ANNA-SOPHIE ist da bei 32+2 (Vorgeschichte) langer Text

Huhu,
Bin total aufgewühlt, ich versuche es kurz zu halten aber auch versuchen das ihr es soweit versteht !..

Ich wurde im Dezember schwanger mit der kleinen Anna-Sophie glaub 7 ssw es wurde alles normal untersucht krebsvorsorge, wurde gehmacht bei dem negchsten Termin Stellte sich raus das ich ein schlechter pap wert hätte pap4 wurde gleich zu einer zuständigen Klinik überwiesen der mir am gleichen Tag gewebeproben entnommen hat .

Die zahlreichen gewebeproben haben nicht viel gezeigt in der 12 ssw hab mich entschieden eine kleine OP durchzuführen kurz vollnarkose es wurde ein klein stück vom mutter mund raus geschnitten total harmlos keine schmerzen nichts negchsten tag wurde ich auch entlassen paar wochen später glaub war so 15 ssw wurde mir mitgeteilt bösartiger krebs (gebärmutterhalskrebs) wir waren geschockt und hatten Angst eine Ärztin meinte sofort alles raus ubd das kleine auch , bis mich der Chefarzt richtig beraten hat das ich noch die Zeit hätte aber doch
Mit der Bedienung das die kleine früher raus muss und ich keine kleine OP hätte sondern erst die kleine dann vollnarkose ich hab die kleine keine 2 Sekunden gesehen dann war ich weg war eigt unnötig, als ich wach wurde ging es mir recht gut im Bett liegend ich wollte auf Station so nah wie es geht zu meinem Kind am gleichen Tag konnte ich sie nicht sehen mein Zustand war ihm Keller am gleichen Abend wurde mir auch noch eine bluttransvision gegeben weil mein Hb Wert bei 5,8 war war ne Leiche negchsten Tag wieder bluttransvision mir ging es deutlich besser mein mann kamm ich wollte unbedingt zu ihr schnell in den Roller rüber meine erster Augenblick wie sieht sie aus usw ich hab ganz viel geweint so klein so viele Kabel Schläuche ihr Zustand ich wussste nicht oder weiß nicht was ich machen soll ihr geburtsgewichtt liegt bei 1990g 45,5 cm groß die Ärzte meinten die vlutwerte die Organe alles anderen were sehr gut aber das atmen fällt ihr sehr schwer das sie nur mit Maschinen schafft sie haben heute Ultraschall gehmacht die meinten es wird besser mit den Lungen, ich bin so fertig mit den Nerven ich habe angst das die kleine stirbt ...ich mach mir so viel gedanken kann nicht schlafen ich kenne diese situation nicht fühle mich hilflos hat jemand erfahrung kann mich jemand aufklären oder beruhigen wer hat vll die selbe erfahrung gehmacht wann wird es denn besser ? Danke euch fürs lesen

1

Vergessen sonde hat sie , Temperatur hilfe
Strahlen Therapie zurzeit ! Sie atmet zu tief :(

2

Oh nein du Arme, dass klingt ja nach einer schweren Zeit bei dir!
Natürlich kann dir niemand sicher sagen, wie sich alles entwickelt und eine Prognose abgeben. Aber falls es dich beruhigt, hat deine Tochter mit 32+2 SSW gute Chancen, vor allem dann, wenn es schon länger geplant war, sie auf die Welt zu holen. Fühl dich einmal fest gedrückt. Alles Gute dir und deiner kleinen Familie!

3

Liebe Babe, da liegen ja schon einige turbulente Monate hinter euch und noch eine herausfordernde Zeit vor dir.

Was deine kleine Anna-Sophie angeht hört sich vieles aber recht normal an für die SSW.

