Wer noch Früchen ca 30 ssw

Hallo meine Lieben,
Möchte Erfahrungsaustausch.
Unser kleiner Mann musste bei 30+5 aufgrund Präeklempsie dann HELLP geholt.
Der kleine Mann ist 1230 gramm 41 cm auf die Welt gekommen. Liegt halt im Inkubator. Wurde zwischendurch vollbeatmet jetzt wieder unterstützt.

Ich bin voll überforderd. Weiß nicht wie es weitergeht habe große Angst um Verschlechterungen. Er ist so klein ich hatte mir es nicht so klein vorgestellt.

Würde mich freuen über Erfahrungsaustausch. Wie lange waren euere im Inkubator auf Intensiv, in welcher Zeit haben euere zugelegt. Wann und mit welchrn Vorraussetztungen durftet ihr nach Hause. Wie war es zu Hause. Diese fragen fallen mir gerade ein.

Danke im vorraus.🍀

1

Hallo liebe sesa,
zunächst alles alles Liebe zu deinem kleinen Kämpfer!
Meine Maus musste im Dez. 2017 ebenfalls bei 30+5 aufgrund von HELLP geholt werden. Dazu galt sie als SGA Kind und hatte aufgrund von notching eine Unterversorgung.
Sie war 37,5 cm klein und wog 960g.

Dennoch hatte sie sich durchgeboxt!
Ich verstehe genau wie du dich fühlst! Mein Mann sagte ich war die ersten Tage wie ein Zombie.. habe nur funktioniert.

Ella war eine knappe Woche auf der Intensivstation. Danach 3 Wochen auf der Päppelstation.
Beatmet wurde sie nur ca 3 Tage
Wir haben aber auch die volle lungenreife noch mitnehmen können.
Ich war die gesamten 5 Wochen bei ihr im Krankenhaus. Es gab dort ein Einzelzimmer.
War also immer nur mich selbst ausruhen, mit Mausi kuscheln, abpumpen und Essen.
Nach 4 Wochen hat sie beschlossen sich die Magensonde selbst zu ziehen.
Machen lt der Schwester damals wohl viele Kinder. Sie merken dass sie "bereit" sind und es schaffen, alleine zu trinken.

Zuhause war dann der Ablauf ganz anders.
Wir haben noch 2 Kater. Die wollten nach 5 Wochen Frauchen weg auch betüdelt werden. An der Brust trinken wollte einfach nicht klappen . Also blieb es beim abpumpen. Das habe ich ca 3 oder 4 Monate zuhause noch getan, irgendwann würde es einfach zu stressig für mich. Wir sind auch pre umgestiegen und es wurde leichter.
Sonst war es nach der Entlassung zuhause echt toll. Sie hat sich schnell dran gewöhnt und wir als Eltern auch. Trotz Winter und kalt waren wir regelmäßig draußen.

Wenn du noch fragen hast, melde dich gerne bei mir :)

Alles Liebe

5

Danke das du schreibt. Es muntert einen auf. Wünsche dir und deiner Familie alles gute

19

Sag mal hat deine maus in der ersten woche auf intensiv an gewicht zugenommen? Was war der Grund das deine nach eine Woche auf Päpplerstation durfte?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo und herzlichen Glückwunsch 🤗

Auch meine Tochter kam bei 30+5. Allerdings aufgrund von geplatzter Fruchtblase. Ich lag bis zu ihrer Geburt seit 3 Wochen im KH. Sie wog 1700 Gramm und war 44 cm groß.

Durch das fehlende Fruchtwasser konnte die Lungenreife nicht wirken und wir hatten Probleme mit der Atmung. Sie wurde wenige Stunden intubiert beatmet danach cpap. Sie brauchte relativ lange um die Sauerstoffsättigung zuverlässig halten zu können.

Wie lange sie auf intensiv lag weiß ich nicht mehr genau. Denke ein oder 2 Wochen. Insgesamt waren wir bis einen Tag vor Et im KH. Entlassen wurde sie mit 3330 Gramm.
Sie hat auf neo noch 2 Infekte mitgenommen was auch sehr unschön war.

