Bekommen eure auch Eisentropfen?

Hallo!

Ich habe Zwillinge - jetzt 7 Wochen alt (29 +1 entbunden) und die bekommen jeweils Eisentropfen - Ferrum Hausmann.

Der schwerere der Beiden verträgt es halbwegs gut, aber der Tobias verbringt 3/4 vom Tag mit drücken und pressen und ich kann nichts tun...

Der stöhnt und knittert und knattert vor sich hin.

Machen eure das euch oder wie vertragen sie es?

LG

1

Jan hat das auch lange bekommen und überhaupt nicht vertragen. Er hat sich bei jedem mal in die Hose machen total gequält. Besser wurde es erst als die Tropfen abgesetzt wurden, als er normal gegessen hat und genügend Eisen durch die Nahrung augenommen hat.

lg steffi und Jan *24.03.2005 geb. auch 29 +1

2

Hallo,

Jean Enrico bekam so ca. 3 Monate die Eisentropfen, wir waren dann mehrmals in der Notaufnahme mit ihm, weil er echt nicht mehr kackern konnte und nur geschrien hat vor Bauchweh.
Nachdem auch die Ärztin im KH meinte, naja setzten sie es doch erstmal ab, ging es steil Berg auf, seither hab ich ihm gar keins mehr gegeben.

Gruss ;-)

3

Ich find das Wahnsinn. Der knistert und knattert, presst, stöhnt und das auch im Schlaf. Ich kann ihn alleine deshalb schon nicht bei uns im Schlafzimmer schlafen lassen. Außerdem wird Clemens natürlich auch von seinem Bruder wach, wenn er selbst nicht sehr tief schlaft.

Tobias hat 2x eine Bluttransfusion in der Intensivstation bekommen - also brauchen wird er es wohl - aber ich weiß nicht...

Ich hab noch keine Tropfen - Apotheke muss sie erst bestellen - und daher seit gestern keine mehr gegeben und ich hab das Gefühl, er fühlt sich schon besser, aber absetzen darf ich sie lt. den Ärzten nicht, weil sie zur Blutbildung so wichtig sind.

Andererseits...Clemens verträgt sie besser, ev. hat Tobias einfach so Blähungen?! #kratz

4

Hallo,

Mia bekommt auch noch Eisentropfen.
Ich war vor 3 Wochen in der Frühchenambulanz und sie haben ihr Blut abgenommen, um zu schauen, ob sie die Tropfen noch braucht. Leider ja! Sogar noch mehr....

Sie hat aber nicht so große Probleme damit, deswegen ist es nicht ganz so schlimm. Als sie mal eine ganze Weile Verstopfung hatte und eine Woche nichts in der Windel war, habe ich die Tropfen mal einen Tag weggelassen und schon ging es wieder!

Ich befürchte, da müßen die Kleinen durch, aber vielleicht braucht dein Tobias sie ja nicht so lange, der arme kleine Kerl!

LG
Claudia + Mia * 20.06.06

5

Hallo Mia!

Ich hoffe es auch...es ist ja schon streng ein Baby zu betreuen, aber gleich zwei?!
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich im Moment noch mehr Panik hab, als alles andere...weil die beiden erst seit kurzem Zuhause sind.

Aber ich hatte paar Testnächte in der Klinik und hab jetzt schon Angst vor der nächsten Nacht...

Hm...Frühchenambulanz-Termin hab ich in ca. 2 Wochen wieder.

Dafür mögen sie ihre Vitamine (Supradyn Junior) gerne.

6

Hi,

Leona hatte die Tropfen auch. So ca. 3 Monate.

Wieso haben die dir keine ausm KH mitgegeben#kratz?

Blähungen hatte Leona auch, darum habe ich ihre Milch mit Fencheltee angerührt. Da gings dann mit dem kackern und pupsen besser.

Wir hatten mehr Probleme mit den Flecken von den Tropfen. Die kriegste nämlich aus den Klamotten nich mehr raus :-(.

Alles Gute für deine Kleinen, Nicole

7

stimmt diese Flecken waren der Hammer, hab alles versucht...aber naja #gruebel

8

Die Flecken gehen wunderbar mit Rostentferner raus! Es gibt diese kleinen Felckentferner-Flaschen von Heitmann ... ;-)

LG
Andrea mit Ellen & Vivien (*16.06.06, SSW 27+6)

9

Hallo!!

ben bekommt jetzt schon seit knapp 5 Monaten das doofe zeug! Er presst auch nur und hat probleme mit dem Stuhlgang! Aber der Arzt meint so lange bis er Nahrung mit Eisen bekommt muss er es noch nehmen!!


P.S. ich habe aus dem Edeka mir Eisenentferner geholt! Super sag ich euch alle flecken sind raus gegangen!!!

Lg Corinna mit Ben 29+6

10

Hallöchen,

Niklas hat die Tropfen ein Jahr genommen, allerdings hießen die bei uns "Ferro Sanol".
Würde Dir raten die Tropfen so lange wie möglich zu geben. Bei uns wurde der Eisenmangel leider auf unschöne Art festgestellt was zur Folge hatte das der Bub 3Tage im Krankenhaus lag und eine Bluttransfussion bekam.
Vertragen hat er die ohne Probleme, also vielleicht mal das Präparat wechseln?

Viele Grüße

Geli

11

Hallo!
Also: Eisentropfen sollten alle Frühchen nehmen. Mindestens so lange, bis nicht nur Milch genommen wird. Unser Arzt in der Klinik sieht das sogar noch enger: er verpasst allen seiner Frühchen die Tropfen (Ferro Sanol) bis zum ersten Geburtstag. Meine Maus verträgt diese zum Glück supi. Und die Kinderärztin wollte sie auch absetzen, da ihr Eisenwert inzwischen top war, aber daraufhin hat der Arzt aus dem KH ihr sogar noch nen Brief geschrieben, dass er wünscht, diese das ganze erste Lebensjahr zu verabreichen. Er meint, damit tun sich die Frühchen mit dem Wachstum allgemein leichter. Nun denn....dann tun wir das auch.
Die Flecken entfernen wir immer sehr erfolgreich mit Rostentferner.....
LG an ALLE, Lalelu68 mit Olivia