Verkabelt sind z.B. alle Frühchen, dient in erster Linie nur der Überwachung, sieht zwar furchtbar aus, tut den Kindern aber ja nicht weh.
Auch z.B. Zugänge für Medikamente und am Anfang die angereichert "Flüssignahrung" haben fast alle Frühchen am Anfang.
Ebenfalls nicht schön anzusehen, beim Legen bestimmt nicht angenehm für die Kleinen, aber halt notwendig.
Mit Strahlentherapie meinst du da das Blaulicht gegen Gelbsucht? Falls ja, kommt auch das sehr häufig bei den Kleinen vor und wird in ein paar Tagen überwunden sein.
Auch eine Magensonde und Atemhilfen sind in der Woche sehr oft noch notwendig, da den Kleinen einfach die Kraft fehlt und alles noch zu sehr anstrengt.

Ist deine Tochter denn noch intubiert oder atmet sie mit Hilfe vom CPAP?

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter vor allem Gesundheit für die nächsten Wochen und Monate die vor euch liegen.

4

Also heute morgen haben die Ärzte versucht ob sie nur mit Hilfe klar kommt aber habe auch vorne rein gesehen das sie zu tief atmet und sie sehr angestrengt wird mittags haben sie die kleine wieder an die Maschine das was an den Mund geht sry kenn mich garnicht aus das erst am anfang auf 40% eingestellt war und jetzt reduziert wurde auf 25 % was genau das heißt weiß ich nicht ...

5

Das hört sich noch nach Tubus an, aber das es von 40% bereits auf 25 % reduziert werden konnte ist doch ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn es mit der anderen Atemhilfe noch zu anstrengend ist, muss sie im Normalfall einfach noch etwas zu Kräften kommen. Bestimmt wird man es in einigen Tagen nochmal probieren.

Bei Frühchen braucht man manchmal viel Geduld, sie haben einfach ihr eigenes Tempo.

weitere Kommentare laden
8

Herzlichen Glückwunsch!

Du musst erst zu Kräften kommen. Ich hatte auch Mal so einen niedrigen HB Wert. Versuche jetzt viel Dich auszuruhen.

Mein Arzt sagte mal folgendes:
Alles über 30+0 ist gut.
Ab 32+0 ist super, dann überlebt das Kind auch in Kriegszeiten und die Sterberate sei wie die eines Neugeborenen und nicht erhöht.
Ab 33+0 brauchen sie vielleicht keine Atemunterstützung mehr und ab 34+0 keine Sonde.

Mein Frühchen würde bei 33+0 geboren und brauchte eine Sonde bis 35+4. Bei 36+0 konnten wir zu Hause sein. Sein Bettnachbar war bei 32+0 geboren und musste noch 1,5 Wochen Atemunterstützt werden und wurde bei 35+4.

Dein Kind braucht ja schon weniger Sauerstoff. Es geht aufwärts!

Versuch Du jetzt erstmal zu Kräften zu kommen. Bald kannst Du im Rollstuhl zur Neointensivstation fahren und dann auch bald gehen. Jetzt kann man Dich vielleicht im Bett zur Tochter bringen. Nimm Deine Stimme auf und Dein Mann kann sie bei Deiner Tochter abspielen. Lass Deinen Mann viel die Kleine kuscheln. Die Körpernähe half meinem Sohn am besten.

Es gibt Möglichkeiten, im Krankenhaus oder in deren Nähe, ein vergünstigten Familienzimmer zu beziehen, falls Du entlassen wirst. Sprich Mal mit dem Sozialdienst im Krankenhaus zeitnah. Da kann Dein Mann auch mit schlafen.

Viel Kraft beim Durchhalten! Ihr seid in guten Händen! Ihr müsst nicht kochen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles bei Dir und Deinem Mädel gut geht.

Mein Sohn ist normal entwickelt und ein Wonneproppen. Das wünsche ich Dir auch!

