Angst wegen ständiger Wehen SSW 32/33

Ihr Lieben,
Ich hab zum Glück kein Frühchen bisher, aber brauche einfach mal ein bisschen Mut/Zuspruch gerade, weil ich echt Angst habe. Ich habe bereits seit SSW 23 sehr starke Wehenaktivität, war deshalb auch im KH zur Beobachtung. Offensichtlich scheint sich diese bisher nicht auf den GMH auszuwirken, die Befunde waren immer ok. Dennoch - es nagt so extrem an mir - immer mit dieser Angst zu leben. Auf dem CTG sind die Wehen auch deutlich zu sehen. Seit gestern ist es jetzt wieder ganz extrem und ich hab wieder totale Panik. Ich war schon so oft außerplanmäßig im KH, ich will da nicht schon wieder aufschlagen.
Meine größte Sorge ist eigentlich, dass die ständigen Wehen jetzt doch „wirken“ und sich die Geburt dann nicht mehr aufhalten lässt, meine kleine aber keine Lungenreife oder etwas Ähnliches bekommen hat.. könnte sie das dann überhaupt überleben? Merke ich es in dieser frühen Woche trotz der ständigen Übungswehen wenn es WIRKLICH losgeht? Vielleicht kann mir jemand von euch aus Erfahrungen berichten?
Danke euch schonmal und von Herzen alles alles Gute für euch!

1

Hallo, ich bin zwar keine Ärztin, aber meiner Beobachtung und Erfahrung nach seid ihr ja jetzt schon sehr weit.

Die Lungenreife würde man ab 34+0 sowieso nicht mehr geben, da dann die Organe schon alle ausgereift sind, so lange dauert es ja dann nicht bis ihr bei 34+0 angekommen seid.

Solltest du vorher Wehen bekommen die Mumu-wirksam sind, werden die Ärzte bestimmt versuchen mit Wehenhemmer euch genug Zeit für die Wirkung der Lungenreife zu verschaffen.

Selbst wenn du das nicht klappt, wird dein Baby vielleicht mit etwas höheren Wahrscheinlichkeit noch ein paar Tage eine Atemhilfe brauchen, aber von Lebensgefahr sollte da im Normalfall keine mehr bestehen.

Ich an deiner Stelle würde mich noch mal im KH vorstellen, ggf. macht ja auch der Test bezüglich des Frühgeburtsrisikos Sinn oder man kann dir präventiv die Lungenreife geben. Die wirkt glaube ich 14 Tage und dann seid ihr ja über 34 SSW.
Was davon sinnvoll ist, kann dir aber nur ein Arzt sagen.

Wünsche dir alles Gute

2

Ich lag in Woche 23 eine Woche mit Wehenhemmern im Krankenhaus. Danach habe ich mich von Woche zu Woche gezittert.
Wehen hatte ich täglich, auch auf den CTG war immer was zu sehen. Ich hab mich sowas von verrückt gemacht und ständig nachgelesen, was wäre wenn es jetzt losgehen würde.
Los ging es dann tatsächlich bei 39+1. Ich hatte morgens wie immer Wehen, aber die waren etwas anders, etwas intensiver. Am Nachmittag Plätze die Fruchtblase, in den frühen Morgenstunden war die Maus dann da.
Versuch dich soo viel wie es dir möglich ist zu schonen, streichle den Bauch. Ich habe viele Yoga Entspannungsübungen gemacht.
Diese Übungswehen sind kurz und kommen nicht regelmäßig. Ich hatte eine Wehen App am Handy. Wenn es ein schlechter Tag war habe ich die Wehen eingetragen im zu sehen, wie sich die Abstände verhalten.
Die alles Gute

3

Ich bin jetzt in der 30.SSW und habe seit 2 Wochen täglich Übungswehen, die mal mehr mal weniger stark sind. Zu meiner Erleichterung hatte ich am Montag eine Vorsorge und habe das mit der Gyn besprochen.
Sie hat einen vaginalen US gemacht und mein Gebärmutterhals ist 4,9cm lang. Der Muttermund ist nicht trichterförmig.

Ich bin auch unruhig, weil meine erste Geburt sehr schnell ging und ich Sorge habe den Startschuss für die Geburt zu überhören 😉

Aber, Angst sollte uns nicht beherrschen. Lass weitere Untersuchungen beim Gyn machen, um dich zu beruhigen. Darauf hast du ein Anrecht.

Und wenn alles gut läuft, geht vor der Geburt erst der Schleimpfropf oder etwas Blut ab, sodass wir schob merken, wann es los geht. Die ersten echten Wehen waren bei mir auch deutlich stärker als die Übungswehen.

Alles Liebe
Muriel

4

Ich hatte in der 26. Woche einen Blasenriss und Wehen. Nach einer Woche im Krankenhaus war ich so weit "hergestellt", dass ich nach Hause konnte, aber mit strikter Bettruhe.
Bei 32+4 wurde unser Sohn geboren. Er hatte am Anfang leichte Probleme und konnte nicht selbst die Temperatur halten und zuverlässig atmen. Nach guten 3 Wochen konnten wir nach Hause.
Wir wussten vorher, dass wir ein großes Risiko für ein Frühchen hatten. Unser Ziel war es, die 3 vorne stehen zu haben, am liebsten hätten wir die 34 geschafft, weil die auch noch mal eine magische Grenze ist, bei der die Organe fertig ausgebildet sind.
Wenn du jetzt in der 32. Woche bis, dann hast du die kritiste Phase schon hinter dir. Du hast doch sicher schon mit deinem FA oder der Hebamme gesprochen, oder? Die werden dir gut helfen können.
"Echte" Wehen fühlen sich anders an als Übungswehen. Keine Sorge, das merkst du😏

5

Hallo,

Also die Lungenreife ist in dem Alter nicht mehr wirklich nötig und auch viele kleinere Frühchen überleben gut ohne sie, unser Zwerg kam in der 25. ohne ausreichende Lungenreife (so schnell dass sie nicht wirken konnte) und hat gut überlebt. In dem Alter in dem Dein Kind ist sollte das ohne Komplikationen ablaufen, normalerweise kommen da nur wenn überhaupt sogenannte "Anpassungsprobleme", das heißt dass es ein paar Tage überwacht werden muss.

Zudem muss man sagen dass die Lungenreife auch kein Medikament ist das man bedenkenlos gibt, es gibt durchaus zumindest Hinweise darauf dass sie zu Spätfolgen führen kann, vor allem wenn sie mehrfach gegeben wird. Es gibt Studien dass Kinder deren Mütter in der SS Cortison bekommen haben (und nix anderes ist ja die Lungenreifespritze) zum Beispiel häufiger an ADHS leiden. Man nimmt es in den frühen Wochen halt in Kauf weil mal gefühlslos gesagt lieber ein Kind mit ADHS hat als eines mit COPD oder eben ein verstorbenes Kind. Aber wie gesagt, davon seid ihr weit entfernt schon :)

Cortison beschleunigt ja auch nur die Entwicklung des Kindes um ca 2 Wochen, aber das bedeutet ja nur dass Dein Kind ohne Lungenreife im Prinzip die selben Voraussetzungen hat wie ein Kind aus der 29. mit der Lungenreife. Beide sind ja schon "Level 2 Frühchen", und damit eigentlich "außer Gefahr".

Außerdem gibt es noch ein Mittel, Surfacant genannt, dass im Notfall im Nachhinein in die Lungen eingeleitet werden kann (also inhaliert) und auch positiv für die Entfaltung der Lungenbläschen ist und somit einen "Schub" gibt.

Alles Gute Euch!