Fruchtblasenprolaps 24. SSW

Hallo ihr Lieben,
ich schreibe in diesem Forum, da ich hoffe hier viele Antworten aus Erfahrung zu bekommen.

Ich bin in der 24. SSW (23+4) mit Zwillingen nach Icsi. Also absolute Wunschkinder, es war ein langer steiniger Weg.

Nun liege ich seit gestern wegen geöffnetem Muttermund und Fruchtblasenprolaps in der Klinik.
Ab morgen wollen die Ärzte die Lungenreife spritzen. Sofern keine Infektion vorliegt wird nächste Woche ein Pessar gelegt.
Wir versuchen jetzt jeden Tag mit Hilfe strenger Betteruhe ein Stück weiter zu kommen. Meine Kinder wiegen derzeit 600 gr. Die Geburt ist laut Ärzte vermutlich eher eine Frage von Tagen als von Wochen.

Kann mir jemand Hoffnung machen oder von seinen Erfahrungen berichten? Ich hoffe soo sehr, dass es meine Kinder schaffen und ohne größere verbleibende Schäden bleiben.

Mein ganzen Leben steht Kopf, ich bin so verzweifelt.

Lg
April

1

Oje, ich verstehe deine Angst. Ich kam 24+0 mit fruchtblasenprolabs ins Krankenhaus. Auch ich war mit Zwillingen schwanger. Leider hatte ich auch wehen, welche sich nicht aufhalten ließen. 24+1 wurden meine Zwillinge dann leider geboren. Ich hatte lediglich eine Pilz Infektion, welche im Normalfall nicht schlimm ist. Doch während der Geburt steckten sich meine Mädels an. Und zwar in einer schlimmen Art und Weise. Man sagte mir, dass die kinder das im Normalfall gut wegstecken. Bei uns lag aber so ein schwerer Fall vor, wie die Ärzte ihn seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gesehen hatten. Leider starb eine meiner Töchter nach 5 Wochen. Aber die andere wurde nach über 16 Wochen gesund entlassen. Sie hat bis auf eine große Narbe keine weiteren Schäden davon getragen und entwickelt sich zeitgemäß. Das gute ist, dass du wohl keine wehen hast.
Ich drücke dir so die Daumen, dass ihr die Geburt noch so weit wie möglich hinauszögern könnt🙏🏼
Extrem Frühchen sind richtige Kämpfer. Glaub an deine kleinen zwerge.

4

Danke für deine Erfahrung.
Dein Verlust tut mir sehr leid. Ihr habt da echt sehr viel durchgemacht, das will ich mir gar nicht vorstellen.

Positiv ist das es deiner anderen Tochter gut geht. Ich wünsche dir nur das Beste.

15

Hallo April, wie geht es dir und den Mäusen inzwischen? Ich habe die selbe Diagnose erhalten. Dazu ist der Muttermund 4 cm weit auf. Wir haben auch schon die 2 Lingenreife bekommen und bangen um jeden einzelnen Tag. Ich hoffe deine Zwillis haben es beide geschafft und sind wohlauf!

2

Hallo,
Fühl dich erstmal gedrückt und Kopf hoch !
Ich liege seit der 22+5 Woche im Krankenhaus mit nur 1 cm Gebärmutterhals.( lungenreife bekommen, Pessar Ring )mit Bettruhe . Es stabilisierte sich ein wenig .dann wurde ich nach Hause entlassen (26 Ssw) zwei Tage später bei der Frauenärztin wurde meine Diagnose sogar noch schlimmer : Fruchtblase pro labs , Trichterbildung , geburtswehen , ab ins Krankenhaus mit Blaulicht , wieder in den Kreißsaal . Ich dachte schon das war es jetzt: dann wurden wehenhemmer eingesetzt , Magnesium bekam ich und absolute Bettruhe . Und was soll ich sagen nun bin ich in der 31 Ssw vollendet und darf wahrscheinlich am Montag nach Hause. Die Fruchtblase ist komplett zurück gegangen und mein Muttermund ist wieder verschlossen . Es ist alles möglich und niemand der Ärzte hätte damit gerechnet . Bei mir hat sich die schonung und das liegen bewahrt . Ich schreibe dir das um dir Kraft und Mut zu geben !
Liebe Grüße

5

Danke für deine Antwort.
Die Ärzte geben einem wenig Hoffnung das sich so ein Prolaps komplett zurück bildet, da hattest du wohl echt Glück im Unglück.

