Frühchen Gewichtsabnahme

Hallo ihr Lieben.
Unser kleiner Schatz kam am 02.04. Bei 33+6 aufgrund von Plazenta Prävia totalis und mehrmaliger Sturzblutung per KS zur Welt. Er hatte 2335g lag 2 Tage auf der Intensivstation. Dann hat er sich die CPAP Maske und Magensonde gezogen und wurde auf die normale Frühchenstation verlegt. Seitdem kämpfen wir mit seinem Gewicht.
Ich Stille bzw Pumpe ab und habe sehr viel Milch. Das KH mischt seit 4 Tagen Zusätze mit in die Milch in der Hoffnung er nimmt dann etwas zu. Man sprach jetzt auch davon ihm evtl nochmal eine Magensonde zu legen wenn er weiterhin nicht zunimmt bzw weiter abnimmt.
Er hatte am Donnerstag 2100g und am Freitag 2120g. Gestern also Ostermontag hatte er dann nur 2005g... ich mache mir natürlich totale Sorgen und habe eigentlich gehofft er darf am Freitag bei 36+0 nachhause.
Er schläft beim trinken immer sofort ein und man muss ihn mit aller Macht wach halten bzw. wach machen und stimulieren. Er schafft dann meist nur 50-55ml und tut sich damit echt schwer. Saugen tut er gut aber er schläft wie gesagt immer wieder sofort nach wenigen ml ein.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung? Wie war das bei euch und wann und wie wurde es besser??

Danke und LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs. Meine jüngste Tochter kam vergangenes Jahr bei 34+3 und hatte nach der Geburt starke Anpassungsschwierigkeiten, aber ansonsten ging es ihr gut. Nach zwei Tagen hatten wir auch nur noch die Baustelle Trinken. Unsere Maus hat im vorgegebenen Rhythmus auch eeeewig für ihr Fläschchen gebraucht und es war ein Geduldsspiel, meist musste dann irgendwann der Rest sondiert werden. BIS endlich eine erfahrene super nette Schwester gemerkt hat, dass unsere Tochter nur richtig trinkt wenn sie wach ist. Auf ihr drängen wurde meine Tochter nur noch gefüttert, wenn sie wach war und sich gemeldet hat. Musste aber in diesen Phasen die entsprechende Tagesmenge schaffen. Doch das war dann kein Problem. Vielleicht ist dein Sohnemann auch so ein Kanditat. Alles Gute euch!

2

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Kleinen!

Unser kam damals bei 33 0 und hatte ca 3-4 Wochen eine Magensonde! Er hat nur zwischendurch mal ein ganzes Fläschchen geschafft. Habe dann nach ca. 3-3,5 Wochen voll gestillt, mit Stillhütchen, weil die es dem Baby leichter machen. Da hat er dann auch sehr ordentlich zugenommen. Die Sonde kam erst ein paar Tage später raus! Ich musste ein paar Tage lang Protokoll führen und vor und nach jedem Stillen wiegen!

Angedickt wurde die MuMi aus dem Fläschchen auch, sollten auch später noch 1 Fläschchen am Tag damit geben. Das hab ich zuhause aber nicht mehr gemacht, war auch bei seinem Gewichtsverlauf überflüssig. Die ersten paar Wochen hat er das aber auch bekommen.

Sein Geburtsgewicht hatte er nach knapp 2 Wochen wieder erreicht. Er hatte aber auch über 10% abgenommen in den ersten Tagen... Ab dem Vollstillen hat er sicher 300g/Woche zugenommen.

Vielleicht wurde bei euch zu früh auf die Sonde verzichtet?

Ist er noch etwas gelb?

Wird er immer zu glauben Bedingungen gewogen?

Wie oft isst er?

Wann pumpst du? Nach seinen Mahlzeiten?

Hände massieren weckt. Zwischendurch wickeln auch... Und ansonsten halt abwarten, bis die Babys reifen und kräftiger werden! Zur Not mit Sonde und angedickter Nahrung...

