Familienkur, was erwartet uns?

Hallo ihr Lieben,

Bald geht es los, Mitte März geht's nach Bodenmais in die Familienkur. Ich hab von der Einrichtung auch eine Broschüre bekommen doch dort sind Dinge wie Diabetes, Übergewicht oder Burnout beschrieben, von Trauerbewältigung habe ich nichts gelesen und frage mich nun was wird uns eigentlich erwarten? War jemand von euch schon mal in einer Kur wo es um Trauerbewältigung ging, was wird da gemacht? Klar, Gespräche mit Psychologen und Gruppen Gespräche kann ich mir vorstellen aber sonst 🤔
Erzählt doch mal, wenn ihr möchtet wie eure Kur war.

Lg
Zwurgelchen mit Mia an der Hand und Melina im Herzen.

1

Keiner???

2

Vielleicht im Unrforum frühes Ende?

3

Stimmt, danke

4

Hi, ich fürchte du hast das falsche beantragt! In eurem Fall ist eine FOR - Familienorientierte Reha sinnvoll. Sowas läuft in der Regel über die Rentenversicherung und darf frühestens 6 Monate nach dem Tod angetreten werden. Ich glaube es gibt nur 3 Einrichtungen in D, zB. Tannheim.
Ich würde dir raten die Kur nicht anzutreten und eine FOR zu machen. Wer hat euch beraten?
LG,
Hermiene

5

Der Hausarzt machte den Antrag fertig, Krankenkasse setzte sich mit dem Gesundheitservice in Verbindung und diese riefen mich dann an. Sie meinte aber am Telefon auch das der Tod länger als 6 Monate her sein müsste.

6

Wurdet von einem Kinderhospizdienst o.ä. begleitet die euch evtl beraten können?
Ich empfehle "meinen" Familien immer eine FOR. In diesen Kliniken halten sich auch immer nur schwerbelastete Familien auf. Es gibt Termine für verwaiste Familien oder Onkos oder Herzkranke. Auch wenn da mal zwei verschiedene Gruppen anwesend sein sollten, ist die andere Gruppe ebenfalls schwer belastet.
Bei einer Kurklinik gibt es eine breite Masse an Gründen warum man da ist. Evtl sitzt ihr da mit Müttern die auf Kur sind weil sie einfach nur drei Kinder und nen Job haben und der bockige Ehemann das größte Problem ist.
Wenn du die Nerven hast, ruf mal z.B. in Tannheim an und frag nach dem Konzept und frag ganz genau in (Bodenmais oder wo?) welches Konzept sie haben? sind "normale" Familien auch da? Gibt es weitere verwaiste Familien? Wird dein Kind in mit anderen verwaisten Kindern von geschulten Leuten (mit Erfahrung in Trauerbewältigung bei kleinen Kindern) betreut oder einfach "nur" betreut?
Ich hab grad etwas Sorge, dass ihr falsch geleitet wurdet. Evtl täusch ich mich aber auch.
LG