KiTa ab wann/eure Erfahrungen

Hallo ihr lieben,

ab welchem Alter habt ihr eure Frühchen in die KiTa gebracht? Wie hat die Eingewöhnung geklappt? Wieviel frühchen kamen eure auf die Welt?
Mein kleiner kam fast 8 Wochen zu früh. Wird nächste Woche fünf Monate und hat laut Kinderarzt in der Entwicklung gut aufgeholt.
Da ich nach zwölf, spätesten vierzehn Monaten wieder anfangen muss zu arbeiten und er dann in die KiTa muss, würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen.

Ich weiss jedes Kind entwickelt sich anders. Ich frage nur aus Interesse.

Sonnigen Tag euch allen 🌞

6

Hallo

unsere kleiner Mann ist 14 Wochen zu früh gekommen. Im Dezember 2018 geboren und im Februar 2020 haben wir mit der Eingewöhnung begonnen. Eine kleiner Betriebskindergarten mit höchstens 15 Zwergen am Tag und Alter bis 3.
Die Eingewöhnung hat ohne Probleme geklappt. Als es dann richtig los gehen sollte kam Corona dazwischen 😬 Aber selbst das hat er super überbrückt und geht seit Anfang Juni wieder in die Kita und das ohne erneute Eingewöhnung. Ich kann auch nur von uns sprechen aber für seine Entwicklung ist es mehr als förderlich. Wegen der Krankheiten: die Kita ist leider eine Viren und Bazillenschleuder und man sagt ja, dass das erste Kitajahr das schlimmste ist aber danach gehts bergauf. Unser Sohn hat eine leichte BPD aber bislang zum Glück keine schlimmen Infekte gehabt.
Hört einfach auf euer Bauchgefühl.
Lg

1

Hallo.
Erfahrungen hab ich noch keine, Junior ist erst 16, korrigiert 8 Wochen alt... aber er wird mit 1,5 Jahren in die Kita gehen...Ging bei uns nicht anders, da es erst ab Sommer einen Platz gibt.
Ansonsten hätte ich ihn wohl mit nem korrigierten Jahr abgegeben (also 14 Monaten)...
Dein kleiner scheint ja schon gut aufgeholt zu haben.
Eigewöhnung war übrigens bei unserem
Großen Reifgeborenen auch nicht einfach damals, ich denke das isr einfach abhängig vom Kind, egal ob Frühchen oder Reif...

Liebe Grüße 😊

2

Hallo, mein Neffe war 7 Wochen zu früh. In die Kita ist er mit 15 Monaten. Leider war er ab diesem Tag gefühlt dauer krank. Meine Schwägerin hat ihn dann meist 3 Tage als nötig daheim behalten damit er auch wirklich fit ist. Manchmal war er nach 3 Tagen krank und manchmal klappte es 14 Tage. Das ganze ging fast 7 Monate. Dann wurde er stabiler vom Immunsystem. Eingewöhnung war unkompliziert, er geht bis heute sehr gerne in die Kita.

3

Mein Sohn (fast 10 -> kam bei 32+5) kam mit 18 Monaten in die Krippe. Dachte mir ich behalte ihn einfach etwas länger zuhause und die Firmenkita hatte grad erst aufgemacht. Da paßte es ganz gut. Allerdings war der Kiga im Nachhinein betrachtet nichts für uns. Er weinte viel und war vom Typ her sowieso eher der zuschauende. Auch blöd war, das es feste Gruppen waren. Allerdings wurden die Kinder ab einer gewissen Uhrzeit zusammengelegt. War blöd, weil er dann plötzlich fremde Erzieherinnen hatte. Kindergarten war dann überhaupt kein Problem.

Meine Tochter (4 Wochen zu früh) kam dann zu einer Tagesmutter. Die war/ist super. Kiga war kein Problem. Allerdings ist meine Tochter vom Charakter her auch anders als der große Bruder.

4

Ich denke, das hängt auch immer ein bisschen mit (Vor-)Erkrankungen zusammen.
Unser Zwerg (17 Wochen, korrigiert 2 Wochen) hat eine sehr starke Lungenschädigung davongetragen
Uns wurde bereits gesagt, dass er vom Immunsystem her wahrscheinlich erst in den Kiga sollte, Kita würde dauerkrank bedeuten, was für ihn in jungen Jahren auch gefährlich sei.
Uns stellt das vor ein riesiges Problem, organisatorisch und finanziell. Aber wir werden schauen, wenn es soweit ist.

5

Hallo,

meine Zwillinge (12 Wochen zu früh) kamen mit 14 Monaten (unkorrigiert) von 8 -17 Uhr in die Krippe. Die Eingewöhnung verlief problemlos und sie sind sehr gern in die Krippe gegangen. Allerdings lag das sicher auch an den drei Erziehern. Die drei haben absolut den richtigen Beruf und sind wie drei Engel. Meine Kinder lieben sie heute noch sehr, obwohl sie längst in den Kindergartenbereich der Einrichtung gehen und ihren alten Erziehern nur noch manchmal begegnen.

Top Diskussionen anzeigen