Elterngeld

Mädels ich bin überfordert damit. Meine kleine ist am 20.1 geboren bei 31+6 ssw.

Ab wann beantrage ich elterngeld? Bei welchen LM mach ich die Kreuze beim Antrag?
Dort wird gefragt ob ich Mutterschaftsgeld erhalten habe (habe ich ja bisher nicht, wird aber beantragt) was Kreuze ich da an?

Geplant sind 12 Monate Elterngeld.

Kann ich die 2 Monate von meinem Mann sozusagen übertragen und erhalte 14 Monate Elterngeld?

Wer kann mir weiterhelfen?

Lg

1

Du musst da die ersten 12 Monate ankreuzen. Das Elterngeld wird dann entsprechend um die i.d.R. 8 Wochen Bezug von Mutterschaftsgeld gekürzt.
Zum EG-Antrag gehört ein Formblatt, das du AG und auch Krankenkasse geben musst. Diese tragen dann die Summe an Mutterschaftsgeld ein.
Du kannst 14 Monate nur beanspruchen, wenn du alleinerziehend bist.

2

Hey,
Also dein elterngeld musst du am besten zeitnah beantragen, die ersten 12 monate ankreuzen dein elterngeld bekommst du dann ab der18. wochen nach der geburt.
Da du ein Frühchen bekommen hast stehen dir 18 wochen mutterschaftsgeld zu. Du bekommst wenn du 12 monaten elterngeld beantragst trotzdem nur bis zum 1.geburtstag geld da die den mutterschutz mitrechnen.
Für das mutterschaftsgeld musst du deinen AG informieren (falls du zusxhuss bekommst) und deine KK braucht ein schreiben aus dem Krankenhaus das du ein Frühchen bekommen hast den rest machen die dann von ganz alleine.
Du kannst die 2 monate von deinem mann nicht übernehmen, nur bei allein erziehenden.
Im antrag musst du angeben das du Mutterschaftsgeld bekommen hast da die krankenkasse dir das ja auszahlt.

Da die elterngeldstellen ziemlich lange manchmal brauchen würde ich den antrag schnell wegschicken. Wenn du noch hilfe brauchst meld dich gerne.
Alles liebe und gute für euch

3

Achja und erledige das mit. Dem mutterschaftsgeld auch zeitnah da gibt es eine zeitspanne in der man das erledigen muss damit man auch vollen anspruch hat. Deinem AG musst du erst 7 wochen von elternzeit bescheid geben das hat ja noch zeit

4

Vielen Dank.
Mein Arbeitgeber weiß von der Geburt und bei der KK ist Mutterschaftsgeld beantragt. Muss ich beim Arbeitgeber den Zuschuss auch beantragen oder geht das Automatisch?

weiteren Kommentar laden