Zuhause ging es uns sehr gut und sie hat sich prima entwickelt. Stillen hatte bei uns auch nicht geklappt, da ich durch den Stress im KH irgendwann keine Milch mehr hatte und sie auch noch Zuhause Probleme beim trinken hatte. (Nach Luft schnappen während des trinkens) Das hat sich irgendwann gelegt.

Es war eine harte Zeit und ich hatte viele Sorgen. Aber grade robbt sie durchs Wohnzimmer und rüttelt wie irre am Gitter unseres Holzofens und lacht sich dabei schlapp.
Es ist alles Wert gewesen

Auch mich kannst du gerne privat anschreiben wenn du möchtest

Lg und alles Gute

6

Danke für dein Erfahrungsbericht
Es muntert mich auf. Wünsche euch alles beste

3

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Wunder💙

Mein Sohn kam bei 26+2 am 04. Dezember zur Welt mit 1.185g und 40 cm (recht groß für seine SSW).
Er wiegt heute - 11,5 Wochen später - knapp 3.600 g. Im Inku war er ca. 4 - 5 Wochen. Wir sind noch immer auf der Neo Intensiv und werden evtl in den nächsten 2 Wochen mit Coffein entlassen.

Unsere Zeit war nicht immer einfach, da men kleiner Mann leider einiges an Komplikationen mitgenommen hat aber er ist ein super aufgewecktes Kerlchen und der tapferste Kämpfer, den ich kenne.

Ich wünsche euch eine hoffentlich ruhige und komplikationslose Zeit! Falls du noch Fragen hast oder dich austauschen magst, kannst du sonst auch gern eine pn schreiben.

Alles Gute für euch 🍀

7

Danke das du schreibst. Wünsche euch alles beste.
Was bedeutet mit coffein entlassen?
Ist deiner noch im Inkubator?

17

Danke dir!

Mein Sohn bekommt seit der Geburt eine Koffeinlösung, die ihm dabei hilft daran zu denken richtig und regelmäßig zu atmen. Das liegt an der Unreife aber das „verwächst“ sich mit der Zeit und je näher der ursprüngliche ET rückt.

Er liegt mittlerweile in einem ganz normalen Kinderbettchen. Den Inkubator hat er nach ca. 4-5 Wochen gegen das Wärmebettchen getauscht.

weitere Kommentare laden
4

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Mein Sohn ist 2016 bei 30+6 mit 1370 g geholt worden (Grund waren vorzeitige Wehen, schlechte Versorgung und Plazentalösung). Wir hatten Probleme mit der Sättigung, wurde anfangs sondiert und hat ein CPAP gebraucht. Bei 36+ wurden wir entlassen. Jetzt ist er 3,5 und man sieht ihm nicht mehr an dass er so früh geboren ist, er ist 100 cm und etwas über 15 KG also total im Durchschnitt. Bis auf alle 6 Monate Augenarzt bis er 2,5 geworden ist und 5 Monaten Logopädie (weil er Probleme hatte mit der Aussprache) hat mein Sohn keine Probleme. Logopädie brauchen aber Reifgeborene genau so wie Frühchen, deswegen heißt es nicht dass er es gebraucht hat weil er ein Frühchen war😉.

Vielleicht macht dir das bisschen Mut, wünsche dir alles Gute🙂.

8

Danke das du schreibst. Wünsche euch alles gute. War deiner ca 6 Wochen im inkubator

9

Wir lange mein Sohn im Inkubator sein musste kann ich nicht mehr sagen. Bei uns war die Grenze dass sie ins Wärmebettchen umziehen konnten bei 2000g, wann genau wir dieses Gewicht erreicht haben kann ich nicht mehr sagen (entlassen wurden wir mit knapp 2600g). Ich denke auch dass jede Klinik andere Grenzen hat, wann das Baby ins wärmebettchen kann. Bei uns war Voraussetzung dass das Baby keine Abfälle hat, die Temperatur halten kann und die vorgeschriebene Menge trinkt&zunimmt.

weitere Kommentare laden
10

❤️lichen Glückwunsch zum kleinen Mann ☀️

Mein großer Sohn kam 28+5 mit 985g und 34 cm wegen HELLP zur Welt.

