Traurig und ängstlich

Hallo Ihr Lieben,
dieser Beitrag richtet sich vor allem an die Langzeitlieger im KH. Kurz zu mir. Liege seit der 22ten Ssw mit Zwillis wegen Zervixinsuffizienz im KH, Riesentrichter 0,5 cm Restzervix. Heute bin ich bei 31 plus 3 (womit wirklich niemand gerechnet hätte, ich selbst am allerwenigsten). Mein Mann war bislang als Begleitperson bei mir im KH, also wirklich täglich 10 Wochen lang. Er ist von da aus zur Arbeit gefahren und danach wieder zu mir, wobei unsere Betten immer nebeneinander standen. Ohne ihn hätte ich es nicht so weit geschafft. Wegen dieses Corona Virus darf er das nun nicht mehr, obwohl er sich bereit erklärt hätte, Urlaub zu nehmen und das KH nicht mehr zu verlassen. Er wollte nämlich unbedingt bei der Geburt dabei sein. Ginge jetzt die Geburt los, würde er 50 min brauchen bis er hier bei mir wäre. Da ich einen KS bekommen werde, wäre er leider nicht rechtzeitig da. Keinen Besuch zu haben zu dürfen, setzt mir psychisch so sehr zu. Habe gestern so geweint. Wie geht ihr damit um keinen Besuch empfangen zu dürfen? Darüber hinaus hab ich natürlich wahnsinnige Angst, dass die Kleinen, die aller höchster Wahrscheinlichkeit nach zu früh kommen werden, sich irgendwie anstecken könnten...

1

Hallo du,
ich kann mich nur anschließen und dir zustimmen, es ist schrecklich. Ich bin heute bei 23+3 nach Blasensprung an 20+1. Liege im Doppelzimmer im Krankenhaus und kann gefühlt gar nicht mehr aufhören zu weinen. Es ist keinerlei Besuch mehr zugelassen, ich vermisse meinen kleinen Sohn schrecklich und die Angst vor einer extremen Frühgeburt mit all ihren Konsequenzen frisst mich auf. Und ich sage es ehrlich: hätte ich im Moment eine Wahl, ich würde wahrscheinlich aufgeben, mit einem Schreiben und großer Trauer dieses Leid beenden und in unser altes Leben zurück gehen. Tröstende Worte finde ich nicht, höchstens vielleicht das: du bist schon ordentlich weit gekommen! Alles Liebe!

4

Hallo mellala86,

mir ging es am Anfang genauso. Wie ich die ganzen Wochen überstanden habe (ab 21 plus 3), weiß ich nicht mehr. Mehr als einmal musste ich mit Kinderärzten über den möglichen Tod meiner Kinder reden. War wie in Trance. Auch jetzt kann ich es noch nicht abhaken, das wird mich alles sicher noch lange beschäftigen, bin physisch und psychisch am Ende... Kann mir gar nicht vorstellen, wie es für dich erst sein muss, da du deinen Sohn nichtmal sehen darfst. Halte bitte durch. Es lohnt sich zu kämpfen. Habe mir in den so schweren Zeiten immer gesagt, dass ich für, um und mit meinen Kindern kämpfen werde. Gib bitte nicht auf und fühle dich ganz lieb gedrückt.

2

Huhu.
Das tut mir sehr leid für dich 😔

Ich kann dich so verstehen, ich lag vor 4 Jahren ebenfalls in KH. 6 Wochen lang hat mein Mann mich täglich und meine Eltern jeden 2ten Tag besucht. Ohne sie wäre ich wahrscheinlich eingegangen. Dazu noch wochenlang die Angst, dass meine Tochter zu früh kommt... das war keine schöne Zeit.
ABER sie ist rum gegangen die Zeit, jetzt ist meine Tochter schon 4 Jahre alt.

Ich weiß, dass es jetzt momentan für dich eine doofe Zeit ist,aber denke du hast es schon bis in die 32 SSW geschafft, das schlimmste ist überstanden. Meine Ärzte sagten immer, sobald eine 3 in der SSW ist, währe das eine super Voraussetzung. Wer weiß, vll schaffst du es noch 8 Wochen. Die Daumen sind gedrückt 😊

Versuche die Situation anzunehmen. Es ist jetzt eben so. Du kannst es nicht ändern... genieße die ruhige Zeit. Schaue fern, lies oder schlafe einfach. Telefoniere mit deiner Familie und Freunden. Lache und weine mit ihnen. Sie werden es sicher verstehen.

Später wirst du dich fragen, warum du die Zeit nicht mehr genossen hast 😋

Zum Corona Virus kann ich dir nicht viel sagen, sprich mit den Ärzten über deine Sorgen. Die werden dich sicher ein wenig aufklären können.

Alles Liebe und denke daran es sind höchsten noch 8 Wochen. Du schaffst das!