9

So, mal eines nach dem anderen: Ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter, sie hat einen wunderschönen Namen #herzlich
Als nächstes: Deine Tochter wiegt das Doppelte wie meine Enkelin, als sie damals in der 29. Woche auf die Welt kam! Alles über 1000 Gramm ist GUT, sagte man uns damals #pro
Auch sie brauchte noch ein paar Tage Atemhilfe, dann schaffte sie es alleine.
Deine Tochter muss ja erst lernen, zu atmen, für sie ging das alles ja nun auch recht überstürzt. Lass Dir UND ihr Zeit!! Das wird schon. Sie ist auf der Neo in den allerbesten Händen, die Ärzte und Schwestern tun alles für die kleinen Mäuse.
An die Kabel und Sonden gewöhnst Du Dich, bald siehst Du nur noch Dein Kind und das Drumherum nicht mehr. Oder Du denkst einfach daran, dass jedes einzelne Teil Deinem Kind hilft - und es ihm garantiert nicht schadet.
Deine Tochter ist versorgt, nun musst Du zu Kräften kommen und an Deine Gesundheit denken. Lass Dich umgehend beraten und schiebe bitte nichts auf, Deine kleine Maus braucht Dich, geh bitte kein Risiko ein.
Alles Gute.
Liebe Grüße von Moni

10
Thumbnail

Hallo ,
Ich wollte mich herzlich bedanken für euer Zuspruch und das ihr mir die Angst ein wenig genommen habt meine hormone spielen zurzeit verrückt da ich ja die Gebärmutter komplett entfernt bekommen habe ... , würde gerne euch ein kleines Update geben ... Anna-Sophie wurde gestern von der Maschine weg genommen sie atmet jetzt nur noch über Hilfe Sauerstoff!! (Sry ich Blick da immer noch nicht durch bei 21%) sie fängt jetzt an aktiv zu werden gähnen zu schmatzen und langsam versucht sie auch ihre Augen zu öffnen:) der Arzt meinte alles sehr gute Zeichen gestern um 17 Uhr 30 durfte ich die kleine mach 4 Tagen endlich kuscheln und siehe da sie war sehr entspannt und hat geschlafen wie ein murmeltier ihre Sättigung war sehr gut bei mir .. :) !! Aber da es immer ein größerer Akt ist mit dem ganzen gekabel und das rein und raus ... und anschließen usw machen wir das nur alle 2 Tage... !
Ach die kleine hat ein wenig abgenommen sie wiegt 1850 gramm die krankenSchwester meinte das es schon viel wer... ich denke das sie das bald aufholt sobald sie Nukelt an der Flasche!

Jetzt hab ich doch einige Fragen wie geht es denn weiter wie lange brauch sie die Unterstützung noch ja, ich weiß das brauch zeit und geht nicht von heute auf morgen aber ich hab Sehnsucht sie zu kuscheln und endlich normal in die Armen zu halten .. wann wird sie die sonde los ? Wann wird sie die Temperatur halten können ? Was denkt ihr wann die kleine entlassen wird ... ? Ich bedanke mich recht herzlich bei euch mfg Familie Deem

11

Freuuuuu, danke für das süße Foto #herzlich
Bitte bitte - setz Dich nicht unter Druck - lass Deinem Mäuslein und Dir ZEIT und nochmals Zeit. Keiner kann Dir eine Prognose geben, wann sie ihre Schritte nach und nach absolvieren wird, die nötig sind. Auch Rückschläge sind immer wieder mal möglich.
Jedes Frühchen ist anders und Eile gibt es nicht. Mit einem noch instabilen Kind möchtest Du ja nicht entlassen werden, machen die Ärzte auch nicht.
Kuscheln durfte meine Tochter mit ihrer Kleinen nach 5 oder 6 Tagen, soviel ich noch weiß.
LG Moni

12

Hallo Babe, vielen Dank für das Update. Es freut mich zu hören, dass es aufwärts geht und ihr endlich kuscheln durftet.
Auf dem Bild hat Anna-Sophie eine CPAP-Maske auf. Bei 21% Sauerstoff bedeutet dass, dass eure Maus KEINEN zusätzlichen Sauerstoff mehr benötigt. Denn auch die normale Luft hat einen Sauerstoffanteil von 21%. Sie wird wahrscheinlich nur noch den erhöhten Druck brauchen, der das Atmen leichter macht.

