Erfahrungen Sana Klinik Duisburg? Frühe Wachstumsretadierung. Frühe Frühchen

Hallo Zusammen,

in den letzten Monaten machen wir die Hölle durch. Bei unserer Tochter wurde eine frühe Wachstumsretadierung festgestellt. Sie liegt mit allen Werten ca. 3 Wochen zurück (wächst aber auf ihrer Kurve symmetrisch weiter) und trotz dass bisher alle Tests für Chromosomenstörungen ect. negativ ausgefallen sind machen uns die Ärzte wenig Hoffnung. Die Wahrscheinlichkeit dass sie eine schwere unbekannte Krankheit hat, ist für alle wahrscheinlicher als dass sie einfach nur klein ist. Wir sind nun seit letzter Woche in der Duisburger Sana Klinik in Behandlung bzw. zur wöchentlichen Kontrolle. Hat jemand eventuell Erfahrungen dort gemacht? Gerne auch mit frühen Frühchen? Wir sind gerade bei 25+0, von der Größe her jedoch bei 22+0. Wir hoffen darauf dass sie noch weiter in meinem Bauch wächst, wenn nicht muss sie geholt werden 😔

1

Ich kenne ja deine ganze Geschichte nicht und will dir keine falschen Hoffnungen machen, ABER meine Tochter war auch immer 3 Wochen zurück, Wachstum unterhalb der dritten Perzentile, Versorgung gut, Grund für die Verzögerung unklar .. erkannt wurde es das erste mal in der 20. SSW wie haben uns die Ärzte Angst gemacht ... mein Gott war die Schwangerschaft schlimm, dann der Schock dass auch nur eine Niere sich entwickelt hat... manch ein Arzt sprach von Abtreibung, Zitat meiner Frauenärztin: dass ihr Kind normal ist glaub ich kaum... und weißt du was? Meine Tochter ist kern gesund! Sie ist jetzt 10 Monate und läuft schon, entwickelt sich super. Sie aber weiterhin einfach sehr klein .. sie kam in der 37. Woche mit 2050 Gramm zur Welt .. hatte aber null Schwierigkeiten..
Kann dir zu deiner Frage nichts sagen leider, aber deine Geschichte fühlt sich sehr bekannt an - daher wollte ich mit dir meine Erfahrung Teilen. Ich habe sehr lange unter der Schwangerschaft gelitten und hatte deswegen auch eine Wochenbettdepression .. ich konnte so lange nicht begreifen dass sie wirklich gesund sein soll.. aber sie ist es ..

3

Vielen Dank für deine Antwort. Es tut so gut sowas zu hören. Bei uns ist es auch so. Keiner kann uns diese "Krankheit" benennen, aber trotzdem gehen alle davon aus, dass es sich um etwas schlimmes handeln muss und die Frage ob sie nicht einfach nur klein sein kann wird direkt abgewimmelt. Ich hoffe sehr dass unsere Geschichte so toll ausgeht wie eure. Vielen Dank dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast ❤️

2

Darf ich fragen, wie schwer sie gerade geschätzt wird ?

4

Letzte Woche waren wir bei 330 Gramm 😞

11

Meine Maus hatte laut Mutterpass in der 22. Woche 308 Gramm .. Besonders „zu klein“ war immer der Oberschenkel und der Oberarm.
Wie gesagt, ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen. Aber wenn sie organisch sonst gesund ist nach Ultraschall und die Tests bisher negativ waren, dann sind das doch zumindest nicht ganz schlechte Voraussetzungen - auch wenn dann doch irgendeine seltene Erkrankung die Ursache wäre.
Solange die Versorgung gut ist und danach immer geschaut wird, geht es deinem Baby in deinem Bauch wunderbar!
Was die anderen zu der Klinik schreiben, klingt doch ganz positiv 💪🏻 Wünsche dir alles Glück 🍀

weitere Kommentare laden
5

Ich kann dir leider nicht im Bezug auf die Wachstumsreradierung helfen, aber ich habe viel Erfahrung mit den Sana Kliniken.
Mein Sohn kam im Oktober bei 28+6, wir lagen 7 Wochen auf der Neo. Im Februar auch nochmal mit einem Infekt.
Ich kann dir sagen, Dr. Braves ist ein fantastischer Arzt. Fachlich absolut kompetent und dabei so herzlich, genauso wie all die anderen Ärzte auf der B14. Ich kann auch nichts schlechtes über die Schwestern oder dem Stationsleiter sagen.
Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

Liebe Grüße und alles, alles Gute für deine Maus

6

Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt toll. Darf ich fragen wie groß bzw. schwer dein Sohn bei der Geburt war?

7

Er war für die Woche recht propper. Hatte 1340 g und 39 cm.
Auf unserem Zimmer lag aber noch ein Mädchen, dass mit nur 500 g auf die Welt kam.
Die Kleine wurde im Januar kerngesund entlassen.

