Frühchenstation und Geschwisterkind

Hallo, ich mache mir so meine Gedanken was sein wird wenn das Baby zu früh kommt. In der ersten Schwangerschaft war früh davon auszugehen, dass das Baby zu früh kommt, da mein Gbh immer kürzer wurde. Schließlich war ich drei Wochen Tag und Nacht auf der Frühchenstation (nicht Intensiv, sondern Aufpeppstation) und habe mich um die Kleine gekümmert.

Nun ist es so dass meine Tochter bei der (pünktlichen) Geburt des Geschwisterchen 18 Monate alt sein wird. Ich hätte niemanden der auf sie aufpassen könnte.

An sich kein Problem, wäre da nicht die scheinbar endlose Coronalage 😰 letzten Sommer waren Geschwister nicht mal auf der Wöchnerinnenstation erlaubt.

Sollte es absehbar sein dass es wieder ein Frühchen wird, ist klar dass ich lange um KH sein werde.

Diesmal kommt das Baby voraussichtlich im Februar.

Was macht man denn in so einem Fall? Ich muss ja dann natürlich beim Baby sein, muss aber auch meine große Tochter bei mir haben.

Bin gern auf alles vorbereitet, und hier sehe ich absolut keinen Ausweg... außer das Krankenhaus sieht ein dass manche Regeln einfach realitätsfremd sind!

1

Was macht man denn in so einem Fall? Ich muss ja dann natürlich beim Baby sein, muss aber auch meine große Tochter bei mir haben.

Äh, deine Große kann doch auch locker zum Vater? :-D

4

Der Vater kann aber nicht tagsüber auf sie aufpassen. Von 7 bis 19 Uhr ist er auf Arbeit und wird Anfang des Jahres in der Probezeit sein :/

5

Wäre Elternzeit keine Lösung?

weiteren Kommentar laden
2

Hi! Wenn das Baby voraussichtlich im Februar kommen wird ist bis dahin schon viel Wasser den Rhein runter geflossen. Wer sagt denn, dass es wieder ein Frühchen wird? Warte doch erstmal ab und mach dich nicht schon verrückt.

Ich war mit meiner Tochter im April 4 Wochen im Krankenhaus und vor Geburt bereits 2 Wochen. Ich hatte zu der Zeit bereits 2 Kinder und mein Mann war bei den Kindern, wenn sie nicht im Kindergarten gewesen sind. Und nach der Geburt hat mein Mann 4 Wochen Elternzeit gehabt. Also es geht alles wenn es muss.

3

P.S. selbst ohne Corona dürfen Geschwisterkinder unter Garantie nie einfach so mit im Krankenhaus auf einer Frühchenstation wohnen.

6

Hallo,
Wenn überhaupt dürfen Kinder erst ab ca. 14 Jahren mit zu Besuch kommen. Kleine Kinder sind weder auf der Neo intensiv noch auf der Peppelstation erlaubt.
Kleine Kinder haben oft Infekte, diese könnten für die Frühchen auf Station gefährlich werden.
Wenn du wirklich niemanden für deine Tochter hast, dann kannst du dein 2. Kind auf der Neo tagsüber besuchen wenn dein anderes Kind in der Kita ist und fährst dann mittags wieder heim 🤷‍♀️.
Alles Gute

7

Oder du gehst von 19 bis 22 Uhr dein Kind besuchen

15

......wenn es erlaubt ist. Es gibt Krankenhäuser, wo ab spätestens 20.00 Uhr Schicht im Schacht ist auf der Frühchenstation, z.B. in Stuttgart.
LG

18

Echt? Bei unsdürfen die Eltern selbstverständlich rund um die Uhr zu ihrem Kind

8

Hi du.

Bis Februar ist wirklich noch viel Zeit.

Als unser zweiter Sohn letztes Jahr im Juli als frühchen zur Welt kam, sah alles einfach beschissen aus. Unser großer war damals fast drei.

Wir durften ihn früher im Kindergarten eingewöhnen aufgrund unserer Situation. Mein Freund wurde unbezahlt von der Arbeit freigestellt und war dann quasi für die ersten drei Wochen meine Haushaltshilfe, weil ich auch einen Kaiserschnitt hatte, der verheilen musste. In der Zeit mussten wir uns neu organisieren. Den großen hat mein Freund im Kindergarten eingewöhnt, so konnte ich täglich über Stunden zu unserem Kleinen.

