Pflegegeld für Frühchen wegen täglicher Medikamentengabe

Hallo ihr lieben.
Ich bin sonst nur stiller Mitleser, aber heute habe ich eine Frage an euch.
Unsere Tochter wurde im Januar mit 630g und 33cm in der 29Ssw geholt. Grund dafür war eine auffällige Mangelversorgung aufgrund meines hohen Blutdrucks.

Nun leidet unsere kleine Maus seit ihrer Geburt leider auch bereits unter Bluthochdruck was sich wahrscheinlich mit dem Alter "verwachsen" wird.
Sie bekommt dafür täglich 2 verschiedenen Medikamente insgesamt 4x pro Tag.
Dazu kommen noch andere Sachen wie zb Zusätze zur Nahrung damit sie besser zunimmt. Diese können aber nicht vom Arzt verordnet werden sondern gelten nur als Empfehlung. Kinderarzt und Ärztin der Nachsorge für Frühchen haben uns die Empfehlung nochmal mit auf den Weg gegeben.


Wir werden noch von einer nachsorge Schwester aus der Kinderklinik betreut die mir vorgeschlagen hat es bei der Krankenkasse mal mit Pflegegeld zu probieren, da diese Zusätze nicht als Rezept ausgestellt werden können.

Zudem kommt natürlich auch einmal die Woche Physiotherapie und da dazu gehörigen Fahrtkosten.

Nun die Frage an euch. Hat jemand so etwas schon durch oder kennt sich aus. Wollte gerne mal Erfahrungen damit austauschen.


Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte oder Tipps.

Liebe Grüße
Honey mit Babygirl ( fast 6 Monate)


P. S. Ich hab lange daran überlegt überhaupt dieses pflegegeld zu beantragen weil es mir komisch vor kam aber probieren kann man es ja ablehnen kann die Krankenkasse ja immer, was ich auch nicht schlimm fände wäre für uns nur eine finanzielle Erleichterung.

1

Ich kann dir nur teils helfen - bei Pflegegeld kenn ich nicht aus , kann dir aber den Tipp geben alle Belege auch die für die Frühchen Nahrung aufzu bewahren - alle Fahrten zur Klinik aufzuschreiben … und das als aufgewöhnliche Belastung beim Finanzamt einreichen . War bei uns ne Menge Geld … wir haben die Frühchennahrung in der Apotheke gekauft und uns dann am Ende des Jahres eine gesamtübersicht ausdrucken lassen - da braucht mal halt ein Kundenkonto.

4

Danke für deine Antwort. Ja wir wohnen am Dorf und außer mir kauft in dieser Apotheke glaube keiner genau diesen zusatz. Das blöde ist das die Apotheke leider schließt. Ich muss mal gucken ob sie mir da helfen können.

Liebe Grüße

2

Außergewöhnliche Belastung sollte das heissen.

3

Hallo, also unser kleiner kam letztes Jahr bei 25+2, mit 890g. Wir sind damals mit Sauerstoff und Monitor nach Hause gegangen. Er bekam auch noch Zusatznahrung und Medikamente. Wir haben bei der Krankenkasse meine ich einen Antrag gestellt auf einen Pflegegrad. Da es uns auch von unserer Nachsorge Schwester empfohlen wurde. Wir hatten dann durch Corona, ein Telefongespräch mit einer Pflegstelle und die hat dann verschiedene Sachen gefragt, wie wie viel Zeit es mit der Ernährung einnimmt, abpumpen, anreichern füttern und alles... und wann wie welche Medikamente gegeben werden müssen, wie viel Zeit in den Raum geht mit Arzt besuchen und Physiotherapie. Und wir haben dann für 18 Monate einen Pflegegrad bekommen. Und ich somit mehr Geld. Ich habe auch erst mit mir gehartert ob ich das eigentlich will, weil ich mir irgendwie ein bisschen Normalität gewünscht habe... aber ich muss sagen ich bereue es nicht. Auch wenn die Pflege nicht so aufwendig ist... ist es einfach nett ein bisschen was an Geld obendrauf zu bekommen und sich selber vielleicht einfach mal etwas gutes zu tun.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen?! Wenn du noch fragen hast, gerne her damit 😉
Lieben gruß

5

Ab 1.7. Machen Sie wieder Hausbesuche hab ich heute gelesen. Und wenn ich unsicher bin kann ich bescheid sagen und jemand aus der Kinderklinik unterstützt mich bei dem Gespräch. Ja man will eigentlich normal leben aber ich werd fast jeden Tag irgendwo angesprochen wie alt sie ist weil sie so klein ist weiß nicht wie oft ich das erklärt hab :-)

Lg

6

Ja Pflegegeld Antrag stellst du bei der Krankenkasse und die geben das dann bei der MDK und die melden sich dann bei dir lass dich beraten von der Nachsorge Schwester und nimm das Angebot an wenn du dir nicht sicher bist das mit der kinderkrankschwester das sie dan dabei ist und dann denke ich schon das du das bewilligt kriegst und die kleine ein pflegegrad zu gestellt kriegt. Habe auch ein extrem frühchen 22+5 ssw mit 400 Gramm und sauerstoff mit monitor entlassung im Februar.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo...
Also meine Zwillinge sind im Dezember in der 27 SSW geholt worden mit Boy (970g) Girl (780g)..Wir haben auch einen Antrag auf Pflegegeld gestellt und beide haben ohne Probleme Pflegegrad 2 bekommen bis beide 18 Monate alt sind..Meine beiden bekommen auch täglich Medikamente, müssen Krankengymnastik machen und haben unzählige Kontrolltermine...
Ich würde es an deiner Stelle versuchen, ablehnen können die es immer noch..und wie schon erwähnt lass dir dabei helfen von der Nachsorgeschwester..die hat mir auch geholfen..
Und ja ich habe z.b. die Fahrt jeden Tag zur Klinik (ca.100km Hin,-Rückweg) von der Krankenkasse erstattet bekommen..
Die Frühgeboren Nahrung und alle weiteren Kontrolltermine Fahrten aufschreiben oder Kassenbon aufbewahren und bei der Lohnsteuer mit angeben..
Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
Viel Glück☘🙏🕊
Bei Fragen gerne melden!
LG Mom mit D💙+D💖 (6 Monate)

9

Danke für deine antwort. Die Fahrtkosten bis zu ihrer Entlassung hab ich schon bezahlt bekommen. Das haben wir ein paar Tage nach entlassung eingereicht. Ich bin mal gespannt was da kommt. Wenn nicht dann nicht darüber wäre ich auch nicht böse.

Lg

10

Guten Morgen,

Ich würde dir auf jeden Fall raten Pflegegeld zu beantragen, bzw. Eine pflegestufe es steht euch zu und ein bisschen Geld ist ja auch ganz nett bei kinder wird sowieso immer erstmal begrenzt bei uns immer 1 jahr dann wird wieder geprüft.