Frage an diejenigen mit HELLP etc.

Huhu ☺️ Bin heute in der 29+5SSW, ich lag seit Montag dem 01.06 bis gestern in der Klinik, da ich Sonntag schon Oberbauchschmerzen re bekommen hatte, diese nicht besser wurden und dann zur Abklärung ins kh gefahren bin. Wurde natürlich gleich dort behalten 😅

Hatte 3x tgl CTG, alle unauffällig

24H Urin, auch unauffällig

Blutdruck, bis auf einen Ausreißer auf 150/100 am ersten Tag auch unauffällig, wurde alle 2h gemessen

Blutwerte, alle unauffällig, 2tgl abgenommen

US war soweit auch unauffällig, bis auf beide aA.uterniae dort ist beidseits der Widerstand erhöht. Genaue Werte weiß ich leider nicht 🙈

Aufgrund das alles andere im normbereich war Wurde ich dann gestern Nachmittag entlassen, heute war ich dann normal beim FA, hab nun abwechselnd jede Woche Kontrolle bei ihm und im Krankenhaus. Die engmaschige Kontrolle wurde angeordnet, falls sich doch noch was entwickeln sollte.

So, nun hab ich trotz allem immer noch Oberbauchschmerzen, meist halt im sitzen etc. Es fühlt sich an wie Messerstiche.
Ich weis jetzt halt echt nicht wann ich mich auf den Weg machen sollte, wie waren bei euch diese schmerzen?

Messe zuhause den Blutdruck alle 3std und muss Buch führen.

Der kleine Mann liegt mit dem Rücken rechts und in SL, könnte das auch der popo sein der mir diese Schmerzen verursacht? Im Liegen sind die Schmerzen meist nicht da, außer nach langem sitzen..

Ich mach mir halt echt total sorgen weil es hieß wenn die Versorgung der Gebärmutter schlechter wird, der kleine geholt werden muss..

Aktuell ist er bei 1300gr und 40,3cm

Sorry für den langen Text, mein Kopf ist einfach voll mit sorgen 😔🍀

1

Also erstmal alles gute und hoffe das dein Baby noch länger im Bäuchlein bleibt.

Ich hatze Präeklempsie znd Hellp. Kann dir über meine Symptome berichten aber müssen ned bei jedem gleich sein.
Blutdruck über längeren Zeitraumüber 140/100
Oberbauchschmerzen nur 2x aber extreme
Auffällige Blutwerte Nieren und Leberwerte 1 Tag vor Kaiserschnitt
Ödeme

2

Ja das kann wirklich dein kind sein, welches dich drück und die Schmerzen verursacht. Auch eingeklemmte nervenenden können sowas verursachen.
Ich finde es super das du so engmaschig behandelt/untersucht wirst.
Nicht nur oberbauchschmerzen sind ein Indiz für gestose/präeklampsie/hellp, auch Kopfschmerzen, flimmern vor den Augen, steigender Blutdruck, oder schäumender urin(weisst auf eine proteinurie hin).
Achte allgemein auf dein Wohlbefinden. Scheue dich nicht außerhalb deiner Termine in der Praxis anzurufen.

Und sollte es dir schlecht gehen, geh bitte direkt in die dich betreuende Klinik, nicht erst zum Gynäkologen.
Die können direkt handeln. Denn ein auftretendes hellp kann ganz schnell kommen.

Ich wünsche dir alles gute für die weitere Schwangerschaft

3

Ach ganz vergessen, ödeme, also Wassereinlagerungen sind auch ein Symptom

4

Danke, werde Aufjedenfall beobachten und mehr darauf achten.
Mütterlicherseits kamen bei uns in der Familie wirklich alle zu früh au die Welt, auch ich kam in der 34SSW. Die Ärzte meinten das es auch genetisch bedingt sein kann, aber jetzt noch die Gerinnung testen würde nichts bringen bzw. Das Ergebnis in der SS würde sowieso anders ausfallen

Ich hoff das er wenigstens noch 4-5 Wochen richtig versorgt wird

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wenn deine Blutwerte in Ordnung sind, ist das sehr gutes Zeichen, dass du kein HELLP hast. Wie war der LeberUltraschall? Ist deine Leber vergrößert?

