Gmh verkürzt und wehen 26ssw

Hi.
Ich bin eigentlich nur am Samstag Nachmittag ins Kh um mir ein ok abzuholen, dass alles nicht so schlimm ist (hatte bräunlichen Ausfluss was ja für altes Blut spricht und ziehen im unteren Bauch) hatte das in keiner vorherigen Ss. Im Kh wurde festgestellt das mein Gmh nur noch 2,2cm wäre und die Wehen wurden auch mehr. Bin dann verlegt worden in ein Level 1 Kh. Habe die Lungenreifespritzen bekommen und was gegen die Wehen (die waren natürlich nicht so stark wie bei einer Geburt, aber da) morgen darf ich wenn der Gmh stabil ist nach Hause. Wie wird es dann wohl weitergehen? Kann ich dann normal alles machen wie sonst auch? Mein Gmh ist wohl auch bei 3cm wenn keine Wehen da sind und verkürzt sich wohl durch diese. Gut nen harten Bauch habe ich schon öfter, aber habe mir dabei nichts gedacht. Diese Ss ist so anders wie die anderen beiden. Erst sollten es Zwillinge werden, dann ist es nur eins geblieben und jetzt das. Bei wem war es so ähnlich ? Meine ersten beiden Kinder sind 39+4 & 37+3 geboren. Oder mache ich mir zuviele Gedanken und es ist halb so schlimm. Es gibt ja hier auch viele die noch viel schlimmeres haben. Vg Mami 25+4

1

Huhu, also bei mir fing es ähnlich an.
26 ssw war der gmh noch bei 3.5cm, dann 28ssw nur noch bei 2,5cm. Musst mich ausruhen und viel liegen, durfte nichts mehr heben, und ich hatte die ganze zeit keine wehen.
Dann 30ssw bekam ich erneut bräunliche blutung nach stechendem schmerz im unterbauch. Wurde direkt ins KH geschickt. Lag dort an der tokolyse und kompletter bettruhe, gmh bei 1.7cm.
Mein sohn kam nach lungenreife und tokolyse (bei 32+1&32+2) dann bei 33+1 ssw auf die welt.
Ich rate dir dich auszuruhen, aktuell wäre dein baby ein sehr sehr frühes Frühchen wenn es käme. Du hast wehen und der gmh verkürzt sich bei Druck, das zeigt das er schnell nachgibt.
Also ruh dich mehr aus, nichts schweres mehr heben und nimm magnesium.
Frag deinen arzt ob du progesteron tbl. Nehmen kannst, das verhindert erneute blutungen und kann helfen den gmh zu stabilisieren.
Lg und kopf hoch 🙃

2

Hi. Danke für deine Antwort. Ein Früchen möchte ich auf keinen Fall. Das wäre zur jetzigen Zeit echt schlimm. Meine Kinder dürften es nicht sehen wegen Corona. Und ich könnte weder 2-3 Monate das kleine, noch die großen alleine lassen. Ich habe leider in den anderen Ss keine Werte welcher Gmh bei mir normal wäre. VL ist das ja auch normal bei mir so? Kenne mich da leider so gar nicht aus. Vg

3

Ja das kann gut sein das du eh einen kurzen GMH hast, ich bin auch mit 3.5cm in die SS gegangen obwohl die meisten so 4,5-5cm haben. Deswegen ist es umso wichtiger das du dich etwas ausruhst. Keine bettruhe, aber nutze jeden moment wo du die beine mal hochlegen kannst, und lass andere sachen stehen.
Ja mit corona ist wirklich schlimm früher entbinden zu müssen, halt so lange du kannst durch. Drück die daumen das es sich beruhigt und du noch lange wochen schwanger bist 🙃
Mit ruhe kann der Gmh sich ja auch erholen 😉

4

Hey ich habe in ssw 25 geh von 2.5 cm gehabt habe auch harten Bauch öfter gehabt aber nicht für voll genommen kenne ich aus der 1 ss nicht
Lag 1 Woche Kh dann lag ich 5 Wochen Zuhause mit strikter Bettruhe nur toliett3 und duschen
Meine 3 Jährige war oft bei Oma kam erst abends mit Papa nachhause
Dann 29ssw musste ich ins kh mit 0.5 cm gmh das liegen hatte nichts gebracht
Bekam lubgenreife und wehenhemmer nur Toilette und duschen sonst Bettruhe wir kamen noch bis 33+0 dann war nichts mehr zu machen wehen kam trotz wehenhemmer so das sie geholt worden sind

Ich hoffe du kommst noch sehr weit drücke dir die Daumen
Ich bekam aber zwillinge

5

Ich hatte verkürzten GMH in der 25/26 Woche auf 3,3. Paar Tage später war er auf 2,7. Danach wieder auf über 3cm.
Habe nur Magnesium genommen und null schonung, weil 4 Kleine Kinder daheim.
Trotzdem kam ich knapp über 37. Woche.
Wegen Schonung würde ich auf meinen Körper hören.