Unsere Zwillings-U6!

Endlich vom Doktor zurück. Wir waren eine volle Stunde bei ihm mit Impfen, Gespräch und Entwicklungskontrolle. Er machte auch die Augenuntersuchung.
Chiara: 69,5 cm und 8,51 kg
Selina: 69 cm und 7,5 kg
Er sagt, dass es alles passt, wir müssen auf nichts mehr in der Ernährung aufpassen, die Entwicklung ist auch altersgemäß! Sie sind zwar immer noch zu klein und zu leicht, aber sie haben sich in dem Jahr sehr gut entwickelt (waren ja auch 8 Wochen zu früh). Jetzt müssen wir erst wieder im Jänner hin, dann wird noch einmal geschaut, ob sie wachsen und zulegen.
Nur eine Rüge habe ich bekommen, dass sie den Trinklernbecher immer noch nicht akzeptieren! #schmoll
Wie kann ich ihnen das aber beibringen? Sie kauen nur immer drauf herum, aber checken nicht, dass man daraus auch trinken kann! #schmoll

#herzlich
Biggi

1

hallo
mein sohn fynn 10 wochen zu früh hatte am freitag auch u6.er ist 78cm und wiegt 9250g.aber aus einem trinkbecher trinken kann er auch nicht.frage mich wie ich es ihm beibringen soll.

2

Na, dann ist er aber super gewachsen!

Bei meinen hat der Doktor in den Computer geschrieben, dass sie jetzt bei jeder Untersuchung gemessen und gewogen werden müssen! #schmoll

Er meinte wegen dem Trinklernbecher, dass sie einfach nichts anderes mehr bekommen sollen. Aber wie bekommen sie dann die Flüssigkeit, wenn sie ihn nicht akzeptieren????

LG Biggi

3

Hallo Biggi,

sobald ich Zwillinge lese werd ich neugierig....;-)

Zu deinem Problem: Wenn die Babys schon gut sitzen können, biete ihnen die Getränke einfach mal in dem Becher ohne Deckel an. Du darfst wegen der Kleckerei natürlich nicht so viel eingießen. Wenn sie begriffen haben, dass da was zu trinken drin ist, gieß nochmal was nach und mach den Deckel drauf - aber natürlich so, dass sie es sehen können. Dann biete den Becher noch mal an.

Lieben Gruß Marion

4

Gratuliere einmal zuerst zu deinen zwei Mädchen im Bauch! Hoffentlich hast du eine gute Schwangerschaft!?!

Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren. Ich habe mir auch gedacht, dass ich ihnen den Becher einfach mal zum Spielen mit auf den Boden gebe. Vielleicht kapieren sie es dann auch?
Aber noch muss ich mich halt gegen die Anweisungen vom Doktor halten und ihnen noch aus der Flasche den Saft geben, denn sonst trinken sie gar nichts mehr!

Sitzen können sie zum Glück schon gut! Wir hatten am Freitag unseren 1.Geburtstag! Deswegen pocht der Doktor ja so drauf!

LG Biggi

5

Gute SS? Hmmm..... Naja, nennen wir es mittelprächtig ;-)

Wenn nix im Becher ist, dann werden sie es auf keinen Fall begreifen. Am besten ist es wirklich, wenn du nen kleinen Schluck eingießt und ihnen den dann am besten noch an den Mund hältst.

Ansonsten lass dir mal kein schlechtes Gewissen einreden. Saft aus der Flasche ist besser als zu wenig getrunken!

Mein Großer ist jetzt 7 und trinkt seinen Kakao morgens im Bett aus der Flasche. Glaub mal nicht, dass ich gewillt bin, ihm das zu nehmen. Wozu auch? Milch aus der Flasche ist mit Sicherheit besser, als keine Milch ;-)

Falls das nicht klappt, sind deine beiden einfach noch nicht so weit - erster Geburtstag hin oder her #augen Jedem Kind sein eigenes Thempo....

LG Marion

weitere Kommentare laden
9

Hallo Biggi

Habe dir im Treffpunkt zu dem Thema Trinklernbecher geschrieben.

Für 8 Wochen zu früh finde ich die beiden wirklich super toll und das mit dem Becher lernen sie auch noch.

