Frei gehen

Hallo :)
Meine Zwillinge kamen bei 31+1.
Sie sind jz unkorrigiert knapp 16 Monate u laufen noch nicht.
Umdrehen, robben, krabbeln, hochziehen u entlang den Gegenständen laufen, auf möbel kletterm konnten sie alles schnell, aber jz haben wir motorisch pause.
Also es tut sich schon a zeit lang nix.

Bei meinem reifgeborenen wars auch so dass er alles extrem früh konnte u dann war lange nix u dann marschierte er los mit knapp 14 Monaten.

Ich weiß ja dass bis 18 Monate alles in der norm ist.
Sind da die 18 Monate tatsächlich oder korrigiert gemeint bei frühchen?

Danke

4

Meine Zwillinge kamen bei 34+1

Mein Sohn war generell faul..mit 12 Monaten gekrabbelt..16 Monaten hochziehen und mit 17 Monaten frei laufen.

Meine Tochter mit 9 Monaten krabbeln..12 monate hochziehen..14 monate frei laufen

Bei Freunden (ET babys) sind die meisten mit 17-18monaten gelaufen

8

Bei Freunden und Bekannten läuft der großteil mit 1 gutem jahr.
Natürlich einige mit 14/15 monaten u der kleine meiner Freundin war fast 2 Jahre (reifgeboren)

Ich hab keinen stress.
Nur war ich mir nicht sicher ob die 18 monate korrigiert gelten.

1

Hallo.
Also ich denke das korigiert gemeint ist. Meine kleine kam bei 30+0 sie ist mittlerweile 13 Monate unkorigiert. Sie kann sich bis jetzt nur drehen. Ich habe mir auch lang sorgen gemacht. Aber ich bin jetzt beim SPZ in Behandlung und die haben mir den Druck raus genommen. Die Ärztin hat gesagt das meine kleine wahrscheinlich erst mit zwei laufen kann. Da sie erstmal in Ruhe das andere lernen muss. Was sagt dein Arzt?

6

Mein Kinderarzt sieht das alles total entspannt :)
Sie war überrascht dass sie sich zb sehr früh drehten, robben usw.

Ich hab keinen stress.
Aber wenns korrigierte alter zählt, bin ich noch entspannter.

Danke

7

Das darfst auch sein. Ich weiß man macht sich immer Gedanken aber ich das kommt alles. Und reif geborene machen auch nicht alles schnell und nach Vorschrift

2

Bis zum 2. Geburtstag wird alles korrigiert gerechnet, danach nicht mehr.

3

Da ist das korrigierte Alter gemeint. Ich selbst bin auch erst mit 18 Monaten gelaufen und ich war reif geboren und kerngesund!☺️
Und das gute ist: danach hat es nie wieder jemanden interessiert 🙃

Lg

5

Guten Morgen,

Lass deinen Mäusen die Zeit. Gemeint ist das korrigierte Alter.
Unsere Maus ist erst nach ihrem ersten Geburtstag ins Krabbeln gekommen und mit ca. 1,5 Jahren hat sie ihre ersten Schritte unternommen.

Was wir im Laufe der Entwicklung festgestellt haben ist, dass sie immer erst eine Baustelle aufgearbeitet hat und dafür andere Bereiche ruhten, z. B. sie fing zu Plappern an und dann war Feierabend, kein Geplapper mehr, keine Wortentwicklung..., dafür hat sie halt in der Zeit ihre Motorik in Angriff genommen. Nachdem Krabbeln und Laufen abgehakt war, kam bei ihr die Sprache.

Wir vergleichen unsere Kleinen immer und genau das sollten wir nicht, unsere Kinder haben einen besonderen Start und durchlaufen dadurch auch die Entwicklung anders und selbst bei Reifgeborenen gibt es ja große Unterschiede.

Ich wünsche dir viel Geduld und Spucke und vor allem eine große Portion Gelassenheit.

LG

9

Meine Tochter ist mit 22 Monaten frei gelaufen, korrigiert mit 19 Monaten.

10

Hallo

Ich habe auch ein frühchen kam letztes im Juli zur welt bei 26+3 ssw
Er ist jetzt 15,5 Monate alt korrigiert 12,5 Monate und kann auch noch nicht frei laufen am der Hand 2-3 Schritte ab und zu schon

Er kann alles drehen krabbeln sitzen hochziehen und an Schränken usw Langlaufen alles kein Problem
Unsere Ärztin von der Spz sagte das er noch etwas Zeit hat zum laufen
Spätestens wenn er 18 Monate ist korrigiert sollte er laufen können wenn nicht wird denn mit Therapie nachgeholfen

Bin auch gespannt wann er frei laufen tut 🥰