normale geburt auch in der 30ssw möglich ???

hallo!
wollte euch mal nach euren erfahrungen fragen!!!
wenn mein baby jetzt kommen wollen würde ,
wird dann ein ks gemacht oder kann ich den kleinen normal zur welt bringen????

und wie schwer währe er denn ??
in der 27ssw war er beim ultraschall 1250gramm schwer !

lg jenny mit julien30ssw ( frühgeburt risiko da mumu schon offen)

1

Hi Jenny,

wenn das gewicht so stimmt, haste nen kleinen Brummer :-).

Ich kenne Frauen, die haben so früh spontan entbunden.

Ich denke, es kommt immer darauf an, WARUM das Baby zu früh kommt und in welchem Zustand (lt. CTG und Ultraschall) es ist.

Bei mir wäre es nicht gegangen, weil ich es nicht geschafft hätte.

Aber vielleicht hast du ja Glück. Wenn es "nur" am MuMu liegt, könnte es vielleicht klappen.

Alles Gute, Nicole #pro

2

ja alle meine kinder sind kleine pummelchen #hicks
liegt in der familie :-D
das erste 4235gramm
das zweite 5010gramm
und das dritte 4240gramm

nein also auser dem mumu weiß ich jetzt nix ,bzw hat der fa bis jetzt immer gesagt dem baby geht es super gut in mir ;-)
und sonst hat er auch nix zumekern gehabt, also alles
inordnung sonst!

3

Hei Jenny,
habe spontan in der 29. Woche entbunden. Ist halt ein Risiko wegen Hirnblutung beim Kind aber es ist auch ein super Start (wenn alles gut geht) für die Lungen und die ganze Anpassung. Habe sehr gute Erfahrung gemacht und bin der Meinung, daß mein Spatz deshalb auch gleich selbst atmete.

Gruß Tina

4

hallo tina!
das ist doch mal schön zuhören #herzlich !
warum hast du dein baby so früh bekommen ?wurde eingeleitet oder kam das baby von ganz alleine???
und darf ich fragen wie schwer dein baby war???
lg jenny

5

Hallo Jenny!
Ich habe in der 30.SSW entbunden und mein Sohn wog 1200g.
Bei uns war es Notsectio wegen vorzeitiger Plazentalösung und es mußte halt schnell gehen. Selbst für die Lungenreifespritze war keine Zeit.
Ich denke mal es kommt auf die ganzen Umstände der Geburt an, ob ein Baby in der 30. SSW normal oder per Sectio auf die Welt kommt. Wenn dein Baby soweit fit ist und die Strapazen der Geburt überstehen würde und der Arzt sein o.k. gibt, dann
kannst du dein Baby normal bekommen.
Liebe Grüße, Minkabilly!

6

Mein Sohn kam in der 30.SSW per Notsectio zur Welt,weil Mumu sich öffnete trotz Wehenhemmender Mittel im KH.
Elias wog 1580 gramm und war 40cm lang.
Elias wurde per KS geholt da er sich innerhalb von 12 Stunden nochmal gedreht hatte und in QL war. Wäre er so geblieben wie er davor war hätte ich normal entbinden können. Man hätte ihn nur besonders gut im Auge behalten, da man nie vorher sagen kann wie ein Frühchen die Wehen und die Geburt verkraftet. Im Notfall (z.B abfallende Herztöne, oder Geburt dauert verhältnismässig lange) hätte man trotzdem einen KS gemacht. Es liegt eben immer an der jeweiligen Ausgangsposition.

7

Hallo Jenny,

ich glaube das Schlimmste an einer Frühgeburt ist das Ungewisse!

Keiner weiß, wann, wie u. wo die Geburt stattfinden wird.

Keiner weiß, wie groß ist das Baby tatsächlich, ist es gesund u. kräftig? Muss es zur Intensivstation? Muss es beatmet werden?

Wie geht es mir selbst bei der Geburt?
Muss ich eine Vollnarkose bekommen oder eine Rückenmarknarkose? Habe ich Schmerzen nach dem Kaiserschnitt? Kann ich stillen? Helfen mir die Schwestern?

Vor meiner Entbindung habe ich darüber nie überlegt, weil ich ambulant entbinden wollte, mit der Habamme meiner Wahl.

Dann musste ein Kaiserschnitt gemacht werden, weil das Fruchtwasser weg war. Es war meine erste Op. Ich hatte sooooooo eine Angst, um mich und um das Baby. Ich wusste ja nicht, wie es nach der OP weitergeht.

Jetzt, fast 10 Monate später, bin ich auf dem Weg der Verarbeitung schon weit gekommen.

Wenn ich jetzt nochmal schwanger werden würde, hätte ich nicht so eine Angst, auch wenn ich wüsste, wie klein das Baby ist, dass es zur ITS müsste. Ich wüsste, wie ich mich im Krankenhaus verhalten muss und wie das mit dem Abpumpen funktioniert.
Ich hätte auch keine Angst mehr vor dem Kaiserschnitt. Ich würde wieder eine Rückenmarknarkose wählen, weil ich da ein paar Stunden später aufstehen kann.

Zwei positive Sachen hatte die Frühgeburt auch: 1. der Mutterschutz dauerte 18 Wochen, bei vollem Lohn
2. die Kleine wächst stetig, aber doch in kleinen Kleidergrößen, wir sind seit Herbst bei Gr. 62, z. Teil 68. So lange hat eine Mutter eines normal gewichtig geborenen Babys keine "Freude" dran.

Wenn Du Dir Sorgen machst, dann zögere nicht und maile. Vielleicht kann ich Dir einiges vom Krankenhaus erzählen.....

Liebe Grüße
Heide

8

Hallo Jenny,
ich habe meine Leonie auch normal auf die Welt gebracht ohne Keiserschnitt.Bei mir war der mumu auch schon offen.Bei mir hat man einen damschnitt gemacht, damit die Kleine schnell da ist.Sie wog bei der Geburt 980 gramm. Aber das ist nun schon einen Monat her.Jetzt wiegt sie 1330 gramm und entwickelt sich sehr gut.Es kommt auch immer auf den Gesundheitssand vom Kind an.Aber heut zu Tage, braucht man sich nicht mehr so gedanken machen wegen den Frühchen machen.
Ganz liebe Grüße Irina

9

Hallo,

ich war wegen frühzeitiger Wehen im Krankenhaus. Das erste was sie dort gemacht haben, war die Aufklärung über den Kaiserschnitt.

Die Ärzte haben gemeint, vor der vollendeten 34. SSW sei eine normale Geburt für das Baby viel zu risikoreich. Die Knochen sind wohl noch nicht so stabil und das würde enorme Risiken mit sich bringen. Also machen sie - wenn sie schnell genug sind - lieber einen Kaiserschnitt.

Am besten, du fragst da mal nen Arzt nach.

LG Marion