ANGST... FRÜHGEBURT.. ! 29 ssw Muttermund offen und Gebärmutterhals verstrichen!

Hallo ihr lieben,
Habe Angst, dass ich nicht weiterkomme.
Muttermund ist schon 2 cm auf und Gebärmutterhals nicht mehr messebar. Habe einen Pessar und liege im Krankenhaus.


Wer hat Erfahrung??

Danke!

Lg Leona

1

Hey!

Kann verstehen, dass du dir jetzt erstmal viele Gedanken machst. Natürlich wäre die 29 Woche noch viel zu früh. Doch sollte es nicht mehr aufzuhalten sein, hat dein kleiner Wurm statistisch gesehen schon sehr gute Chancen alles gut zu überstehen.
Hast du wehen? Wäre ein not verschluss nicht möglich?
Sagen, was wirklich auf dich zu kommt, kann dir hier wohl keiner, weil das immer alles ganz individuell ist. Hier hat zb eine Userin Zwillinge bei 23+0 bekommen, was wirklich sehr früh ist und die Kinder leben. Meine beiden sind bei 24+1 geboren. Eine meiner Töchter ist verstorben, die andere ist kerngesund und wird bald 3 Jahre alt. Ich würde mit den Ärzten sprechen, welche Möglichkeiten es gibt, vllt auch mal in anderen Kliniken anrufen und nach einer zweit Meinung fragen und am besten nicht aufstehen. Glaub an dich und dein Baby und versuche so ruhig wie möglich zu sein und auf dich und deinen Körper zu vertrauen. Jeder weitere Tag im Bauch ist ein Erfolg. Ich wünsche dir alles Gute und starke Nerven 🙏🏼

2

Ich hatte in der 28. Ssw nur noch paar mm Gebärmutterhals, Muttermund ebenfalls 2cm Offen.

Ich lag 1 Woche mit strenger Bettruhe im KH, habe Wehenhemmer, Antibiotika und Lungenreife bekommen.

Habe mich nach 1 Wochen entlassen, lag Zuhause mit strenger Bettruhe.
Habe Magnesium, Utrogest und Bryophyllum eingenommen.

Mein Kind ist erst ca 10 Wochen später auf die Welt gekommen :)

3

Ganz ruhig bleiben erstmal, noch ist nicht gesagt, dass es schon bald losgeht. Aber wenn, hat Dein Kind sehr gute Chancen. Meine Tochter kam Ende der 29. Woche mit 980 Gramm auf die Welt, spontan. Heute ist sie 13 Jahre alt, gesund, munter, gute Schülerin und perfekt darin, die Mutter in Grund und Boden zu quatschen. #schwitz
Sie lag nur noch in einer Fruchtwasserpfütze und hatte unausgereifte Hüften, die später operiert werden mussten, aber sonst hatte sie keinerlei Defizite, in keiner Beziehung.
Bekommst Du ein Mädchen oder einen Jungen und wie schwer wird es geschätzt?
Toi toi toi #klee

4

Meine Nichte kam bei 30+0 und ist heute 5 Jahre alt und man merkt ihr den frühen Start nicht mehr an. Alles Gute!

5

Huhu

Ich weiß wie du dich fühlst, das hatte ich letztes Jahr Juli auch .
Ich war in der 27 ssw. 26+3. Bin beim FA gewesen und Zuckertest und zum Glück Ultraschall wegen gmh.

1,5 cm und trichterförmig sofort ins KH das war am 24.7
Ein Tag später nur noch 1 cm und am 28.7 kam nein kleiner Kämpfer auf die Welt .
Muttermund war innerhalb von 5 Minuten auf notsectio.

Er wog 980 Gramm war 37 cm lang und 25,5 cm Kopfumfang und heute wiegt er 7500 Gramm ca ist um die 70 cm lang und 45 cm Kopfumfang und ihn geht's super.

Hatte ein blasenanriss.

Wünsche dir alles gute und das es noch lange im Bauch bleibt.

LG Denise

6

Guten Morgen liebe Leona,
Mir ging es auch ähnlich. Bei 24+5 kam ich mit Gebärmutterhals von 1cm ins Krankenhaus. Zwei Wochen durfte der Kleine noch im Bauch bleiben. Sollte im Bett liegen und bekam Magnesium und nach einer Woche noch vaginal Progesteron.
Am 01.04. wurde ich nochmal untersucht und der Muttermund war offen. Das bedeutete in meinem Krankenhaus, dass direkt operiert wird.
Unser kleiner Schatz konnte direkt selbstständig atmen, brauchte aber noch acht Wochen eine Atemhilfe.
Am 29.05. durfte er endlich von der Intensivstation auf die normale Säuglingsstation umziehen.

Du bist ja zum Glück schon zwei Wochen weiter. Jeder Tag im Bauch ist ein großer Gewinn!
Wünsche euch alles Gute!