Und inzwischen bist du ja wirklich schon sehr weit, dass nicht mehr allzu viel kritisches passieren dürfte. Ich drück euch weiter die Daumen und hoffe das auch meine zwei noch so lange im Bauch bleiben.

8

Habe Zuversicht!
Es ist alles und nichts möglich . Und wir haben es letztendlich nicht in der Hand , wir können nur unterstützen und als Mamas alles dafür geben,jeder Tag zählt!
Wiegesagt mein Tipp:
Liegen,liegen,liegen. Nur zur Toilette aufstehen , ich wurde nicht mal geduscht , ich wollte im Bett gewaschen werden , da habe ich auch Zähne geputzt. Hauptsache so wenig Belastung wie möglich.
Ich habe viele Frauen gesehen und mitbekommen die das nicht eingehalten haben und aufgestanden sind , rumgelaufen , naja und dann war das Baby meist auch da . Es muss nichts damit zutun haben aber ich wirklich viel erlebt und gesehen bei 8 Wochen Klinik Aufenthalt .
Jeder Verlauf ist natürlich anders aber wenn man positiv denkt und mental stärke zeigt bringt das unheimlich viel , auch für dich im späteren Leben .
Mich hat die Zeit hier stark gemacht .
Ich wünsche euch das Allerbeste !

weiteren Kommentar laden
3

Hallo April,

Es tut mir leid, dass du das durch machen musst.

Ich hatte einen Fruchtblasenprolaps in der 19 Schwangerschaftswoche. Mein Sohn wurde mit 660 g in der 24 Schwangerschaftswoche geboren. Er ist bald 4 Jahre alt und es geht ihm gut.

Bleib unbedingt liegenzubleiben ruf immer die Schwestern wenn du etwas brauchst.

Du kannst mir gerne auch privat schreiben.

Liebe Grüße!

6

Danke für deine Antwort und die Erfahrung das auch bei so kleinen Würmchen alles gut gehen kann. Wir hoffen das die zwei noch lange im Bauch bleiben, jeder Tag ist Gold wert.

7

Hallo April!

Erst mal Kopf hoch es wird bestimmt alles gut gehen. Meine Schwägerin hatte in der 25. Ssw einen Notkaiserschnitt. Sie hatte Blutungen bekommen und die kleine musste sofort geholt werden. Sie kam mit 600g auf die Welt. Nun ist sie 4 Jahre alt und kerngesund. Ich möchte dir damit sagen, das auch wenn deine kleinen bald kommen sollten, bleib stark. Das sind solche Kämpferinnen und Kämpfer, die schaffen das. 💪🏼
Bleib liegen und schon dich liebes ❣️Ich hoffe das sie noch ganz lange in deinem Bäuchlein bleiben. Das wird alles gut gehen, hab keine Angst.

10

Danke für deine liebe Antwort.

Heute ist zum Glück noch alles ruhig. Wir haben in der Nacht die 2. Spritze zur Lungenreifung bekommen.

Jetzt ist der nächste Meilenstein die nächsten 48 Stunden ohne Geburt zu schaffen, damit sich die reife voll entfalten kann.

Mit jedem Tag erhöhen sich die Chancen unserer Mäuse.

Die Zeit vergeht hier im KH leider nicht, aber das macht man gern für seine Kinder..

Lg

11

Ich wünsche dir alles alles gute Liebes.❣️
Hoffe das sich alles zum positiven wendet.

