass dich bloss nicht verrückt machen.

lg steffi und Jan *24.03.2005 (geb. 29 +1)

22

Hallo Steffi!

Also laut meinem Kia sollten sie Dinge benennen können, wie einen Ball. Es muss nicht Ball heißen, aber benennen. So wie zB. einen Hund mit Wauwau benennen.
Naja, sie verstehen Befehle schon, wenn sie wollen :-p.
Wahrscheinlich #bla sie mir noch früh genug die Ohren voll.

LG Biggi

29

Ach das kommt schon früh genug. Solange du das Gefühl hast das sie alles verstehen (wenn sie wollen *gg*) dann würde ich mir übheraupt keine Gedanken machen.

alles liebe

Steffi

18

hALLO

Hier mal die Daten meiner Zwillis geb.3.9.2003 ind der 36+3 ssw.Nadine 2030g 45 cm,Caroline 2240g 45 cm und jetzt sind sie 3 jahre und 3 Monate und wiegen beide 12 kilo und sind 92 cm.Das ist die größe von einem 2 Jährigen kind .Und richtig reden konnten sie ab 2 vorher auch blos mama und papa.Also siehste da sind deine ja schon richtig weit obwohl sie kleiner waren wie meiner.

Also Kopf hoch

23

Danke für deine Aufmunterung! Ich habe gestern noch mit meinem Mann gesprochen und ihm von den vielen Antworten erzählt, die mir liebe Menschen geschrieben haben und ich werde mir nicht mehr so viele Gedanken machen. Aber ich werde einfach bewusster Dinge konkreter und deutlicher benennen - vielleicht hilft es #kratz.

LG Biggi

19

Hallo Biggi,

ich finde es ganz schön doof von den Kiä, dass sie einen immer so unter Druck setzen!!!!! :-[

Die Kleinen brauchen ihre Zeit, man DARF sie NICHT mit normal geborenen VERGLEICHEN!

Jedes geht seinen eigenen Weg und wird irgendwann ankommen.

Nach den Arztterminen bin ich auch immer richtig wütend, Sie ist ANGEBLICH zu klein, isst zuviele kleine Mahlzeiten, nimmt zu wenig zu, ich trage sie zuviel herum #bla #bla #bla #bla #bla #bla

Das kotzt mich derart an, dass ich anfangs schon die Mütterberatung schmeißen wollte. War eh bloß Gelaber.

Nach dem Kia- Wechsel gabs keine Mütterberatung mehr, dafür regelmäßige Impftermine u. U´s.

Ich kann richtig drauf warten, dass sie hinterher nicht mehr richtig isst u. trinkt, diese Arzttermine bringen alles durcheinander.

Aber was sollen wir machen?????? Ich versuche jetzt rauszugehen und zu denken "DU kannst uns mal....."


LG
Heide + Katharina-Charlotte (geb. am 29.03.2006 , 33+3, aber eigentlich 32+3, weil die ganze Rechnerei sich nur an normalen Zyklen ausrichtet, Abweichungen gibt es nicht und die Zeugung bleibt aussen vor).

Zur Entlassung machte ich aber auf den 1. Entbindungstermin 6.5.06 hin Druck u. sie konnte am 4.5.06 heim

Geb. mit 1240g u. 39cm, heute 6650g und 65 cm.

24

Hallo Heide!

#cool Das wäre die richtige Einstellung! #cool

Ich habe nur das Problem, dass ich immer zwei Kinder haben werde, die ich vergleiche, auch wenn man das nicht sollte. Aber naja, so ist das halt bei Zwillingen. Ich weiß, dass sie sehr gut drauf sind, aber da sind halt die Defizite und mit der 1-Jahres-Untersuchung dachten wir, es wäre alles gut, weil der KIA dort sehr zufrieden war (naja, Gewicht und Größe nicht). Und jetzt sind sie wieder hinterher! #schmoll

Wird schon werden!

LG Biggi