Als mein Freund wieder arbeiten musste, war ich vormittags im Krankenhaus, von ca halb neun bis zwei, dann nach hause, den großen vom kiga abholen. Abends haben wir immer nochmal im Krankenhaus angerufen um nach dem kleinen zu fragen. So hat es sich eingespielt über 17 Wochen.

Falls du dir Gedanken zum stillen machst: abpumpen und wenn du im kh bist, anlegen.

Wenn euer erstes Kind noch nicht im Kindergarten ist zu dem Zeitpunkt, baue dir ein Mami Netzwerk auf.

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen, gerade wenn das erste Kind schon zu früh kam.

Fühl dich gedrückt.

LG
Sandra

9

Hallo,
Also ehrlicherweise muss ich Zugeben, dass mir bei solchen Beiträgen immer ein wenig das Verständnis fehlt wieso man sich überhaupt in so eine Lage bringt. Wieso wirst du schwanger wenn dein Mann offensichtlich die Stelle wechselt und dann Probezeit hat? Warum wartet man nicht ein wenig länger wenn im Raum steht, wieder ein Frühchen zu bekommen? Das sie fragen die ich mir da schon stelle.
Also bei uns auf der Frühchen Station sind Besuche der Geschwister prinzipiell schon erlaubt. Sogar auch während Corona. Aber sicher nicht täglich stundenlang. Das geht einfach nicht.
Meine erste Tochter kam bei 31+0. mein Sohn war da 7. er war bei Papa und Oma und Opa. Ich habe 8 Wochen lange im McDonalds Haus gewohnt und am Wochenende war mein Mann mit meinem Sohn auch da.
Bei meiner zweiten Tochter waren die Geschwister 10 und 2. sie musste nur 10 Tage bleiben und ich bin ab der Entlassung täglich einfach eine Stunde hin und zurück gefahren um bei ihr zu sein. Da war der Papa auch zu Hause.
Also was ich in eurer Situation machen würde. Jetzt schon nach Lösungen suchen (oft genug liest man hier Sachen wie ich entbinde nächste Woche und hab niemanden fürs große Kind )
Also entweder Papa elternzeit oder Urlaub oder falls Frühchen auch krankschreiben (das geht!)
Ansonsten für das größere Kind jetzt einen Kita Platz suchen und eingewöhnen. Dann kann dein Kind in die Kita und du zum Baby. Meistens gehts bei mehreren Kindern einfach nicht den ganzen Tag auf der Neo zu sein. Ging bei mir auch nur weil mein Sohn schon 7 und sehr an Oma und Opa gewöhnt war.
Was ist mit Großeltern oder sonstigen Verwandten? Freunden? Einen Babysitter suchen und dein Kind an ihn gewöhnen? Was wollt ihr machen wenn du vor Geburt länger im Krankenhaus liegen musst?
Lg danisa

12

Normalerweise sind im KH hier auch Geschwister erlaubt, man darf auch ein Familienzimmer nehmen und das Kind darf auch im KH übernachten. Es ist nur im Moment wegen Corona alles schwieriger.
Im KH sind momentan nur Väter erlaubt... aber vielleicht normalisiert sich das auch wieder.

Verwandte wohnen am anderen Ende Deutschlands und der Kontakt ist wenig, würde da auch niemandem ein kleines Kind anvertrauen, leider.

Beim ersten Kind habe ich fast zwei Jahre gebraucht um schwanger zu werden... wir wollten früh anfangen 😅 so hat es jetzt gleich geklappt, das hätte ich nicht gedacht.

Ansonsten hoffe ich dass der Arbeitgeber in der Hinsicht einfach mal kulant sein wird.

10

Unsere Tochter war in der Zeit bei meinem Mann. Er konnte nicht komplett Elternzeit oder Urlaub nehmen (war beruflich in dem Moment praktisch nicht möglich), also war meine Mutter noch da.
Ich habe mich selbst früher entlassen als unser Sohn und in der verbliebenen Zeit sind entweder mein Mann oder ich ins Krankenhaus gefahren, während der andere bei unserer Tochter war.

Unser Sohn kam zwei Monate zu früh und er war drei Wochen im Krankenhaus.

11

Auch ganz ohne Corona durften schon 2006 grundsätzlich und ohne jede Ausnahme Kinder unter 14 bei uns nicht auf die Frühchenstation. Das hat nichts mit realitätsfremd zu tun.
Warum "musst" Du Deine Tochter bei Dir haben? Wenn es nicht erlaubt ist, muss sie von anderen Familienmitgliedern betreut werden.
Da wirst Du vorsorgen müssen, wenn Du das schon befürchten musst.
LG Moni