Bis wann Frühchen? 36+4...

Hallo ihr Lieben,
Kurze Frage: meine Maus wurde bei 36+4 per KS geholt (2.840 g, 48 cm). Wir waren wegen Anpassungsschwierigkeiten 10 Tage auf Intensiv.
Soweit ich weiß sind die Babys bis 37+0 Frühchen, unsere kleine also ein „spätes“ Frühchen. Bekomme ich dann länger Mutterschutz? Hatte das jemand von euch so knapp (3 Tage?)
Werde meinen Kinderarzt bei der U3 fragen, die ist aber erst am 05.06., wollte schon mal informiert sein.
Besten Dank für euer Schwarmwissen!
Lg, June ☺️

1

Erstmal Herzlichen Glückwunsch.
Du bekommst den Mutterschutz der Dir vor der Geburt jetzt fehlt, also vier Wochen und drei Tage hinten dran gehangen.

Verlängerten Mutterschutz nach der Geburt bekommst du nur bei Zwillingen. Da sind es zwölf Wochen danach anstatt acht Wochen.

Habe selber zwei Extremfrühchen im Febr bei 23+0 bekommen.

2

Hallo und Dankeschön! ☺️
Ohje, Extremfrühchen! Geht es deinen beiden Mäusen denn mittlerweile gut? 🍀

Also soweit ich weiß bekommt man auch bei Frühchen einen verlängerten Mutterschutz von 12 Wochen nach Geburt, oder bei Zwillies, wenn der Arzt das bescheinigt. Ich weiß nur nicht, was die Voraussetzungen sind (Gewicht, wieviel zu früh, etc. ), das sagte mir auch die TK und die Steuerberaterin meines AG...!?! 🤷🏼‍♀️

3

Meine Tochter ist bei 36+6 mit 2950g geboren worden und ich habe den verlängerten Mutterschutz bekommen... Allerdings lag sie auch zwei Wochen auf der Intensivstation, ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt? 🤔

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Mein Sohn kam auch bei 36+4 mit 2100 Gramm und 45 cm. Er wurde als frühchen eingestuft und ich bekam den verlängerten Mutterschutz. Wir waren in einem kleinen Krankenhaus und er lag auf der normalen Station, brauchte auch nur ein Wärmebett. Nach 10 Tagen kamen wir heim.
Meine kleine Tochter kam bei 36+0 und auch da bekam ich den verlängerten Mutterschutz. Sie lag aber noch auf der Neo. Bekam CPAP und eine Sonde. Kam aber auch nach 10 Tagen heim.
Lg purzel

7

Ok, super, danke für die Info! ☺️
Dann müsste das ja eigentlich gehen... 👍🏼

13

Ja bekommst du. + noch die Tage, die dir vorher gefehlt haben. Hat dann aber auch Einfluss aufs Elterngeld. Ich hab es z. B. nur 8 Monate gezahlt bekommen, weil ich den Rest in Mutterschutz war.

Frag nochmal im KH nach. Direkt wird es nicht immer ausgestellt. Übrigens gibt es auch eine Bescheinigung, wenn das Kind unter 2500 g wiegt. Ist bei Dir nicht der Fall, aber wäre dann eine Mangelgeburt.

14

Hab heute im KH angerufen und die haben es mir noch ausgestellt... ☺️👍🏼
Mit dem Elterngeld muss ich mich dann nochmal schlau machen, danke!

15

Unsere kam bei 36+4 (2820 gr 52cm)

Ich habe den frühchenbonus bekommen... also anstatt 8 Wochen 12 Wochen Mutterschutz. Du bekommst von deinem kh einen Schein dafür.

Wir hatten an einen 14. Entbunden und am 17. War ich mit ihr ganz normal zu Hause:)

Liebe Grüße