Liegst du jetzt auf der 3. Etage?
Wenn du entbunden hast, kommst du auf Station A35, glaube ich. Man wird es dir dort sehr einfach machen und dich im vollen Umfang unterstützen.
Mich hat man nach dem Notkaiserschnitt direkt im Bett zu meinem Sohn gefahren und durfte ein paar Stunden dort verbringen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
Wir haben dasselbe durchgemacht. Unsere Tochter kam nach vier Fehlgeburten nach einer Icsi. Wie bemerkten bereits sehr früh, dass sie schlecht wuchs bestimmt schon 15. Woche. Aber sie wuchs auf ihrer Kurve weiter. Gleichzeitig fing mein Blutdruck in Folge der schlechten Versorgung an zu steigen. Die maternalen Gefäße wiesen bei mir zu hohe Widerstände auf. In der 25. Woche kam ich stationär und bekam die Lungenreife. Der Befund war da sehr schlecht und die Ärzte waren sehr kurz davor sie zu holen. Gewicht weiß ich nicht mehr, aber sicher unter 500 Gramm. Mit ganz viel liegen im Krankenhaus und Infusionen kamen wir noch bis 31+0! Dann war allerdings wirklich ausgereizt. Fruchtwasser war sehr wenig geworden und Versorgung extrem schlecht. Sie wurde dann per Kaiserschnitt geholt, sie hatte da 975 Gramm und nur 32 cm. Aber sie war topfit! Brauchte nur wenig Hilfe beim Atmen und musste natürlich zunehmen. Eine Woche vor ET kamen wir heim. Jetzt ist sie 4 Jahre alt und bis auf eine anfällige Lunge für Bronchitis gesund und fit.
Ich wünsche dir alles gute! Ich würde mich halt wirklich viel ausruhen, und wenn nötig auch ins Krankenhaus gehen. Ich hatte jeden Tag 3 Stunden ctg und alle 2-3 Tage Ultraschall mit doppler und Wachstumskontrollen. Wichtig ist hier, dass immer die gleiche Person misst, sonst ist es nicht aussagekräftig! Ich hatte einen hervorragenden Arzt, der sich weit über das geforderte Maß um mich gekümmert hat. Er hat mir auch in der Schwangerschaft versichert, dass sie nur zu klein ist!
Lg purzel

16

Danke für deine Nachricht. Das klingt alles sehr ähnlich. Das Fruchtwasser ist bei mir auch wenig, aber derzeit noch nicht besorgniserregend. Ich hoffe dass wir es auch noch mindestens "so lange" schaffen wie ihr. Ganz großen Respekt an Euch, ich weiß jetzt schon nicht mehr woher ich die Kraft nehmen soll :(

15

Hey,
auch ich kann dir etwas Mut machen. Mein Großer war auch immer viel zu klein. Mein damaliger FA hat gar nichts weiter veranlasst. Ich hatte auch nur die regulären 3 Ultraschall. Er sagte immer, er ist zwar sehr klein aber fit und wächst ja. 🤷🏼‍♀️ Dadurch, dass er mich nie verunsichert hat usw war ich total entspannt. Er kam am Stichtag mit 2400 gr zur Welt. Im KH waren die Schwestern etwas in Aufruhr und waren der Meinung er wäre ein Frühchen, bis ich sie aufgeklärt habe 😅 er hatte keine Probleme bekam nur ein Wärmebettchen.
Ein paar Jahre später stellte sich heraus( nach 3 Fehlgeburten), dass ich eine Krankheit habe, die ich wohl im Anfangsstadium schon damals hatte, und er deshalb so klein war. Mittlerweile pubertiert er fröhlich vor sich hin🙄 und treibt uns in den Wahnsinn.
Was sagt dir denn dein Bauchgefühl?
Alles Gute für euch
Lg

17

Darf ich fragen was du für eine Krankheit hast? Es sind bei uns tatsächlich die Ärzte die uns so verunsichern. Mein Freund war selber bei der Geburt (eine Woche nach ET!!!) nur 46cm und 2600 Gramm leicht. Aber das interessiert niemanden. Wir haben zwar jetzt einen tollen Arzt in der Klinik, aber auch er macht uns wenig Hoffnung, dass sie einfach nur klein ist. Obwohl nichts auf eine Krankheit hindeutet 😔

18

Meine war die ganze Schwangerschaft zu klein.
Zunächst wurd der Termin ständig nach hinten verlegt, obwohl ich das Timing sehr genau kannte😉
Als der Termin dann nicht mehr verschoben werden konnte war sie immer mind. 3 Wochen zurück.
Allerdings wurd nie etwas untersucht, nur engmaschiger kontrolliert.
Sie wurde dann mit 2400g geboren.

Sie ist immernoch wesentlich kleiner als ihre Altergenossen. Wiegt mit 1,5 erst gerade 8kg. Aber es konnte bis heute keine Krankheit festgestellt werden..

Zum Glück ist sie wirklich nur klein.

Sowas gibt es und ich drücke die Daumen, dass es bei dir ähnlich ist.