Frühchen bald 2

Hallo liebe frühchen mamis

Mein kleiner wir Ende Juli 2 Jahre alt
Er ist super fit und gesund

Der kleine Mann kam 26+3

Wenn er läuft in der Wohnung nur Chaos machen alles aufräumen wirklich alles
Geht an schränken bei, klettert auf Kisten und Spielzeug Eimer
Man kann ihn keine Sekunde mehr aus den Augen lassen ohne das er was anstellt

Aber der Höhepunkt kommt ist Wenn er im Laufstall muss wenn ich die Wohnung aufräumen muss gefühlt 100x am Tag zieht er sich immer hoch über den Rand das ich ihn stoppen muss sonst würde er rüber fallen was mir immer Herzinfarkte beschert 😖😖
Ich schimpfe und was macht er schaut mich am grinst und macht es wieder so geht es den ganzen Tag
Sind eure frühchen auch so ???
Wenn er zb was nicht bekommt was er haben will zickt er rum schreit und haut

Kenne das von meinen andern beiden Kids nicht so ( keine frühchen)

Meine Nerven sind immer so zum zerreißen gespannt das man heulen könnte wenn er mal schlafen tut
Denn fällt alles auf einen ein.
Hoffe das ich damit nicht alleine bin

Liebe Grüße Denise mit Luka

1

Hey, das kenn ich nur zu gut. Mein Sohn kam bei 33+1 und macht nur Unsinn, er ist heute 16monate alt.
Wir haben aufgehört ihn in den Laufstall zu tun da es keinen Sinn gemacht hat. Er soll es ja auch nicht als Strafe sehen.
Ich lass ihn mittlerweile mit aufräumen und auch putzen. Er darf z. B. Staubsaugen oder bekommt einen swiffer in die Hand, so denkt er er hilft und ich kann in Ruhe Ordnung schaffen.
Wenn ich nass durchmischen will sehr ich ihn genau in den Flur in den hochstuhl, so sieht er alles und ist glücklich.
Sie es etwas entspannter, mach vll. Die ein oder andere türsicherung drauf, sagen nein wenn es erforderlich udn gefährlich wird und behalte deine nerven.
Es bringt ja nichts, die kleinen sind interessiert und das ist gut so, müssen aber noch lernen was ok ist und was nicht 😊😉alles liebe

2

Denke nicht, dass das unbedingt was mit Frühchen zu tun hat. Die beiden Extremfrühchen meiner Familie waren komplett gemütliche Zeitgenossen in dem Alter. Der Sohn meiner Patennichte war richtiggehend faul, meine Enkelin umgänglich und fröhlich.
Allerdings kenne ich es von termingeborenen Kindern der direkten Nachbarschaft, dass sie kaum zu bändigen waren in dem Alter - und doch, die landeten durchaus regelmäßig im Laufstall, sonst wäre die Mutter zu garnichts mehr gekommen. #cool Rüberklettern konnten sie nicht, das war so ein alter Holzlaufstall von früher, höher als die heutigen mit Boden. So einen alten hatten wir auch, ausgelegt mit kuschligen Decken und Spielzeug. Da kam Madamchen nicht drüber ;-)
LG Moni

3

Also jupp viele Frühchen sind so unruhig und umtriebig, haben eine schlechte Impulskontrolle und eine schlechte Aufmerksamkeit (Fokus), das sind so die am häufigsten auftretenden Probleme die sie haben können (bei 25. SSW hab ich mal gelesen dass fast 70% der Kinder solche Probleme haben).

Zum Teil ist es aber auch altersentsprechendes Verhalten, dass sie einen angrinsen und es trotzdem machen z.B.. Die Amerikaner sprechen nicht umsonst von den "Terrible Twos" wenn sie von Kleinkindern um die 2 Jahre alt reden.

Wir hatten dann aber auch im Kindergarten lange Probleme dass es ihm schwer fiel in Spiele "reinzufinden", er war lange zeit nur mit "Stapeln und Zerstören, Ausräumen und Verteilen" beschäftigt. Wobei Dein Kleiner mit 16 Monaten jetzt auch noch sehr klein ist.

Man kann da mit Förderung aber sehr viel erreichen, und als Mutter lernt man auch mit der Zeit besser "ruhig und tief zu atmen" ;-) Die ersten 3 Jahre waren bei uns superanstrengend, aber wir haben mit 3 dann mit Ergo angefangen und mit ihm zu Hause versucht viel zu spielen, ab 4 war er dann soweit dass er auch kleine Logikspiele spielen konnte und er auch längere Restaurantbesuche und Autofahrten hinbekam ohne alle zu terrorisieren :-) Aber das ist bei Euch noch zu früh da was zu orakeln, ihr habt ja im Winter den Bayleys, vielleicht könnt ihr ja je nachdem wie er sich entwickelt hat auch (wie wir) einfach weiter alle halbe oder auch volle Jahre zu ner kurzen Kontrolle hin und so wird da nix verpasst :-)

Alles Gute Euch