Liebe Grüsse
Mira mit Francesca und Jamie

10

HI !!

Na das ist doch super ;-) Leonie ist auch ein 1 jahr und ihre U6 hat ergeben:

72 cm und 8,3 Kg

Leonie trinkt gar nicht aus dem triklernbecher und auch nicht aus der Flasche. Sie will nur noch aus einem becher oder Glas trinken wie wir großen auch;-) Versuches doch einfach mal

LG Nadja

11

Hallo Biggi...

Joshua ist auch 8 Wochen zu früh gewesen und wir hatten die U6 mit genau 11 Monaten... Joshua wurde nun am Samstag schon ein Jahr alt und von seinem Trinklernbecher hält er auch nichts... Ich versuch es immer wieder, aber ich zwinge ihn nicht.. Ich mach mir da auch kein Stress.. Finde das jetzt nicht so schlimm...

Hier mal unsere Daten...
Geburt / U6 am 21.09.06

1880g / 9550g
46cm / 79cm
28.5cm / 43.5cm KU

Joshua ist zu groß für sein Alter, aber zu leicht... Letzte Woche hatte er schon 81 cm und 9750g...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

12

hallo biggi,

wow, bei den daten bin ich aber schon ein wenig neidisch...

emma kam ja "bloß" 2 wochen zu früh (Gestose - wog bei geburt 2300 g), und heute bei der U6 wog sie grad mal 7490 g bei 68 cm... KU 41 cm.

zumindest haben wir aber seit ein paar wochen den trinklernbecher akzeptiert :-)
aber ganz ehrlich, mach mir doch ein wenig sorgen, da unser KiA ständig das wort "kleinwuchs" erwähnt, aber auch direkt im nachhinein sagt, noch ist keine sorge geboten, da alles proportional wächst. naja, und ich bin auch grad mal nen halben meter groß ;-) also genau 1.61 m...

alles liebe weiterhin,
und übrigens ein kleiner tip bzgl. trinklernbecher: den wollte emma auch nie, hat nur dran rumgekaut. aber aus einem glas trank sie super gern, obwohl sie sich oft mal verschluckt hat. hab die des öfteren mal aus dem glas trinken lassen. dann wurd ihr darauf hin der fluss aus der flasche zu langsam, und sie haut jetzt mit dem trinklernbecher richtig rein.

viel erfolg dabei,
maria mit emma (samstag 1. Geburtstag)

13

Hallo Maria!

Danke für deinen Tipp, aber Selina kaut nicht einmal drauf rum, sie schreit, wenn sie ein Glas oder einen Becher sieht, aber ist mir schon egal.
Ach ja, "Kleinwuchs" hat er bei uns auch in den Computer geschrieben, aber nur, damit halt jedes Mal, wenn wir beim KIA sind, gewogen und gemessen wird. Er sagt, einfach zur Kontrolle, denn würde er etwas Schwerwiegendes dahinter vermuten, hätte er uns zu Spezialisten geschickt! Sie brauchen halt länger, aber ich bin auch nur 1,67 und mein Mann sogar nur 1,64.....wie sollen die Kinder da groß werden!?!

LG Biggi

14

Hallo Biggi...

Ich nochmal... Habe heute an dich denken müssen.. Deine Mäuse wollen ja den trinklernbecher auch nicht so recht... Welchen habt ihr den.. Ich hatte den von NUK.. Und Joshua wollte den auch nicht... Nun wurde mir der von Nuby empfohlen.. Ok.. Nu hab ich ihn heute mal gekauft.. Und siehe da.. Joshua trinkt... Der Sauger ist aus weichem Silikon.. Und er ist wirklich Tropfsicher... Der Kleine kann ihn rumschleudern ohne, dass auch nur 1 Tropfen raus kommt...

LG Fusselchen

15

Hallo Fusselchen!

Super, dass es bei euch klappt, aber ich habe schon 4 verschiedene Trinklernbecher daheim und ich habe nicht noch einmal Lust, noch welche zu kaufen. Ich habe Nuk, Mam, von Tupperware, aufsetzbare Trinksauger vom Zwergenland und vom DM.
Chiara beißt nur drauf herum und Selina beginnt zu schreien, wenn sie nur den Becher sieht.
Wir warten noch!

Aber #danke!

LG Biggi