Känguruhen

Hallo,

Noch darf unser Kämpfer aus seiner Giraffe nicht raus, aber wir nähern uns dem Ziel Schritt für Schritt.
Ich frage mich, wie das wohl beim Känguruhen wird?
Was ziehe ich dafür an? Darf ich einen BH tragen? Ich mache mir Gedanken, da ich viel Milch habe und mir nicht vorstellen kann ob das dann nicht einfach "läuft"? Sollte ich Shirts zum Knöpfen besorgen? Oder ohne Oberteil?

Vielleicht können mit einige Frühchenmamas ihre Erfahrungen mitteilen.

Liebe Grüße,
Kalina

1

Liebe Kalina,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Sohnes! #verliebt
Im KH werden normalerweise so Känguruhhemden gestellt - im Grunde eine Tunika mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel.
Darunter ist man idealerweise nackt, für größtmöglichen Hautkontakt und auch, um Verletzungsgefahren für die Kleinen zu minimieren. Männer sollten sich z.B. nicht die Brust rasieren, damit die Stoppeln nicht die Kleinen kratzen.
Ich durfte unsere Tochter am 3. Lebenstag sehen und am 4. endlich mit ihr känguruhen. Ich hatte dabei den maximal denkbaren Milcheinschuß #schwitz#freu, das Vorderteil war später ziemlich naß.
Völlig egal. Die Schwestern haben sich sogar gefreut, denn so war klar, daß es mit dem weiteren Abpumpen und später auch Stillen vielleicht einfacher wird.
Nimm es locker und genieße es. Das Hems ziehst Du dann später in der Umkleide aus und legst es in das Dreckwäschefach. Da ist nix peinlich!!
Viel Freude mit dem Süßen und viel Kraft für Euch. #winke#klee
Liebe Grüße, tatzel

2

Ich hatte die ersten Tage ein köpfbares Hemd an, darunter war ich nackt.. als die Milch dann lief Und aucb jetzt noch zieh ich stilltops an und mach den Busen etwas frei.. klappt ganz gut so

Viel Spaß beim kuscheln 🥰🍀

3

P.S:
ich las gerade weiter unten, daß Euer Kleiner an 24+1 kam. Wow. #klee Fühlt euch gedrückt!!
Vielleicht kannst Du vor dem Känguruhen nochmal abpumpen, das sollte helfen.
Und Euer Sohn riecht ja die Milch, das wird ihm guttun und Eure Bindung nur stärken. Mach Dir also beitte keine Gedanken, wenn es läuft. Ansonsten kannst Du sicher auch die Schwester um ein kleines Handtuch o.ä. bitten, welches Du neben Dein Kind über die Brust legen kannst.
Dem Personal dort ist ja nichts Menschliches fremd und Du bist sicher nicht die erste mit dieser Frage :-)

4

Vielen Dank für die lieben Antworten!

Das klingt ja wirklich unkompliziert. Ich hoffe nicht,dass ich den kurzen dann "einsaue" *grins*.
Aber die Idee mit dem kleinen Handtuch ist super. Ich merke dass es frisch nach dem Abpumpen noch gut klappt, aber schon jetzt wenn ich ihn anfasse, suppel ich nach einer Stunde nach dem Pumpen bereits.

Egal wie - ich kanns jedenfalls kaum noch erwarten!

Alles Liebe,
Kalina