Sind Frühchen bei manchem auch im Vorteil?

Hallo ihr Frühchenmamas,

ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht...
Kann es sein, dass unsere Kleinen durch ihre Frühgeburt auch so manchen "vorteil" haben?
Also mir fällt auf, dass Amélie wirklich mit jedem schäkert, keine Angst vor Fremden hat, sich auch von jedem füttern lässt.
Sie kann sich auch sehr gut alleine beschäftigen, schreit nicht wenn ich den Raum verlasse.
Abends gibts es beim einschlafen null Probleme, ich leg sie ins Bett wenn sie müde ist und gut ist.
Das alles war ja in der Krankenhauszeit auch so, also ich meine, da war ja dann auch ständig eine andere Schwester, und sie lagen oft einfach alleine in ihrem bett. Kann es also sein, dass sie das alles besser "wegstecken", weil sie es von Anfang an gewohnt sind?Und eben nicht wie andere "normalgeborene", die von Anfang an sehr "mamafixiert" sind.

Wie seht ihr das?


lg sommersprossi

1

Das mit dem Schäkern kann ich nur bestätigen. ;-)

Allerdings sind meine Beiden doch sehr "mamafixiert". Ellen kann auch gut mal alleine sein, aber Vivien schreit, sowie ich aus ihrem Blickfeld verschwinde. #augen

Ich denke, dass das wieder mal bei jedem Baby anders ist. ;-)

LG
Andrea mit Ellen & Vivien (*16.06.2006, SSW 27+6)

2

Hi Sommersprossi,

hab mir auch manchmal schon gedacht, dass irgendwas mit Leona nicht stimmt#kratz. Auf der anderen Seite war die Schwangerschaft so schlimm am Ende, dass es mir wie eine Belohnung vorkommt#schwitz.

Denn sie:

- fremdelt nicht
- schläft problemlos durch
- selbst Zähne waren kaum ein Problem (seit heute ist der 4. Zahn draußen!)
- war noch nie krank
- ist unheimlich robust und schmerzresistent (was sie schon durch einige Stürze der Mama beweisen wollte #schock)
- alleine spielt
- schreit (fast) nur, um ihre Stimme zu "testen"

Nur ganz am Anfang konnte nur ich und ihr Flaschi sie trösten :-).

Ich denke schon, dass die Minis durch ihre lange Krankenhauszeit mehr abkönnen, als normalgeborene Babys#pro.

Liebe Grüße, Nicole und Leona Sophia (seit gestern 9 Monate alt)

3

Hallo!

Ich bin zwar keine Frühchenmama, aber ich hoffe ich darf trotzdem darauf antworten?!

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass meine Tochter (geb. 40+3, heute 4,5 Jahre) als Baby genau dieselben Verhaltensweisen hatte wie du sie beschreibst.

Sie hat nur geweint, wenn sie Hunger hatte oder beschäftigt werden wollte. Gefremdelt hat sie nie und heute ist sie noch (für meine Begriffe zu) aufgeschlossen. Das alles, obwohl sie seit dem Tag ihrer Geburt ständig an meiner Seite war, da ich voll gestillt habe (6 Monate lang). Sie war also auch nie Mamafixiert. Im Kiga brauchten wir nicht mal eine Eingewöhnung. Für sie war das alles ok.

Ich denke das ist eine Typ- bzw. Charackterfrage des Kindes. Pauschalisieren lässt sich das nicht so einfach.

LG Sandra, 37. SSW

4

Hallo Sommersprossi,

ich hab gehört, daß Frühchen oft besonders intelligent sein sollen. Ob es wirklich stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber bei meiner Tochter trifft es natürlich zu ;-)

Liebe Grüße
Anne + Reni (2J.) + #ei 37ssw

5

Hallo...

ich denke das hat nichts damit zutun das sie zu früh kam,
du hast einfach nur das Glück ein "Pflegeleichtes" Kind zu haben. ;-)

Das mit der Intelligenz habe ich allerdings auch schon öfter gehört und gelesen...Natürlich kann ich nur bestätigen das mein Kind hochintelligent ist!!! #hicks #freu :-p

Gruss Claudi & #schrei Jean Enrico *15.o4.o6 (34.Woche) #blume

6

Hi!

Unsere Zwillis sind im März in der 31. SSW gekommen.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung dass Frühchen viele Vorteile genießen- schon alleine die ganzen Untersuchungen.
Da kümmert man sich bei nem pünktlich geborenen Arzt nicht so penibel drum...
Und auch bei der Krankengymnastik schreiben die Ärzte viel schneller n Rezept.
Und dass sie zwar motorisch nicht die schnellsten, dafür aber intelligenter sein sollen, hab ich auch schon gehört.

Und pflegeleicht sind unsere 2 auf jeden Fall... durch die vielen Termine die wir anfangs hatten und die ganzen Leute die sie kennengelernt haben - machen die jeden SCH.... mit ! :-)
Wie Oma sagt : "Na Eure zwei sind ja Kummer gewöhnt.." ;-)

Also weiter so!

LG Sille + Katinka + Jan (schon 8 Monate alt....)

7

Ich meine natürlich keinen pünktlich geborenen Arzt (?!?) sondern BABY #schrei ... wie doof... ?!?!

:-)