Verkürzter Gebärmutterhals Ssw32 /ssw33

Hallo ihr Lieben 😊,

Vor einer Woche bei 31+5 wurde ich vom Arzt direkt ins Krankenhaus geschickt. Ich war außer planmäßig da und es war auch nur ein Vertretungsarzt.
Dass ein angeblicher Druck nach unten vorhanden ist wusste ich bereits von meiner letzten Untersuchung.
Nun hatte mir der Arzt solche Angst gemacht 🙈. Das Kind wurde viel zu früh kommen und der Druck nach unten ist so enorm und ich müsse unbedingt an einen wehenhemmer-Tropf.

Also ich mit den Nerven am Ende zuhause meine Sachen gepackt und ab ins Krankenhaus.
Dort wurden weitere Untersuchungen gemacht und auch der Gebärmutterhals gemessen entweder ist er bei 1,7 oder bei 2,1 hatte sich also in zwei Wochen um einen cm verkürzt 😔

Laut der Ärztin im Krankenhaus ist der Gebärmutterhals aber sehr weit hinten und der muttermund noch komplett geschlossen.
Auf dem ctg waren leichte wehen zu sehen, aber nur einemal habe ich einen harten Bauch gehabt.

Nach einem test auf frühgeburt wurde mir freigestellt wieder heim zu gehen.
Ich wollte unbedingt heim. Ich habe solche Angst vor einem Krankenhaus.

Die Ärztin meinte Bettruhe wäre überbewertet und würde eh nichts bringen.
Also nehme ich magenesium und progesteron einmal abends vaginal.

Meine hebamme meinte ich soll unbedingt liegen und das Becken hoch lagern.
Also liege ich fast ausschließlich seit Freitag. Zudem trinke ich noch Hebammen Baldrian Tee und verwende toko Öl.
Mir fällt sie Decke auf den Kopf.

Ich habe Angst dass es doch zu früh los geht, da mit der Vertretungsarzt aufgrund dea Druck einen vorzeitigen blasensprung garantiert hatte.

Nächste Woche Montag habe ich bei meinem Arzt einen regulären Termin und bin gespannt was da raus kommt.
Ab Mittwoch nächster Woche bin ich in der 35.ssw von daher gehe ich nicht davon aus, dass der Arzt mich nochmal ins Krankenhaus schicken würde.

Könnt ihr mir etwas mit zu sprechen?
Ich merke nichts von dem Druck. Ab und an habe ich ein ziehen, aber das habe ich seit Beginn an der Schwangerschaft.

Ich versuche nun in Wochenschritten zu denken.

Sorry für den langen Text.

Liebe Grüße

Laika 32+5

1

Hey,
also ich habe meine Tochter bei 31+5 wegen ei Nest verkürzten gebärmutterhalses bekommen, aber da war die Situation viel extremer. Hatte schon in der 21. Woche nur noch knapp 1 cm und dann sogar auch einen fruchtblasenprolaps, sodass ich eine Cerclage bekam.
Wenn du bei 32+5 noch 1.7 cm oder sogar 2.1 cm hast, ist das zwar nicht wirklich lang, aber doch bestimmt au h kein Grund zur Panik.
Schone dich so gut es geht. Ich weiß, dass die Meinungen bzgl des liegens auseinandergehen, aber sicher ist sicher.
Außerdem kannst du noch bryophyllum nehmen, zum beispiel von weleda, um vorzeitige wehentätigkeiten zu unterdrücken.
Alles Gute!

2

Danke für deine liebe Antwort 😊.

Das tut mir leid, dass du dein Kind so früh bekommen hast. Wir geht's ihm/ihr?

Ich liege etz auch seit Freitag fast durchgehend auf dem Sofa.
Leider werden dadurch meine rückenschmerzen mehr. 🙈

Naja hilft ja alles nichts.
Bryophillum hätte ich sogar noch Globuli zuhause.
Das Öl und der Tee sollen wehen wohl auch runter Schrauben.

Ich glaube es kommt auch immer auf den Arzt an. Einer nimmt es etwas lockerer andere sehen es etwas strenger.

Aber ich sehe es positiv, wenn du es auch noch so lange so weit geschafft hast 😊.
Hoffe nur das mein druck nach unten (der Arzt meinte der druck würde zwingend einen blasensprung zur folge haben) nicht wirklich dazu führt bzw. Dass die Ruhe auch das Risiko reudzierz 😊

3

Danke der Nachfrage. Außer den typischen Frühchen-Sachen hatten wir zum Glück keine Komplikationen und unsere Tochter liegt gerade fröhlich unter ihrem Spielebogen :-)

Ganz schön gemein von dem Arzt, dir zu sagen, dass es zwingend zu einem vorzeitigen Blasensprung kommen würde. Das macht ja mega Angst und war auch immer mein Horrorszenario.
Bei mir war das aber nicht der Fall. Es kam stattdessen zu Blutungen (Druck auf die Cerclage) und zu nicht-aufhaltbaren Wehen. Die Cerclage wurde daraufhin entfernt und ich durfte mein Baby natürlich zur Welt bringen.
Die Fruchtblase ist erst bei der Geburt geplatzt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
wurde dir ein Pessar empfohlen?

Gruß

6

Hallo 😊

Nein mir wurde gar nichts empfohlen.
Von der Ärztin im Krankenhaus hieß es nur, innerhalb der nächsten sieben Tagen steht keine Geburt an und Bettruhe brauch ich nicht. Sowie die Einnahme von progesteron und Magnesium.

Meine hebamme meinte liegen wäre gut. Also mach ich das mal.

Aber ich bin inzwischen in der 34 ssw und ab Mittwoch nächste Woche in der 35 ssw. Denke da wird mir auch nichts mehr empfohlen, da meines Wissens nach eine Geburt ab der 35 ssw eh nicht mehr aufgehalten würde.

Mal schauen was mein Arzt nächsten Montag bei der Routine Untersuchung sagt.

LG Laika

7

Hallo ,meine Tochter Ist in der 36+1 ssw geboren worden .ungefähr in der 32 ssw hatte ich einen Gebärmutterhals Verkürzung war ungefähr 1,1 cm mit Trichter.Musste ins Krankenhaus wegen der Lungereife Spritze hab Progesteron vaginal bekommen und was Homöopathiesches zum schlucken .Ich sollte liegen bleiben ,garnicht Aufstehen .Ich hab es durchgezogen ,wollte unbedingt bis 37+0 ssw aushalten damit mein kleiner Engel kein frühen wird und Schwierigkeiten bekommt .Leider hatte ich am 36+1 ssw ein Frauenarzt Termin und ich denke weil ich aufgestanden bin kam an den Tag mein Baby .Es war am Anfang schwer für mich aber aber ich denke weil ich viel Angst hatte und garnicht mich erkundigt habe über frühen usw .Die Ärztin meinte alle Babys die gesund sind und ab der 34 ssw kommen ist heutzutage kein Problem mehr .Ich denke auch wenn dein Baby früher kommt wird alles gut .Mein Baby ist jetzt 10 monate und ein Wirbelwind 😂.schone dich bitte und bleib liegen 💗alles liebe