Er lag sechs Wochen im KH und wurde mit 1800g entlassen ❤️

Heute ist er vier und mopsfidel ☀️

Ich selbst bin ein 900g frühchen und inzwischen 30😅

Alles gute euch ❤️

14

Danke fur deine Antowrt. Euch alles gute

11

Hallo meine Zwillinge kamen in ssw 33+0
Sie lag 2 Tage im Inkubator und danach im wärmebettechen bekam auch nur 3 Tage Sauerstoff und danach klappte es ohne
Nach 4tagen bekam sie sogar schon nahrung aus der Flasche und rest per sonde.
Seit sie 14 Tage alt ist trinkt sie alles aus der Flasche keine sonde mehr


Er lag 10 Tage im Inkubator danach im wärmebettchen
Er hatte es schwer
Er hatte 2 Lungenrisse wurde intubiert danach cpap danach high Flow und dann Sauerstoff und am 9 tag war er ohne Sauerstoff und ohne drainagen an der Lunge
Er bekommt seit er 14 Tage ist trink versuche er schafft meist nur 40 ml und 65 muss es den Rest per sonde
Er hat noch ganz schön zu tun mit seiner Lunge ist schnell erschöpft

Wärmebettchen ist seit 2 Tagen aus und da waren sie 20 Tage alt

Nachhause dürfte sie schon aber sie bleibt bis ihr Bruder nachhause darf
Bei ihm liegt es nir noch am trinken

13

Alles Gute euch 🍀

15

Alles gute euch. Danke für deine Antwort

12

Ach
Sie wogen bei Geburt
Sie 1785 und 42 und er 2260 und 45

Er nahm bis 1900 ab und sie bis 1600

Jetzt nach 22 Tagen wiegen sie
Er 2430 und sie 2230 Gramm

Hatte am Anfang auch sehr viele Ängste grade um ihn
Wir mussten auch weiter weg verlegt werden es war ne schwere Zeit die ersten 11 tage habe viel geweint weil keiner wusste wie es mit.ihm weiter geht mit seiner Lunge
Wir wurden dann nach 11 tagen von jetzt auf gleich zurück verlegt ins Heimat kh hatte viele Ängste weil die nur neo Level 2 sind
Und 2 Tage dort und er hatte Rückfall wieder ein pneumothorax an der Lunge
Aber sie haben es mit viel Ruhe im.griff bekomm und dann nach 3 Tagen ging es wieder bergauf
Seit dem läuft es gut
Aber die kleinen sind echt stark

16

Freut mich für euch das alles gut gelaufen ist. Wünsche euch alles beste.

24

Huhu, erstmal herzlichen Glückwunsch.

Meine Zwillings Jungs kamen im juni 19 mit 1320+1450g bei 31+1 zur Welt.
Der größere lag ca 4 Tage im inkubator, der kleinere ca 6 Tage. Sie waren ca 1 Woche auf der neo intensiv, dann 1,5 Wochen auf der neo Überwachung und anschließend bis zur Entlassung auf der normalen Frühchen Station. Bis zur Entlassung hatten sie auch Coffein, sonst nichts mehr. Die magensonden kamen nach ca 2,5 Wochen raus.
Insgesamt ca 4,5 Wochen Krankenhaus und wurden beide mit knapp 2 kg entlassen.

Heute sind sie knapp 9 Monate alt und wiegen gute 9,5kg :-) beiden geht es super und sie haben bisher keinen wirklichen Rückstand aufzuholen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für euch das alles genau so gut und schnell verläuft wie bei uns. Liebe Grüße

25

Vielen dank für deinen erfahrungsbericht. Danke euch auch alles gute