Die Schmerzen können davon kommen, dass dein Baby die Organe zusammen drückt. Dafür spricht, dass es im Sitzen schlimmer ist als im Liegen.

Ich hatte HELLP und Präklampsie ab der 29.ssw. Das erste was ich bekommen habe nach der Diagnose war die Lungenreife für unsere Tochter. Anschließend wurde alle 12 Stunden entschieden ob die kleine geholt wird oder nicht. Meine Blutwerte und such Urin Werte waren sehr sehr hoch. Meine Leber um 30 Prozent vergrößert innerhalb von 4 Tagen. Der Blutdruck selbst unter höchst Medikation zu hoch.

Trotz alle dem habe ich es bis zu 37 +0 geschafft. Die Ärzte in der Klinik waren einfach super. War zwischendurch auch mal 1 Woche zu Hause, leider wurden die Werte wieder schlechter und ich musste wieder stationär.

Die engmaschige Kontrolle ist wichtig. Es muss sich aber kein HELLP entwickeln. Sollten die Blutwerte sich verschlechtern wird es wohl wieder in die Klinik gehen.

LG Morgain

7

Nur Oberbauchschmerzen würde ich jetzt als eher ungewöhnlich einstufen.
In der Regel (bin allerdings kein Arzt) hat man mehr Anzeichen wie Wassereinlagerungen, Bluthochdruck, Eiweiss im Urin.

Bei mir kam der Schub in 3 Etappen.
1. war noch gut auszuhalten, bin aber trotzdem zum Arzt um es abklären zu lassen. Lag aber vorher auch schon 2x im KH weil Kind unterversorgt, Bluthochdruck, usw. Da der Arzt nicht rechtzeitig mit den Ergebnissen kam (war ein Freitag vormittag) sind mit nachmittags ins KH. Dort wurde ich gleich dabehalten.
Der 2. Schub kam dann am Montag. Bis da hatte ich schon die Lungenreife bekommen. Wurde schon für den OP am nächsten Tag vorbereitet. Aber Schmerzen gingen wieder weg.
Der 3. Schub kam dann Donnerstag abends und da ging gar nichts mehr. Verschwommenes Sehen mit Blitzen, Schmerzen ohne Ende, Aber trotzdem gab es den KS erst am nächsten Tag um 10. War da dann 32+5 und Kind hatte 1220 g bei 40 cm.

Bei Kind Nr. 2 hatte ich zwar auch beginnende Präklampsie, aber geholt wurde sie aus anderen Gründen.

8

Hallo ❤️

Ich wünsche dir erstmal alles Gute!🍀

Bei mir äußerte sich das HELLP mit unfassbar schlimmen Rückenschmerzen.

9

Hallo,

ich wurde an 25+5 (war Rosenmontag) direkt vom KH einkassiert, da ich am Wochenende durch Zufall feststelle, dass mein Blutdruck total entgleiste (181/100).
Ich bekam neben der Präeklampsie auch das HELLP Syndrom gegen Ende der Karnevalswoche. Bei mir wurden die Blutwerte richtig schlecht. Die Thrombozyten gingen in den Keller und die Leberwerte wurden schlecht. Oberbauchschmerzen hatte ich keine.
Ich lagerte plötzlich viel Wasser ein, auch im Gesicht, sodass es mir echt schlecht ging.
Da HELLP häufig in Schüben verläuft, wurden meine Blutwerte zum Glück noch einmal besser, sie dass ich noch einmal ein paar Tage geschafft habe. An 27+0 wurde aber das CTG auffällig, sodass sie meine Tochter geholt haben.
Bei mir entwickelte sich die Erkrankung wegen erhöhter Widerstände der Gebärmutter Arterien.
Dass die Versorgung meiner Tochter im Bauch schlecht war, sieht man daran, dass sie mit nur 25cm und 550g geboren wurde.


Euch alles Gute!🍀🍄

10

Was ich vergessen hatte, zu schreiben:
Gut ist bei dir, dass Urin und Blutdruck unauffällig waren/ sind und du wöchentlich kontrolliert wirst.
Das ist sehr gut!
Und wenn du irgendwie das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, geh ruhig ins Krankenhaus!
Lieber einmal zu viel, als zu wenig!
Die Krankheit entwickelt sich leider oft schnell.

Alles Gute!🍀🍄