LG

12

Hallo April,

Ich kann dir noch keine Erfahrungen weiter geben, will dir aber an dieser Stelle einfach sagen dass ich an dich denke.
Auch ich kam mit FB Prolaps ins Krankenhaus, bei 24+1 ließ sich die Geburt nicht mehr aufhalten.
Mein Kleiner (600g) liegt auf der Neointensiv und kämpft seit fast 3 Wochen jeden Tag. Hirnblutungen hat er glücklicherweise keine, aber große Probleme mit seiner Lunge. Die Lungenreife ist schonmal ein guter Start für deine Minis!
Bist du in einem KH mit Level 1 Station? Die Ärzte sind wirklich kompetent und unsere Mäuse nicht ihre ersten Patienten. Glaub an die Kleinen, sie sind wirklich unfassbare Kämpfer.

Alles Gute euch!

13

Hallo liebe Kalina,

das tut mir sehr leid. Ich drücke dir und deinem Kämpfer ganz fest die Daumen das alles gut geht.

Wir sind heute bei 24+0, die Ärzte meinen das jeder Tag im Bauch wertvoll ist, also denken wir stunde für Stunde.

Meine zwei kleinen wiegen auch ca. 600 gr (Stand Donnerstag). Hoffe sie konnten seitdem ein bisschen zunehmen und wachsen.

Wir sind zum Glück in einer Level 1 Klinik. Zwei Inkubatoren werden schon freigehalten für unsere Kleinen..
Leider kam es zu einem Blasenriss, ich verliere etwas Fruchtwasser.

Wir versuchen jeden Tag weiter zu kämpfen.
Das einem niemand eine Prognose geben kann macht mich psychisch verrückt.

Kam dein kleiner denn spontan oder per sectio?

Die Klinik würde bei passender Kindslage spontan bei mir empfehlen, ich habe jedoch echt Angst wegen dem Stress für die Kinder.

Ganz liebe Grüße

14

Hallo April,

Dann bist du schonmal sehr gut versorgt in der Level 1 Klinik. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Mir ist auch samstags die Fruchtblase gerissen, Mittwochs früh bekam ich leichte Blutungen.
Ich dachte, ich hätte mich bei einer Freundin mit einem Mageninfekt angesteckt, hatte Bauchschmerzen. Das ctg war okay, allerdings bekam ich dann statt 3mal täglich 4mal täglich Wehenhemmer. Das ist mir auf den Kreislauf geschlagen und hat meinem Kleinen das Leben gerettet.
Denn nur wegen dem Kreislauf kam ich nicht auf Station sondern sollte noch eine Stunde im Kreißsaal bleiben. Dort wurden die "Magenkrämpfe" schlimmer, ich wurde zum zweiten Mal an diesem Tag untersucht und plötzlich brach Panik aus. Der Muttermund war vollständig geöffnet und meine starken Krämpfe waren Presswehen.
Letztendlich war ich innerhalb von 7 Minuten im OP und unter Vollnarkose, wo der Kleine per Notsectio geholt wurde.
Spontan zu entbinden war keine Option da er sich kurz vor der Entbindung in Querlage begeben hat.

Letztendlich kannst du mit den Ärzten besprechen, was für dich in Frage kommt. Ob die Situation dies letztlich zulässt, steht nochmal auf einem anderen Blatt, von daher stell dich bitte mental auch auf Alternativen ein.
Ich wollte NIE einen Kaiserschnitt, er hat meinem Zwerg das Leben gerettet, aber ich habe psychisch sehr daran zu knabbern.

Noch was anderes: egal wann deine zwei sich auf den Weg machen: hol dir bereits jetzt im KH Psychologen als Unterstützung. Das Warten zermürbt, eine Frühgeburt noch mehr und der Hormonabfall danach ist ebenso nicht zu unterschätzen. Es gibt diese Angebote, also nutze sie auch!
Vor allem wenn die Kids da sind, wirst du jemanden zum Reden brauchen. Und Angehörige und Freunde sind einfach zu nah dran.

Alles alles Liebe dir!