Gewicht

Hallo.
Mein Sohn hatte ein Gewichtsverlust oder hat eine Zeit lang nicht zugenommen.
Er wird ein Jahr alt und wiegt nur 8kg.
Hatte das sonst noch jemand? Holen die das schnell wieder auf? Ja ich weiß, warscheinlich wird er immer etwas zierlicher sein, das macht auch nichts, aber ich muss in 4 Wochen zur gewichtskontrolle und hoffe, dass er bis dahin ein bisschen Speck ansetzt😄

1

Hey das ist doch kein Grund zur Besorgnis ♡

Ist dein Sohn ansonsten fit? Wie war sein Gewicht bei der Geburt? Isst und trinkt er entsprechend seinen Gewohnheiten normal?

Dann beruhige dich, nicht alle halten sich an die Tabellen die man vorgezeigt bekommt.

Mein Sohn kam 4 Tage vor ET mit 2550 Gramm deutlich weniger als man heutzutage von den Babys gewöhnt ist, er war von Anfang an topfit, keinerlei Auffälligkeiten, einfach nur zierlicher als die Babys um ihn herum.
(Ich hatte übrigens ein ähnliches Geburtsgewicht, und dies schein in den Genen der Seite meiner Mutter zu liegen).
Mit genau einem Jahr wog er auch knapp 8 kg (ich mein es waren 7,8 kg). Er wird im Mai 3 Jahre und wiegt nun 11,8kg
Er isst ganz normal und ist sehr aktiv ich habe mir bezüglich des Gewichtes nie Sorgen gemacht - unsere Kinderärztin sieht es ebenfalls entspannt - "Kinder holen sich ihr essen, wenn sie es brauchen - vor einem vollen Teller ist noch kein Kind verhungert " und sie hat recht damit.


Ich wünsche euch alles gute. #klee

5

Hallo.
Er hat bei der Geburt 2kg gewogen und ist 6 Wochen zu früh auf Die Welt gekommen.
Ja er ist sonst ein fitter Junge.
Mein kia ist auch entspannt und meinte, wenn es ihm schmeckt, soll ich etwas mehr Öl oder Butter an den mittagsbrei machen.
Ich glaube auch, dass es nicht so schlimm ist mit dem Gewicht. Er hatte vor 5-6 Wochen mal nicht sehr viel gegessen, ich glaube das lang an den Zähnen.
Ich hoffe, dass er in den nächsten 4 Wochen ein bisschen zu nimmt und wir Ruhe bekommen.

7

Das hört sich doch prima an.

Und er hatte ja dann auch tatsächlich ein noch niedrigeres Gewicht, als meiner, das musste er grundsätzlich ja auch erstmal aufholen.

Denke, dass man selbst in 5-6 Wochen eben keine Wunder erwarten kann.

Eher Gewicht halten und schrittweise steigern.
Aber was wird in 5-6Wochen dazu kommen vielleicht 20 Gramm?

Ich denke man setzt sich mehr unter Druck wenn man ständig wiegt (mehrmals pro Woche) als wenn man z.b. nur alle 1-2 Monate wiegt.

Meiner hatte mit 2 Jahren dann glaube ca. 11 kg, und jetzt mit fast 3 Jahren 11,8 kg.


Das ist ja ein akzeptabler Ratschlag vom kia mit dem Öl oder Butter.

Wie gesagt ich denke Gewicht halten ist die Priorität.

Und ja phasenweise kommt das immer mal wieder dass sie schlechter essen, oder manchmal gewisse Sachen plötzlich ablehnen, obwohl sie die vorher gegessen haben.

Hab mal nen interessanten Bericht dazu gelesen, dass der Körper der kids allein die Bedürfnisse wahr nimmt, wenn z.b. wochenlang Obst abgelehnt wird, es plötzlich auch wieder kommt.

Lg

2

Ach und noch was, was willst du machen wenn er innerhalb 4 Wochen kein Speck ansetzt, ihn zwangsernähren, ihm das essen reinstopfen, ihn mit Süßigkeiten locken?


Bzw was ist der Rat eures Kinderarztes um das Gewicht zu steigern?

3

Hallo
Meine kleine ist mittlerweile 16 Monate und war auch schon immer kleiner und zierlicher als andere. Sie isst auch weniger wie andere. Aber anscheinend reicht es ihr. Sie war jetzt vor zwei Wochen sehr krank. Hat kaum was gegessen außer mal ein Joghurt am Tag. Sie hat dann auch 400 gramm abgenommen und somit wiegt sie mit ihren 16 Monaten nur noch 6,9 kg. Ich habe mir auch Sorgen gemacht aber meine Ärztin meinte wir beobachten das jetzt und hoffen das sie es aufholt. Aber wenn nicht kann man nicht viel machen. Hast du Angst vor deinem Arztbesuch wenn sich da nichts tut?

4

Ist doch vollkommen ok. Meine war mit 18 Monaten bei 9.5 kg und topfit.

6

Also meine Tochter ist jetzt 21 Monate und wurde letzen Monat im Krankenhaus gewogen weil sie krank war und hatte da 9 kg 😅
Und die meinten nur das ist zwar etwas unter dem Durchschnitt, aber weil sie ja schon immer leicht war, ist es überhaupt nicht schlimm...😅

8

Mein Sohn ist kein Frühchen und wiegt mit 23 Monaten 11kg. Mach dir keine Sorgen.

9

8kg ohne Größe ist nicht beurteilbar.

Meine Frühchen waren ersr immer zu klein.. das Gewicht hatten sie schnell von "reif geborenen"

Inzwischen sind sie 4.5 Jahre und sind 103/105cm groß und wiegen 18kg.. völlig in der norm