6

Hallo Batoisfa,
da ich Zwillinge erwarte, würde die Geburt spätestens an 37 plus 0 eingeleitet werden. Das scheint so ein gängiges Vorgehen zu sein. Leider kann ich der Liegezeit gar nichts positives abgewinnen. Lag von der 8ten bis zur 12ten Ssw wegen Blutungen. Dann ab der 19ten-22Ssw zuhause und seit 21 plus 3 im KH. Ich kann einfach physisch und psychisch kaum mehr. Musste mit den Kinderärzten über den möglichen Tod meiner Kinder reden, das wird mich sicher noch lange beschäftigen... Dass die Zeit vergeht, weiß man zwar, aber nach dieser langen Liegezeit nimmt man das gar nicht mehr wirklich wahr. Kann mir nicht vorstellen hier jemals wieder rauszukommen... In welcher Woche kam deine Tochter zur Welt, wenn ich fragen darf? Liebe Grüße

8

Ach du Arme. Lass dich mal drücken.

Schlussendlich kam meine Tochter bei 35+4.

Bei 22+5 kam ich mit vorzeitigen Wehen und einem verkürzten Gmh ins Krankenhaus. Es sah erst gar nicht gut aus und wir haben uns auch über den möglichen Tod meiner Tochter auseinandersetzen müssen. Bei 24+2 bekam ich dann eine Cerclage, die hat dann Bombenfest gesessen. Trotzdem hatte ich die ganze Zeit Angst, dass sie zu früh kommt....

Nachdem sie dann endlich da war, ging es mir psychisch erst gut. Nach ein paar Tagen, aber wurde es immer schlimmer. Der Babyblues hatte mich voll im Griff, jetzt im Nach hinein denke ich mir, dass ich eine kleine Wochenbettdepression hatte.
Mir hat es geholfen viel zu reden. Der ganze Spuck hat 4 Monate gedauert und auf einmal ging es mir besser.
Sei erhlich mit dir und deinen Gefühlen. Nimm so viel Hilfe an die du brauchst. Sei nicht zu stolz, du bist dann trotzdem eine gute Mutter. Auch wenn es eine professionelle Hilfe sein muss.

Du schaffst das schon✊

3

Hallo, du bist nicht alleine..

Liege seit 23+3 mit geöffnetem Muttermund, Blasenriss und Fruchtblasenprolaps im KH, heute ist 26+2. Wir sind weiterhin für jeden Tag dankbar, denn er verbessert die Chancen meiner Zwillinge.

Seit heute darf kein Besuch mehr kommen. Mein Mann ist als Begleitperson noch hier, es wurde aber schon angesprochen das es geprüft wird. Ich drehe durch wenn er hier weg muss. Diese Langeweile und ständige Angst um die Kinder. Es könnte jederzeit losgehen und doch ist man dankbar wenn wieder ein Tag geschafft ist.

Mädels wir machen das für das Wichtigste, unsere Kinder.
Aber meine Gefühle drehen auch durch und Einsamkeit hier macht es nicht einfacher..

Lg

5

Hallo April90,
es tut unendlich gut zu wissen, dass man mit den ganzen Sorgen und Ängsten nicht allein ist. Habe hier im KH von einer Drillingsmutter gehört, die ab der 16ten Ssw wegen Blasensprung im KH lag und noch bis in die 33 Ssw kam. Oder eine andere die mit komplett offenem Mumu in der 24ten Ssw bis zur 32ten Ssw kam. Du hast so recht, dass wir das alles für die Kinder tun. Kann mir im Moment nicht mehr vorstellen hier jemals rauszukommen, gehöre ja nach der Zeit praktisch zum Inventar... Wenn mich jemand fragt, wie es mir geht, dann sage ich immer ehrlich, dass ich mich mittlerweile wie im Knast fühle. Nur die haben Freigang. Wir kriegen nichtmal Besuch. Das sind schon wirklich besonders belastende Umstände für alle Langzeitlieger...
Klar kann man es nicht ändern, fand es aber dennoch befremdlich alle Leute schön Fasching feiern zu lassen und jetzt - zu spät - zu reagieren. So ein Verbot der Begleitpersonen ist in unseren Fällen weder notwendig noch sinnvoll, wenn der Mann das KH z.B. nicht mehr verlässt. Die Psyche spielt bei einer solchen Zeit eine immense Rolle. Drücke dir von ganzem Herzen die Daumen, dass du noch einige Wochen durchhälst. Alles alles liebe und Gute.

7

Hallo ihr alle. 🙋🏼‍♀️
Ich zähle auch dazu...
Bin mit Zwillingen heute bei 25+1.
Habe seit 19+2 eine Insufizenz und Trichter.. Bin aktuell bei 0,4cm..
Liege auch seitdem im KH und finde es einfach nur schlimm keinen Besuch mehr zu bekommen... Mein Sohn 3, weint täglich am Telefon und vermisst seine Mama.. Ich ihn natürlich auch und hab auch schon gesagt, wie schrecklich ein Kind zu vernachlässigen, nur um die anderen 2 zu päppeln.. 😔 Fühlt sich nicht richtig an.
Jetzt fangen ja wirklich die ersten KH an, die Väter zur Geburt nicht mehr rein zulassen.. Davor hab ich Mega Angst.. Ich will meinen Mann unbedingt dabei haben.. Ich habe ja prinzipiell noch min. 10 Wochen. Aber wer weiß wie das ganze weitergeht.. Und ob wir es überhaupt so weit schaffen.

Ich wünsche Euch alles Liebe und hoffe für uns alle gesunde Kinder in den Armen halten zu können 🍀

9

Wie geht es Euch?
Liege auch mit Zwillingen und würde mich über einen Austausch freuen :)

10

Hey, du kannst mir sehr gerne eine PN schicken. LG