Wie lange sie die Unterstützung braucht ist schwer zu sagen, normalerweise versucht man erst den Druck noch etwas zu reduzieren und dann probiert man mal CPAP-Pausen einzulegen, z.B. bei der Versorgung oder später mal beim Kuscheln, und beobachtet dabei zum einen die Sättigung und zum anderen wie sehr sie sich anstrengen muss dabei. Wenn sie das gut macht, braucht sie eventuell gar keine Hilfe mehr oder nur den sogenannten Highflow. Mit dem Highflow, ist dann das Kuscheln auch einfacher und die Kinder dürfen damit oft sogar aus der Flasche trinken.
Die Magensonde wird sie wahrscheinlich als letztes los, denn trinken ist seeeehr anstrengend, aus der Brust noch anstrengender als aus der Flasche. Da braucht man meist ganz viel Geduld bis sie ihre Portionen komplett alleine trinken können. Bei meiner Jüngsten wurde die Magensonde z.B. gezogen, als sie einige Tage ihre Portionen geschafft hatte und einen Tag später wurden wir entlassen.

Bezüglich der Entlassung würde ich mich persönlich auf den errechneten ET einstellen, spätestens dann sollten alle "Baustellen" überwunden sein, wenn keine weiteren Komplikationen auftreten. Doch auch eine frühere Entlassung ist möglich und sehr wahrscheinlich, meistens müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: sie ihre Temperatur halten, selber atmen und trinken kann und 48 Stunden keine Alarme hatte.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!

weiteren Kommentar laden
14

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt

Deine Kleine wird es sicher schaffen, da bin ich mir sicher👍🏻.

Alle Kinder die ab 30+0 überleben, sofern sie gesund und ohne gesundheitliche Einschränkungen geboren sind, würde mir damals auf der Neo gesagt.

Habe selber ein Frühchen aus 30+. Er war auch die ersten Wochen im Inkubator, hat ein CPAP zum Atmen gebraucht, Gelbsucht und Lichttherapie hatten wir auch und Magensonde brachte er auch die ersten Wochen. Das ist alles völlig normal für die Woche.

Was meinst du mit dass sie Maschienen zum Atmen braucht? Meinst du Atemhilfe (CPAP) oder ist sie Intubiert?

Hattest du eine Lungenreife? Dürftet ihr schon kuscheln? Darfst du stillen (ich frage weil ich eine Bekannte habe die in der ss die Diagnose Brustkrebs bekommen hatte, das Baby wurde auch als Frühchen geholt, aber etwas später, sie dürfte aber leider nicht stillen)? Wenn nicht, erkundige dich mal über MuMi spende, manche Kliniken bieten das an. Das wäre sehr gut, gerade bei Frühchen, wegen den in der MuMi enthaltenen Bakterien.


Ich wünsche euch alles gute😊

Ach ja und mein Frühchen wurde bei 36+ entlassen und heute ein normaler 4 jähriger dem man es nicht ansieht dass er mal nur 1370g wog👍🏻

15

CPAP glaube ich hat sie jetzt am anfang war alles über die Maschine!! Also denk ich mal intubiert , lichttherapie brauchen wir schon keine mehr in den Pausen hält sie so gut die Sättigung das sie bald stand halten kann :) eine lungereife hat sie bekommen 2 mal .... einmal haben wir jetzt gekuschelt.

Ich hatte gebärmutterhalskrebs wurde in der Schwangerschaft festgestellt ! Bei mir klappte das nie mit der Brust dann hatte ich starke Medikamente bekommen das wollte ich auch dann zusätzlich nicht ich habe nachdem die kleine geholt wurde eine vollnarkose und die komplette gebärmutterhals und lymphknoten wurden entfernt ich habe jetzt eine 10 cm narbe (bauchschnitt) LG Deem

16

Huhu

Die kleine Anna Sophie

Zeit halb 10 ohne Maske
Heute das erste mal gesaugt an der Milch Flasche 5ml :)
Heute nochmal Strahlen Therapie

Nur noch Temperatur und zunehmen alles können dann haben wir es geschafft :) spät in 36 ssw werden wir entlassen