Es ist schwer, ich weiß. Haltet durch! Das wird noch!

3

Hey,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohnemann. Meine Tochter kam im November ebenfalls bei 33 + 6 zu Welt.
Auch bei uns musste immer aufsondiert werden, bis ich irgendwann, nachdem sie sich zum gefühlt 74236746ten mal die Magensonde gezogen hatte, darauf bestanden habe, es wenigstens mal auszuprobieren, dass sie selbst melden darf.

Tadaaaa plötzlich hat sie auch mehr getrunken. Macht ja irgendwie auch Sinn, dass sie besser trinken, wenn sie Hunger haben ?

Vielleicht ist auch deine Milch zu dünn und es wäre besser wenn du zufütterst? Das Problem hatte wohl auch eine Frau im Nebenzimmer..

Dieses Zusatzpulver für Frühchen fand meine übrigens auch so widerlich, dass sie davon würgen musste. Als ich das ansprach, sagte der Arzt auch direkt, dass wir es weg lassen.

Ich drücke dir fest die Daumen dass es bald Bergauf geht!
Falls du von uns noch irgendwas wissen möchtest, oder einfach einen Erfahrungsaustausch ... schreib mir ruhig. Ich habe über die Zeit im KH Tagebuch geführt. ?

LG, alles gute?
Sonnenblumenkerne mit Krümeline 20 Wochen ?

4

Muttermilch kann nicht zu dünn sein!

5

Es sei denn, die TE hat eine Krankheit. Die müsste aber so schwer sein, dass sie das vermutlich wüsste... Dann könnte die Muttermilch zu wenig Nährstoffe enthalten. Theoretisch.

weitere Kommentare laden
7

Meine beiden kamen bei 34+1 und wir hatten den Durchbruch mit dem Finger feeding. Nach 18 Tagen durften wir nach Hause. :)

10

Huhu

Mein kleiner kam letztes Juli in der 27 ssw zur weltmit 980 Gramm 37 cm Länge und 25,5 cm Kopfumfang
Er wurde von Anfang an sondiert er hatte erst 10 Prozent seines Gewichtes abgenommen was Normal ist und denn nehmen die wieder zu.

Mein kleiner wurde nach 3 Wochen das erste Mal versucht mit Fläschchen nach 2 Schlucken ist er eingeschlafen Rest wurfe immer sondiert.
Nach 4 Wochen wurden wir verlegt in KH in meiner Stadt und da klappte das trinken s hin besser er brauchte aber für 80 ml 1 h da kam denn der Physiotherapie drauf wir sollten die beba Frühchen Nahrung andicken mit Ar ( anti Reflux) Nahrung und siehe da seit den trank er ohne Probleme 80 ml in 15 Minuten leer.

Er ist jetzt 8,5 Monate alt korregiertes alter 5,5 Monate und braucht das Ar zum andicken immer noch ohne das Zeug würde er sich nur verschlucken und nicht trinken .
Ich nehme das von hipp das kostet zwar 10€ aber es lohnt sich für mein kleinen
Komme 1- 1/12 Wochen damit hin.
Mit 3 Monate hab ich denn umgestellt bzw wo er über 4 kg hatte auf bebivita war erst ein Kampf wegen Verstopfung aber jetzt alles Super

Ohne das Ar trinkt meiner nicht klar er isst auch seine Gläschen aber Flasche auch noch bis 4x täglich noch.


LG dein kleiner Schatz schafft das.??

12

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Es ist ganz normal dass Frühchen es nicht schaffen genug zu trinken und dabei einschlafen, bei uns wurde es erst kurz vor ET wirklich gut. Ich weiß noch dass ich ungefähr bei 36+ rum auch mal Rotz und Wasser geheult hab weil nix ging und es immer hieß "also würde er vernünftig trinken könntet ihr schon heim".
Sie brauchen einfach die Zeit bis zum ET, auch wenn einem manch groß produzierte Erfolgsstory da anderes glauben macht, "normal" ist dass sie erst um den ET rum wach und kräftig genug sind.