das kind psychisch labil - noch jemand?

hi alle zusammen,
wir sind bei dem Kia gewesen und er meint, dass meine kleine psychisch labil ist, sprich ängstlich, reagiert zu heftig auf fremde umgebung und unbekannte menschen usw. ich finde ja auch , dass sie so langsam damit aufhören sollte, an mich wie ein kleiner affe zu klammern wenn wir mal unterwegs sind oder zu besuch. zu hause ist jana ganz anders - fröhlich, wissbegierig, manchmal richtig frech:-). früher dachte ich , es ist mal wieder eine phase des fremdelns, was ja völlig ok ist, aber diese phase endet einfach nicht. letzten freitag wollten wir mit ihr ein foto fur KiAusweis machen - ging total schief. sie hat angefangen zu weinen und ließ sich nicht beruhigen. hat jemand das ähnlich erlebt? sind eure kleinen auch so empfindlich dem fremden gegenüber? bitte, schreibt mir, hoffe auf eure hilfe.

lina mit jana (oktober 2005, 30.ssw)

1

Hallo!
Ich würde evtl mal einen Hopöopathen in Erwägung ziehen!
Die kenne sich mit so etwas oftmals sehr gut aus!

lg uns alles Gute, Vanessa

2

Hallo Lina,
ich kenne das bei meinen Zwillis ebenfalls obwohl die beiden schon 5 Jahre alt sind-trauen die beiden keinem über den Weg.
Ich vermute, dass es an verschiedenen Dingen liegt-von der Frühgeburt 32.ssw angefangen über die 4 Wochen verkabelt auf intensiv mit wenig Körperkontakt bis hin zu mehreren Krankenhausaufenthalten, weil die beiden die Impfungen nicht gut vertragen haben.
Die Homöopathie kann da aufjedenfall einiges bewirken, aber es kann auch dauern bis sich Erfolge einstellen.

Alles Gute und liebe GRüße
Miri
http://www.impf-report.de/jahrgang/2003/31.htm#06


3

Hallo Lina,

Felix ist keine Frühgeburt und trotzdem Fremden gegenüber sehr vorsichtig. Zuhause bzw. in gewohnter Umgebung ist er auch ein Draufgänger. Wenn ich ehrlich bin, ist mir das lieber, als wenn er jedem Fremden Freude strahlend entgegen läuft.

Felix ist übrigens 31 Monate alt! Bei ihm hat noch niemand jemand den Begriff "psychisch labil" in den Mund genommen. Ist Deine Kleine wirklich "Labil". Das würde ja bedeuten, dass es sich um plötzliche grundlose Wechsel handeln, z.B. im einen Augenblick versteckt sie sich hinter Dir und in der nächsten Sekunde läuft sie dem Fotografen Freude strahlend entgegen, um Sekunden später ohne ersichtlichen Grund wieder panisch nach Deiner Nähe zu suchen.

Nach dem, was ich aus Deinem Text lesen konnte, finde ich, dass Deine KIA übertreibt. Jana ist gerade mal ein Jahr alt!!! Wie ist die Ärztin denn sonst so drauf?

Katrin

4

Meiner ist genau das Gegenteil. Er geht mit jedem mit und zu jedem hin. Ich wünschte mir immer er würde das nicht tun. Ich hoffe ich kann ihm das noch abgewöhnen. Was fremde Umgebungen angeht ist er auch eher vorsichtig. Aber manchmal hat er auch so Phase da hängt er nur an mir rum. Ich denke das wird einfach besser oder anders wenn sie ein wenig älter und verständiger werden.

lg steffi und Jan *24.03.2005 geb. 29 +1

5

Also ich fidne das ist doch ganz normal, meine war nciht anders irgend wann mahct es dann den schnakler und es ädnert sich.

Bei uns wurde das schritt für schritt beser jetzt mit 4,5 ist sie zwar imemr noch schüchtern und fremden gegenüber sehr zurückhaltend aber letzenlcih fidne ichd das besser als wenn sie fremde gleich zu textet.