Knapp 19 Monate und läuft noch nicht (Frühchen in der 34SSW)

Hallo Ihr Lieben,

in letzter Zeit hab ich mich in Urbia ziemlich rar gemacht wegen Zeitmangels etc.
Jetzt hab ich das Frühchenforum entdeckt und hätte da mal eine Frage:

Meine Süße kam in der 34SSW mit 2360g und 47cm auf die Welt. Heute ist sie knapp 19 Monate und läuft immer noch nicht.
Kinderarzt meint aber, es wäre alles in Ordnung, sie würde ja krabbeln usw. Bei manchen würd´s halt bisle lang dauern.
Jetzt meine Frage: Geht es jemandem auch so?? Oder sollte ich mir jetzt trotz allem Gedanken machen??
Isabel ist ansonsten fit, sie krabbelt wie ein Weltmeister, zieht sich überall hoch, läuft am Tisch etc lang und läuft (mehr wankend) an der Hand.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass sie schon mehrmals im KH war, allein dieses Jahr schon 3 mal, 1 mal wegen Virusinfekt, 1 mal wegen Fieber und 1 mal wegen Darmverschluss zwecks OP. Aber selbst wenn ich diese Wochen abziehe und die 6 Wochen, die sie zu früh kam, passt sie nicht ins "schema" rein. Versteht mich nicht falsch, ich will sie nicht in irgendein Schema F pressen und sie muss nicht mit soundsoviel Monaten dies oder das können, aber langsam mach ich mir halt Gedanken.
Vielleicht kann mir jemand ja Mut machen...Ich hab so gehofft, das sie dieses Jahr zu Weihnachten schon um den Baum flitzt ;-)

Danke schon mal im Voraus

Liebe Grüße

Powergirl & Isabel

1

Hallo,

mach Dir keine Gedanken, Michel ist auch erst mit 19 Monaten alleine gelaufen. Er war halt sehr faul. Er kam ja rutschend überall hin. Außerdem hatte er ja immer noch die Möglichkeit auf Mamas Arm alles zu überblicken!!!
Irgendwann ist er einfach so aufgestanden und gelaufen.... Ich habe Bauklötze gestaunt. Seither will er nur noch laufen#schwitz

Also, ich denke es ist noch alles im grünen Bereich. Außerdem warst Du doch beim Arzt und hast alles abchecken lassen.

Liebe Grüße von Dani

2

Hallo Powergirl,
ich kann dir berichten, dass meine Zwillis 32.SSW erst mit gut 2 Jahren gelaufen sind. Sie hatte es auch nicht leicht durch heftigste Reaktionen auf die 6-fach-Impfung und diversen Krankenhausaufenthalten .
Ich habe gelernt, dass es einfach alles seine Zeit braucht und gerade Frühchen nicht mit Normalgeborenen zu vergleichen sind. Ich kenne auch das Gefühl und die Sorge, dass es irgendwann dochmal so sein muss, aber wie schon gesagt-es kommt schon.
Vielleicht erfüllt sich bis Weihnachten ja doch noch euer Wunsch.
#niko
Liebe grüße
Miri

3

Ich denke mal,das kommt noch mit dem "Laufen". Mein Sohn kam in der 30. SSW und ist auch erst mit 18 Monaten gelaufen (wackelig und unsicher). Richtig sicher läuft er jetzt erst mit 2 Jahren. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo der Entwicklung. Und bis Weihnachten kann noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel passieren; unser Kleiner lief von heute auf morgen los und jetzt ist er nicht mehr zu bremsen.;-)

4

Hallo Powergirl.

Also ich wuerde mir da keine Sorgen machen, besonders wenn deine Kleine krabbelt. Wenn der KiA meinte alles ist okay, dann wuerde ich mir keine Gedanken machen.

Ich habe eine Freundin dessen Kleine jetzt 22 Monate alt ist, laueft immer noch nicht, und war KEIN Fruehchen.

LG
Heike

5

Hallo,

kann Deine Ängste durchaus verstehen. Meine Tochter selbst ein ehemaliges Frühchen aus der 30.SSW ist auch erst mit knapp zwei Jahren zum ersten Mal gelaufen. Vorher ist sie lange Zeit gekrabbelt und dann auf den Knien gelaufen. Ich hab mir auch so Gedanken gemacht, vorallem als sie dann das erste Mal gelaufen ist und dann wochenlang keine Anstalten mehr machte, aber schlußendlich läuft sie jetzt ja. Solange dein Kinderarzt oder Kinderärztin der Meinung ist es ist alles ok, dann solltest du dich nicht verückt machen und einfach abwarten, irgendwann fängt deine Tochter schon an zu laufen. Ansonsten warst du schon in einer klinik zu frühchennachsorge, evtl. kann dir dort ein Arzt mehr sagen und dir somit deine Angst nehmen.
Ach ja und bis weihnachten sind ja noch ein paar Wochen, vielleicht läuft sie bis dahin.

Lieber Gruß Gaby