Frühchen 32. SSW

Hallo zusammen,

ich bin zwar keine Frühchen-Mama hab aber mal ne Frage.
Bei einer guten Bekannten wird heut das Kind in der 32. SSW geholt. Alles deutet auf eine Schwangerschaftvergiftung hin und das Kind wiegt nur ca. 1000 Gramm.

Wie stehen hier die Chancen für das Kleine???

Danke für eure Antworten...

LG
Nicole mit JOshua (*27.10.06)

1

Hi Nicole...

mein Neffe ist dieses Jahr in der 28. SSW mit 870 g entbunden worden....
Und er ist jetzt ein so aufgeweckter, kleiner junger Mann ;-)
Klar, dass sie größen- und gewichtsmäßig einiges aufholen müßen, aber was solls.. dann trägt er halt mit 7 Monaten Gr. 62.. hihi..
Wichtig ist doch, dass es den Kleinen geistig und körperlich gut geht!


Lg
ivi, 21. SSW

10

je länger je besser und auch ET kids können probleme haben ist genauso unterschiedlich wie die früchen eben.

meine maus kam 34+4 mit 1440g und 38cm
ist jetzt fast 2,5jahre und wiegt 10-11kg und trägt größe 80.

ist aber in allem völlig normal entwickelt.

lg und alles gute für die familie

2

Hallo Nicole!

Das Gewicht ist jetzt zwar nicht übermäßig aber wenn das Kind grundsätzlich normal entwickelt ist, dann spielt das Gewicht nicht so die Rolle, weil es ja auch die Gene drauf an kommt. Kleinere Leute werden wohl selten Riesen gebären usw.

Hat sie die Lungenreife erhalten? Ist sonst mit dem Kind alles ok, dann sind die Chancen sehr gut. Ab ca. 1 kg Körpergewicht gibt es normal keine Komplikationen z. b. wenn beatmet werden muss und die restl. Organe sind soweit meist gut entwickelt, dass man die Kleinen wirklich gut im Griff hat.

Er wird halt in den Inku müssen, bekommt vermutlich Mittelchen intravenös - das sieht hart aus, ist aber meist nicht so "schlimm", da die Kinder meist Schmerzmittel bekommen...

Meine Beiden sind heute 11 Wochen alt, wurden am 1.10. in der 29. SSW mit einem Geburtsgewicht von 1092 und 1268 g per KS - da vorz. Blasensprung - auf die Welt geholt.

Wenn du Fragen hast,...nur zu,...wenn ich helfen kann, mach ich das doch gerne.

LG und Alles GUte für deine Bekannte.



3

Hallo,

wir haben es heut früh erfahren von ihrem Mann...
Sie ist was ich weiß heute den dritten Tag im KH. Sie hat sehr mit hohem Blutdruck und zu hohen Zuckerwerten zu kämpfen...

Ich hoffe das alles gut geht. Sobald ich was neues weiß meld ich mich...

Wann wurden deine Beiden entlassen und wie schwer sind sie jetzt?

LG
Nicole

4

Sie wurden in der eigentlichen 36. SSW entlassen mit einem Gewicht von 2130 und 2330 g. Sind heute 11 Wochen alt und wiegen 2900 g und 3100 g.
Haben also normales Gewicht (hätte gestern ET gehabt).

Ich denke, man muss einfach auf die Ärzte vertrauen und 32. SSW ist schon sehr gut...

Ich drücke euch/ihr jedenfalls die Daumen.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hi Nicole !!

Unsere Maus wurde auch in der 32.SSW geboren. Sie war 44 cm klein und 1670 g leicht. Ich habe in der 27.SSW die Lungenreifespritze bekommen udn so war die Lunge meiner kleinen ausgebildet wie die von einem Baby in der 36.SSW geboren.Und sie brauchte nicht beatmet werden. Bekam lediglich eine Sauerstoffhilfe.#freu

Unsere maus musste 2 Wochen auf der Frühchenintesivstation liegen udn 1 Woche auf normaler Kinderstation. Sie wurde mit 2250 g entlassen. Sie hat alles gut verarbeitet.

Heute ist sie 14 Monate alt und sogar weit anderen Kindern die normal geboren sind voraus.#huepf

Heute ist sie 74 cm und wiegt 9,4 kilo

Ich denke das das kleine von diener bekannten gute chancen hat wenn soweit alles in ordnung ist.:-D

LG Nadja + Leonie

7

hallo nicole,

also meiner war auch 32+4SSW, inzwischen ist er 5,5monate alt.

bei der geburt wog er 1910gramm und war 43,5cm groß...

insgesamt war er dann 4 wochen 1tag im krankenhaus.

klar war meiner schwerer als der deiner bekannten aber sofern sonst alles in ordnung ist glaub ich nicht das es schlecht um ihn steht, er wird wahrscheinlich länger im krankenhaus bleiben müssen.

viel glück noch für deine bekannte

ramona & ricardo#herzlich

8

hallo

also ich sage mal das kann man nicht pauschalisieren :-(
meiner kam in der 32+2 ssw mit 2180 gr. und 45 cm auf die welt wie du nun merkst ist es recht unterschiedlich . die chancen würde ich mal sagen stehen gut . man muß nur sehen wie es ist wenn das baby da ist , manche atmen schon allein wie meiner andre bekommen noch sauerstoff . es ist sehr sehr unterschiedlich . wünsche deiner bekannten nur alles gute und viel kraft :-)

lg diana

9

Hallo Nicole

Mein Kleiner kam auch in der 32 SSW Woche zur Welt. Ich hatte HELLP Syndrom (also so eine Art von SS Vergiftung).

Mark wog 920g. Er war sehr klein fuer das Alter. Er wurde 6 Tage lang beatmet, und ca 5 Tage lang bekam er dann noch Sauerstof.

Er wurde 2 x Operiert. Einmal wurden seine Augen gelasert (wegen der Beatmung), und dann hatte der 2 Leistenbrueche, was fuer Fruehchens nicht "unnormal" ist.

Nach 9 Wochen wurde Mark aus dem KH entlassen. Es war ein schwerer Start.

Heute wiegt Mark 7.7k'gs und macht sich super (ist jetzt 10 Monate alt). Sieht aber aus wie ein 6 Monate altes Baby. Es scheint soweit alles normal zu sein.

Wenn du noch weitere Infos will kannst du mich gerne Mailen.

Ich druecke deiner Freundin ganz doll die Daumen, denn die naechste Zeit wird sicherlich nicht einfach sein.

Gruss
Heike