Frühchen niedriges Gewicht

Hallo zusammen, der Sohn meiner Arbeitskollegin musste in der 33. ssw geholt werden. Er wog nur 950 Gramm. Ist das nicht viel zu wenig? Hatte jemand ähnliche Fakten? Lg

1

Ich vermute jetzt mal ins Blaue hinein, dass er genau deshalb geholt wurde?
Vermutlich war die Versorgung so schlecht, dass er sich außerhalb des Bauches besser entwickeln kann.

Lg

2

Klar ist das zu wenig für die SSW.
Nennt sich dann IUGR Baby. Vermutlich ist der Kleine eben deswegen geholt worden. Weil die Vorteile außerhalb des Buches, denen innerhalb des Bauches überwiegen.

Bei uns war es nicht so heftig und auch ne spätere SSW, habe aber auch ein IUGR Baby.

Oft sind die Kinder nicht richtig versorgt worden, holen alles aber mit der Zeit meist gut auf.

Ich hoffe dem Baby und Mutter geht es gut.

3

Huhu

Für die 33 ssw ist das viel zu wenig
Mein kleiner kam 27 ssw auf die Welt mit 980 Gramm und 37 cm Länge

Er ist jetzt kerngesund und frecher als seine Geschwister

Ich denke deswegen das der kleiner deiner Freundin geholt wurde da er nicht mehr richtig versorgt wurde Im Bauch er hätte schätze um die 2400 Gramm wiegen müssen für diese ssw

Liebe Grüße Denise

5

2400 wäre für die 33. Woche ziemlich viel. Der Durchschnitt sind knappe 2kg.

4

Ich hoffe auch, dass der Kleine das aufholt und es ihm gut geht. Danke für eure Antworten. Lg

6

Meine Tochter wurde bei 28+4 geholt wegen einer Präeklampsie und hatte auch nur 740g. Die anderen Kinder, die mit ihr auf der Intensivstation lagen, hatten in der 24.SSW schon dieses Gewicht.
Also ich denke auch, das ist zu wenig, aber wie die anderen schon sagten, ist das sicher der Grund, warum er geholt wurde.
Alles Gute 😊

7

Meine Tochter kam spontan bei 34+0 mit einem Gewicht von 2800g und 48cm.
Ich denke auch das 950g sehr wenig sind und es an einer Unterversorgung lag.

8

Hätte der FA nicht merken müssen, dass er viel zu leicht ist? Er wurde nur geholt, weil meine Kollegin wegen Blutungen notfallmässig ins Spital ging.