An alle die wegen Zervixinsuffizienz im KH lagen

Hallo Mädels...

War eine Woche stationär wegen verkürztem GBMH mit Trichterbildung.

Jetzt hab ich vom Krankenhaus eine Rechnung erhalten für die Zuzahlung.
Krankenkasse sagt, ich wäre in der SS von Zuzahlungen die die SS betreffen befreit.

Musstet ihr die 10€ tägl. Ans Krankenhaus zahlen?

Lg Jessnic mit Jakob 💙 an der Hand und Emil 💙 22+1 inside

1

Hallo Jessnic,

Ja,ich musste es auch zahlen!

LG

2

Hallo,
Ja ich musste die kompletten 28 Tage KH Geld zahlen, die vorgesehen sind fürs Kalenderjahr..
Ich lag mehr als 7 Wochen drin.

In der jetzigen SS war auch auch schon wieder 2 Tage drinnen. Muss wahrscheinlich ab Freitag wieder bis zur Entbindung rein 😭😭😭
Das wären noch ca 12 Wochen 🙈

Lg
Und alles Liebe
Loori mit Boy 3, und Twins im Bauch 22ssw.

5

Oh je...
Darf ich fragen warum?
Hast du auch den GMH verkürzt?

7

Hey, ja genau..
In der 1 ss bin ich mit Druck nach unten in die Praxis, da lag der Cervix bei 2,1 mit Trichter.. Er ging dann während den 7 Wochen runter bis 0,8cm. Habe mich dann selber entlassen in der 29ssw. Dann ging er mal wieder zwischendurch hoch bis auf 2,8cm. Ab der 31ssw war er verstrichen und Mumu 3cm geöffnet.. Entbunden habe ich bei 35+6 nach nur 90min von Blasensprung bis in den Kreißsaal.

Bei der jetztigen SS war mir ja klar, dass es wieder so sein wird. Und gerade jetzt auch weils eben Twins sind. Der Cervix war bei 19+3 nur noch bei 3,9cm, letzte Woche dann 2,9 bzw 2,5cm bis ich in der Klinik war und jetzt habe ich den Pessarring bekommen und muss Freitag wieder zur Kontrolle hin.. Bin gegen ärztlichen Rat zuhause, aber unser Sohn hat keinerlei Betreuung über Nacht. Der AG von meinem Mann spielt da nicht mit 😑

Wie sind die Ärzte mit dir verblieben???
Lg

3

Ich war mit der mittleren mal stationär wegen schlechtem Ctg, da musste ich nichts bezahlen.

4

Ich war oft im Krankenhaus und musste für jeden angefangen Tag 10 Euro zahlen.
Nur wenn es zur Geburt kommt muss man nicht zahlen.
(Also ist bei uns so, ob das überall so ist weiss ich natürlich auch nicht)

6

Hallo,
Bei meinem großen lag ich 10 Tage im Krankenhaus wegen gebärmutterhalsverkürzung. Danach wurde ich mit Schonung nach Hause entlassen. Für diese Zeit musste ich auch die 10 € Zuzahlung pro Tag leisten. Habe mich auch erst gewundert. Aber das scheint normal zu sein. Nur wenn Es dann auch zur Geburt kommt Sind die Tage vorher zuzahlungsfrei. Als der große dann später geboren wurde und auch bei dem kleinen Musste ich für die Zeit vor bzw. Nach der Geburt keine Zuzahlung leisten.

Gruß Sandra

8

Nur wenn du entbindest ist es kostenlos. Zumindest hieß es so bei mir..und war auch so

9

Als ich auch wegen Zervixinsiffizienz in KH lag mussten wir die 10€ pro Tag zahlen, nur bei der Geburt muss man nicht zahlen zumindest war es bei mir so, keine Ahnung ob es je nach KK verschieden ist.

10

Hallo,
ich war wegen einer Plazenta praevia insgesamt 65 Tage im KH. Glücklicherweise hatte ich eine private Zusatzversicherung (Einzelzimmer, Chefarztbehandlung, und anders Gedöns).
Diese habe ich aber nicht in Anspruch genommen (Zweibettzimmer war lustiger und der ltd. Oberarzt schien mir kompetent genug :-p).
Dadurch bekam ich später 50 € / Tag Erstatttung von der Zusatzversicherung ausgezahlt, das war ein netter Beitrag zur Kinderausstattung #schein.
Vielleicht mal als Tip für andere, das kann sich durchaus lohnen.
#winke

12

Hey,
bei mir waren es (aus dem gleichem Grund) 56 Tage, auch mit Zusatzversicherung und rückblickend hätte ich auch mal besser dem Oberarzt den Vorzug gewährt und kassiert. Der war nämlich sogar deutlich kompetenter, wie sich später heraus stellte! Scheint leider kein Einzelfall zu sein. 😜
LG

11

Huhu

Ja das ist bei der gesetzliche KV normal dass man eine Zuzahlung machen muss . Ist aber auf max. 28 Tage pro Jahr beschränkt.
Ausnahme ist die stationäre Aufnahme bei Entbindung .

Ich habe auch wegen vorzeitigen Wehen gelegen und zahlen müssen, aber wenn man sieht wie gering der Eigenanteil im Vergleich zu den Gesamtkosten sind und was sie dadurch verhindern konnten, war mir das egal :)