Kopf selber halten

Hallo alle zusammen,🙂
Mich würde mal interessieren wann eure kleinen ihr Köpfchen selber halten konnten, bzw. In bauchlage angehoben haben.

Meine kleine ist jetzt korrigiert 14 Wochen und hebt ihr Köpfchen in Bauchlage gar nicht. Beim Tragen kuckt sie schon langsam und hebt den Kopf leicht aber am Bauch macht sie keine bewegung.
Wir waren vor zwei Wochen im SPZ und sie meinten das sie das eigentlich schon können sollte. Sie sagten ich soll sie jeden Tag öfter mal am Bauch legen und mit ihr üben. Jaa das machen wir natürlich täglich aber leider passiert da nicht viel, ausser das sie nach kurzer Zeit zu schimpfen anfängt.

Wie war das bei euch? Habt ihr auch nur mit Bauchlage geübt oder können wir noch mehr mit ihr machen?

Danke schon mal.

1

Hallo,
meine Maus ist korrigiert 10 Wochen alt und hält ihr Köpfchen schon gut alleine seit ca. 2 wochen, auch in Bauchlage. Ich würde mir da aber keine Gedanken machen, jedes Kind entwickelt sich anders, man muss ihnen Zeit geben. Es sind besondere Kids.

LG und Kopf hoch

2

Hey, mein sohn konnte es ca mit 9 wochen vll auch 10 wochen.
Wir waren aber kurz zuvor beim osteopathen, da er sehr blockiert war. Das hat wunder getan. Muss ja bei euch nicht sein aber vll hilft es ja 😊ansonsten bin ich kein freund von vergleichen. Jedes kind ist anders. Alles gute 🙋🏻‍♀️

3

Hallo,

wenn es um die Entwicklung der Kleinen geht, ist das nie so einfach.
Viele Wege führen zum richtigen Ziel. Ich beschreibe mal kurz unseren, weil das mit der Bauchlage bei uns sehr ähnlich war.
Bei uns war der Erste unserer beiden Frühchen auch sehr spät dran, den Kopf in der Bauchlage zu heben - von Kopfkontrolle ganz zu schweigen.

Uns wurde damals immer gesagt, dass sich jedes Kind anders entwickelt, und er das schon irgendwann ganz von selbst macht.
Wir haben links und rechts nach Tipps gefragt, wie man ihm dabei helfen könnte - es kam aber immer nur "einfach auf den Bauch legen".
Und da hat er sich eben auch immer nach recht kurzer Zeit beschwert. Wahrscheinlich war er einfach frustriert, dass er nicht machen konnte, was er wollte - aber das ist nur eine Vermutung. - Hat auf jeden Fall so nicht geklappt.

Unser Kinderarzt hat uns dann glücklicherweise Physio (nach Bobath-Konzept) verschrieben. 
Wir wollten erst gar nicht hin - es hat sich aber recht schnell herausgestellt, dass es die beste Entscheidung war, hinzugehen.
Dem Kleinen hat es von Anfang an einen Riesenspaß gemacht, und seine Entwicklung ist quasi fast schon explodiert.
Die kleinen Handgriffe, die ihm dabei geholfen haben, die richtige Bewegung zu machen, haben ihn fast schon "entsperrt". So kam es uns damals zumindest vor.

Wir haben ihn dann auch nicht mehr "einfach auf den Bauch" gelegt, sondern auf Schrägen, sodass es ihm leichter fiel, sich ein bisschen hoch zu stützen, und den Kopf zu halten. 
Der Kopf war zu dem Zeitpunkt einfach schon so groß und so schwer, dass er nicht mehr in der kompletten Horizontalen "trainieren" konnte.

Auch nachdem er den Kopf halten konnte, hat die Physio ihn immer weiter "aufholen" lassen.
Man hat auch immer gemerkt, wie stolz er war, wenn er was Neues konnte.

Auch für uns war die Physio super. Einer von uns war immer dabei und hat alle Handgriffe erklärt bekommen. Wir durften auch filmen, dass wir es zu Hause selbst nachstellen konnten.
Das hat beim 2. Frühchen so gut geholfen, dass wir da keine Physio mehr gebraucht haben.

Ich schreibe das nur, weil ich damals sehr dankbar dafür gewesen wäre, wenn uns jemand mal nicht gesagt hätte, "dass schon alles gut wird" und "er das schon irgendwann macht".

Grüße

4

Hallo, unser spätes Frühchen ist jetzt 6 Monate alt. Wir hängen motorisch auch zurück. Bauchlage hat er von Anfang an gehasst. Den Kopf in Bauchlage heben und halten kann er seit er circa 4,5 Monate alt ist. Also auch recht spät.

Aktuell warten wir auf die erste Drehung, von der wir, gefühlt, Meilenweit entfernt sind.
Die Kinder Ärztin hat uns bereits zum Osteopaten überwiesen. Leider haben alle Osteopaten im Umkreis von 100 km ewig lange Warteliste, zumindest bei uns in der Gegend. Der Termin ist jetzt erst Mitte Juni. Ich hoffe das es danach mit der Entwicklung etwas bergauf geht.

Aber: jedes Kind entwickelt sich eben anders.
Und den kleinen fehlt hier einfach Zeit, die sie im Bauch „reifer“ geworden wären, vllt müssen wir Muttis einfach geduldiger sein ;)

Ich versuche aktuell einfach das zu sehen, was bei unserem Baby hervorragend funktioniert, beziehungsweise was mein Baby schon super kann. Und meinen Fokus nicht auf das zu legen was mein Baby können soll, oder schlimmer, was andere Babys (zum Beispiel von Verwandten) in dem Alter können.

5

Maus hier ist auch 14 Wochen. Der hält den Kopf so 15-20 Minuten in Bauchlage und starrt durch die Gegend. Dann wird ihm das wohl zu anstrengend und er schläft ein. Er konnte aber auch schon von Anfang an den Kopf für 10/15 Sekunden halten. Warum wissen wir nicht. Sein Hobby ist halt stehen und auf dem Schoß rumwackeln. Er ist ganz grell darauf. Ich glaube das hat das ganze dann noch zusätzlich trainiert.