Elterngeld bei Frühgeburt

Hallo ihr Lieben,

habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes, hoffe jemand kennt sich damit aus.
Mein Sohn kam am 24.02.21 zur Welt und der ET war am 20.03.21. SSW. 36+4
Ich werde also Mutterschaftsleistungen um 12 Wochen quasi beziehen. Möchte gerne Elterngeldplus für 22 Monate beantragen. Muss ich dann für die 3 Lebensmonate Elterngeldbasis ankreuzen?

Freue mich über Antworten.

Liebe Grüße

1

Hey. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes!

Alle Zeiträume mit Mutterschutz werden als Basiselterngeld angerechnet. Der Mutterschutz, den du vor der Geburt nicht wahrnehmen konntest, wird hinten dran gegangen (zu den 12 Wochen). Es zählen auch angebrochene Lebensmonate. Erst danach geht EG+
Es gibt eine neue Verordnung, dass man bei Frühchen mehr Monate EG bekommt. Weiß nicht, ob die (schon /auch) für euch gilt?

Bei uns war es so - Kind 7 Wochen zu früh, daher 19 Wochen Mutterschutz. Das entsprach 5 Monaten Basiselterngeld.

Alles Gute dir !

2

gehangen, nicht gegangen 🙈

Bei der Steuererklärung für das Geburtsjahr hatte das für uns Nachteile. Hat sich dann aber im Jahr danach einigermaßen ausgeglichen.

Frag ansonsten bei deinem Sachbearbeiter der EG Stelle. Die waren bei uns sehr nett.