Duschen nach jedem Toilettengang?

Hey ihr Lieben

Meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und als frühchen geboren worden.

Ich weiß, dass mich viele jetzt bestimmt für verrückt erklären aber ich muss mal nachfragen..

Damit ich mein Kind nicht mit ecoli usw anstecke Dusche ich nach jedem toilettengang. Da ich mich sonst nicht traue zu ihr ins Bett zu gehen 😭 aber das ist eine enorme Qual..

Wie macht ihr das ? Könnt ihr mich beruhigen? Mache ich da zu viel?

8

Jetzt mal im Ernst, wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen?!
Wie gehst du denn aufs Klo, wenn du danach eine ganze Körperdusche brauchst?
Also Sachen gibt es...

Quäl dich doch bitte nicht selber so. Kauf dir feuchtes Toilettenpapier, falls du sich so sauberer fühlst und gut ist.
Hände zu waschen ist ja selbstverständlich. Dann kauf halt notfalls noch antibakterielle Seife.

Aber dauerhaft solltest du nicht so steril leben. Damit schadest du auch deinem Baby auf langer Sicht (z.B. Allergien)

15

Ich weiß 😢😭

Naja es fing so damit an dass ich so starke Verletzungen habe.. Und die Nähte dafür sorgen das ich mich immer bepinkel also keine und Po.. Dadurch habe ich ständig Angst das dann was an die Kleidung und mein Baby kommt oder das nur weg wischen nicht reicht.

1

Meinst du jetzt einfach "nur" ne Podusche oder komplett? Wenn letzteres finde ich das schon viel zu übertrieben. Gründliches Händewaschen reicht da vollkommen aus. Feuchtes Toilettenpapier und Podusche sind ja auch in Ordnung und vor allem fürs Wohlbefinden gut.

Alles Gute für dich.

2

Hallo,
Ohne gemein zu sein, ja, du übertreibst.

Erstens ist es ganz schlecht für deine Haut so oft zu duschen.
Auch wenn deine Tochter ein Frühchen ist, reicht normale Hygiene aus.
Also Hände waschen nach jeden Toilettengang reicht wirklich.

Mein Sohn ist auch ein Frühchen und als ich mit ihm nach Hause kam war ich was Hände waschen und desinfizieren angeht, auch sehr streng.

Aber nach einer Weile ist es einfach auch umständlich, jedes Mal waschen und desinfizieren bevor man den kleinen anfasst, und die kleinen müssen ja irgendwann mit den Bakterien und Co in Kontakt kommen um ein immunsystem aufzubauen.

Jetzt ist er fast ein Jahr alt und es läuft alles normal, also nach Toilette Hände waschen ist ja normal, aber sonst mach ich nichts mehr bevor ich ihn nehme.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Lg

6

Danke das hilft mir wirklich ❤

Ich habe halt so meine Bedenken weil man ja mit dem Popo auf der Brille sitzt und dann mit dem selben Popo ja ins Bett hüpft 😅 und von der toilette ja auch mal was zurück spritzt :(

13

Aber jetzt mal zum Verständnis - du hast doch im Bett noch eine Unterhose und darüber eine Schlafanzug Hose an. Und schläfst ja vermutlich nicht mit dem nackten popo auf dem Kissen deines Babys 🙈

Bevor ich mich jedes Mal duschen würde, würde ich lieber vor jedem Klogang die klobrille desinfizieren 🙈

weitere Kommentare laden
3

Also meine Tochter war jetzt kein Frühchen... Aber wenn du dir die Hände wäschst nach dem Klogang (dafür wird das ja gemacht) dann reicht das absolut aus. Ich hab sowas nie gemacht. Wäre mir ehrlich gesagt nicht eingefallen, dass es Mütter gibt, die sowas machen... Finde ich sehr übertrieben. Dein Baby wir spätestens wenn sie krabbelt wirklich jeden Scheiß in den Mund nehmen. So schnell kannst du gar nicht schauen. Besser du gewöhnst dich dran, dass du sie halt nicht in Watte packen kannst. Vor allem kannst du nicht dein Wohlbefinden dafür dermaßen opfern.

7

Du hast wirklich recht.. besonders Wohlbefinden opfern ist das Stichwort. Ich quäle mich stundenlang mit voller Blase weil ich nur einmal am Tag diese Prozedur durchstehen.. Und esse auch fast nur einmal täglich 😔 das ist ganz schlimm... deswegen muss ich von anderen Müttern hören, dass sie es nicht tun.

16

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint... Aber das was du beschreibt klingt nicht gesund. Ich denke dir würde psychologische Hilfe gut tun.

Nochmal, ich meine das ernst und nicht als blöden Spruch oder Beleidigung.

weitere Kommentare laden
4

Ich muss sagen, zum einen finde ich es übertrieben, ja. Gründliches Hände waschen reicht aus meiner Sicht auch aus. Zum anderen frisst mich ein bisschen der Neid... Du hast ernsthaft die Zeit nach jedem mal Klo gehen zu duschen? 😲 Als unsere Maus 2 Monate alt war, war ich froh wenn ich nur aufs Klo konnte 😅 nicht böse gemeint 😁

5

Haha 😂 das Problem ist.. Die Zeit habe ich eigentlich nicht und mein würmchen weint dann 😢 aber ich habe Angst ihr mehr zu schaden wenn ich die keime ins Bett bringe.

10

Wie sind eh den ganzen Tag von allen möglichen Bakterien umgeben. Es geht darum es in beide Richtungen nicht zu übertreiben. Eine gesunde normale Körperhygiene, die Sanitäranlagen und die Küche sauber halten (sauber heißt nicht ständig desinfizieren. Sondern einfach normal putzen) reichen vollkommen aus. Und das jemand (und das gilt auch für Babys) sich auf diese Weise irgendwas schlimmes holt, ist nun wirklich äußerst unwahrscheinlich.

weiteren Kommentar laden
9

Ich hoffe, die vielen Antworten hier helfen dir dabei, deine Angst zu überwinden 😉
Mein erster Sohn kam als frühes Frühchen zur Welt. Die ersten 3 Monate im Krankenhaus, wurden natürlich die Hände immer desinfiziert. Aber zu Hause, also mit 3 Monaten, war ich der Meinung, dass Händewaschen völlig ausreicht. Jedes mal Duschen nach dem Klogang? Nein 😅 die Zeit hätte ich gar nicht gehabt bzw. hätte ich mir gar nicht nehmen wollen ...
Du schreibst, du machst dir Gedanken, weil dein Po ja auf der Brille sitzt. Dann wisch doch davor mit einem feuchten Tuch über die Brille, so dreckig wird es doch nicht sein 😬
Deine Haut wird es dir danken 🙂

12

Wir waschen uns auch nach jedem Toilettwngang,wir haben dafür extra eine Waschmöglichkeit im Bad,so fühlen wir uns sauber,finde ich jetzt nicht dramatisch.
Aber Deine Angst finde ich schon übertrieben und sollten deine Ängste größer werden,würde ich mir Hilfe holen.
Alles Gute!

21

Völlig übertrieben. Kannst du es denn sein lassen? Denn wenn sich sowas manifestiert, würde ich mir ansonsten Hilfe holen, um es wieder loszuwerden...

Hol dir für untenrum einen HappyPo...