Kann Schnuller nicht halten und trinkt komisch

Guten Abend,

meine zweieiigen Zwillingsmädchen sind 34 Plus 2/3 geboren und mittlerweile 17 Wochen alt (korrigiert 12 Wochen).
Ein Mädchen nimmt seinen Schnuller so wie es sein sollte und trinkt auch super. Das andere hat leider große Schwierigkeiten:
Sie trinkt total komisch. So z.B. drückt sie mit ihrer Zunge gegen den Gaumen, wo die Flasche ja dann beim Füttern dazwischen ist. Durch den Druck bekommt sie die Milch raus. Auch streckt sie ständig ihre Zunge raus und bewegt diese den ganzen Tag irgendwie ganz komisch und schwer zu beschreiben. Ihren Schnuller kann sie durch die Zungenaktivität auch nicht halten. Der wird dann sofort rausgedrückt, obwohl sie ihn so gerne hätte. Wenn sie schreit und man gibt ihn ihr, ist sie sofort ruhig. Da sie auch sehr unruhig ist, bin ich jeden Tag stundenlang damit beschäftigt ihr den Schnuller zu halten. Zeit die mir für das andere Kind natürlich fehlt. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und Tipps für mich?

Vielen Dank

1

Hey, mein kleiner kam bei 33+1. Er hatte Schwierigkeiten mit dem schnuller und den Flaschen von nuk, haben dann auf die avent schnuller und Flaschen gewechselt damit war es direkt erledigt. Heute ist er 4,5 Monate unkorrigiert und trinkt mit beiden und nimmt auch beide schnuller marken. Denke das es vll nicht die richtigen sind. Mit der zunge hatte unser auch bis das mit den bauchproblemen aufgehört hat.
Alles gute

2

Haben alle Schnullermarken durch, aber danke :)

3

Hast du das mal beim Kinderarzt angesprochen?

Meine hat zwar auch 24/7 die Zunge draußen und nimmt nur eine Art Schnuller (Nip Kirschsauger) aber trinken tut sie (glaube ich) ganz normal...

aber meine Freundin hat bei ihrer großen ein Problem mit dem Kiefergelenk gehabt, weshalb die auch ganz komisch getrunken hat...so wie du es auch beschreibst, sie hat nicht richtig gesogen sondern die Milch eher mit der Zunge rausgepresst... ganz komisch sah das aus.
sie musste mit ihr zur Physiotherapie, danach wurde es besser. Sie kleine ist jetzt schon fast 7 und es ist alles normal

4

Der Kinderarzt hat einen Stridor festgestellt, das wird am 18.8 in der Uni abgeklärt. Er denkt, dass sie vielleicht deswegen keinen Schnuller nimmt, mal abwarten, was die Uni sagt...

5

Hallo,
Wir haben zwAr auch Zwillinge aber nicht diese Probleme. Kennen aber ein paar Zwillingseltern mit ähnlichen Problemen. Bei einem hat das Röhrchentribken, geht aber recht lange, zum gewünschten Ergebnis geführt. Ich würde es probieren.

Gruß

6

Hallo,
unser Sohn hat gar keinen Schnuller genommen, wir dachten lange „gut, ist halt so, mag er nicht, braucht er nicht zu nehmen“! Später hat sich herausgestellt, dass er wohl durch eine ungünstige Lage im Bauch Probleme am Rücken hatte und ihm das Saugen am Schnuller daher wahrscheinlich weh tat. Kinderarzt hat nichts gemerkt, KH auch nicht, er hat das ganz gut versteckt und kompensiert. Wäre vielleicht eine Idee, das mal prüfen zu lassen.
LG

7

Werde das am 18 in der Uni mal ansprechen :)

8

Hey,

Ich wollte mal nachfragen,was bei eurem Termin herauskam? Konnte man euch Tipps geben?
Alles Liebe, Kalina

9

Hallo Kalina, sehr lieb, dass du nachfragst <3

Der Termin war ein Flop, die Ärztin hat irgendwie gar nicht weiterhelfen können. Mitte September kommt eine Dame von der Frühförderung, die sich wohl mit der Problematik ganz gut auszukennen scheint, mal sehen...
Liebe Grüße

10

Oh nein, wie frustrierend.
Ich kann mir vorstellen, dass du viel Hoffnung in den Termin gesteckt hast. Ich drücke alle Daumen für den nächsten Anlauf!

Mit deinem Problem bist du aber nicht allein. Unser Zwerg hat auch plötzlich Probleme beim Trinken gemacht. Zungenaktiv war er schon immer und die Flasche verweigert er auch immer mal wieder. Unsere Ärztin meinte, dass die Gründe dafür oft unergründlich sind. Und viele Frühchen plötzlich damit anfangen würden.

Ich versuche die Zeiten einfach auszusitzen, soviel Flüssigkeit wie möglich zu verabreichen und die Nerven zu behalten.

Viel Kraft und Nerven aber vor allem Freude mit deinen Kleinen!

Top Diskussionen anzeigen