Schwangerschaft nach Frühgeburt

Hallo,

Heute habe ich erfahren das ich erneut schwanger bin.
Ich habe schon zwei Kinder, eine Tochter und einen Sohn.

Meine Tochter habe ich neun Tage nach Termin entbunden (2016)

Mein Sohn kam im Februar 2019 spontan nach einem vorzeitigen Blasensprung bei 32+3 zur Welt.

Wer war in einer ähnlichen Situation und wie ist es bei euch ausgegangen?

Natürlich weiss das man es nicht pauschal beantwortet kann, trotzdem würde ich gerne Erfahrungsberichte von euch hören.

Vielen Dank

1

Hallo,
Das Kind Nummer 1 spontan 37+3; Nr.2 auch spontan dann 38+3; Nr.3 hatte schlechte Herztöne am CTG gleich Notkaiserschnitt bei 30+3 und das letzte vierte Kind bei 37+2. Das vierte war nicht geplant. Die Frühgeburt war für mich so dramatisch dass ich freiwillig keins mehr wollte. Jetzt rückwirkend betrachtet denke ich mir es gibt keine Garantie für nichts. Ein gesundes Kind im Arm zu halten ist das grösste Geschenk jeder Frau. Die Frühgeburt kann jeder Frau treffen. Du bist bereits schwanger. Denke positiv, ich wünsche dir schöne unbeschwerliche Schwangerschaft.

2

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte 🌼

3

Meine Tochter kam im April 2019 in der 32 Woche zu Welt und ich bin gerade am hibbeln ob es erneut geklappt hat.

Ein bissl Respekt hab ich zwar, aber ich denke dass diesmal alles gut geht

4

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️

Unsere Tochter kam vor zwei Jahren bereits in der 31.ssw und mit den Zwillingen hab ich es jetzt bis zur 36.ssw geschafft.

Alles kann, nichts muss.
Alles Gute für deiner Schwangerschaft 🤗

5

Huhu. Ich kann dir von meiner Mutter und mir berichten.

Bei meiner Mama:

Erstes Kind, vorzeitige Wehen ab der 20Ssw dann gleich eine Cerclage bekommen und hat es bis 40+1 geschafft
Zweites Kind, vorzeitige Wehen ab der 34Ssw, gekommen ist er bei 38+5.
Drittes Kind, bis zur 40 Ssw keine Probleme.

Bei mir:

Erstens Kind, vorzeitige Wehen ab der 22Ssw, Cerclage in der 25 Ssw bekommen und habe es bis zu 35+5 geschafft.
Zweites Kind, ab der 16Ssw vorzeitige Wehen die aber nicht MuMu wirksam waren, haben es dann bis 36+5 geschafft.

Als ich mit meinen 2ten Kind schwanger war, bin ich von Anfang an davon ausgegangen, dass es zufrüh kommen wird. Aber meine FA war sehr zuversichtlich und hat mich sehr gut unterstütz.

Lg

6

Erstes Kind Woche 33
Zweites Kind Woche 28
Beides vorzeitiger Blasensprung. Bei der ersten normal SS bis Woche 32 wo die Blase sprang. Zweite SS von Anfang an mit Blutungen und Infektionen bis zum Blasensprung in Woche 23, 6 Wochen Klinik und 5 Monate Kampf später mussten wir unser Kind gehen lassen.
Ich dachte ich würde nicht mehr schwanger werden wollen, doch meine neue Frauenärztin hat mir Mut gemacht. Würde dann einen totalen muttermundverschluss bekommen, schon in Woche 13/14 und damit stehen die Chancen recht gut. Hab jetzt auch schon viele Vitamine bekommen und sie hat einige Tests gemacht. Ich würde auch alle 2 Wochen ein Ultraschall bekommen und Abstriche um wirklich gut abgesichert zu sein. Klar, 100 Prozent wird es nie geben

7

Hallo,

Danke das du deine Geschichte mit mir teilst und mein herzliches Beileid dir und deiner Familie.

Wurde bei dir eine Ursache wegen dem Blasensprungs gefunden?

Bei mit wurde damals nichts festgestellt.
Keine Infektion, die Plazenta war auch in Ordnung und mein Sohn war auch fit.

8

Danke
Also bei meiner ersten Tochter war nichts, wobei, weiß man nicht, wahrscheinlich eine Infektion die nicht erkannt wurde weil keine Abstriche gemacht wurden. Bei meiner zweiten Tochter war es aufjedenfall eine Infektion, ich bekam 3 Abstriche und alle 3 waren auffällig, ich bekam Zäpfchen und Salbe, jeweils nach dem Abstrich, die brachten aber nichts. Ende November meinte meine damalige Frauenärztin sie würde antibiotikum verschreiben, dass was sie aufschreien wollte ging aber nicht da ich allergisch bin. Dann meinte sie okay, dann nochmal Zäpfchen und Salbe und Anfang Dezember sprang dann die Blase.