Frühchen jemand Erfahrung mit pneumothorax

Hallo habe zwillinge bekomm in der 33 ssw
Sie ist die fittere
Er ist unser Sorgenkind
Er hat pneumothorax gehabt die Lungen sind kollabiert er hat beidseits ein Lungenriss.
Er hat drainagen drin jetzt dort und er wurde erst intubiert hat sich den gezogen und jetzt bekommt er cpap
Ne hirnblutung 1 Grades hat er auch noch

Hat jemand vll das gleiche schon mal durch gemacht und kann mir Hoffnungen machen

Hoffe das alles gut wird und kam er Kämpfer es schafft er hat so viel Kraft schon in den Fingern

1

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Also ob es jetzt genau ein Pneumothorax war kann ich Dir ehrlich gar nicht sagen. Unser Kleiner (24+2) hatte bedingt durch seinen PDA einen zu hohen Blutdruck in der Lunge, wodurch ein Gefäß in der Lunge platzte und er eine schwere Lungenblutung bekam. Er überlebte wie durch ein Wunder damals, da die Blutung extrem war. Er wurde dann 3 Tage an eine Hochfrequenzbeatmung angeschlossen, dann wurde der Ductus operativ verschlossen. Dabei riss der Lungenflügel noch einmal.

Es ging ihm aber schlagartig besser, er hing zwar länger als andere am CPAP, wir kamen glaube ich erst in der 31. oder gar 32. SSW weitgergerechnet davon los, und er wurde erst 3 Wochen nach ET entlassen, aber das war irgendwie egal damals. Hauptsache er lebt. Nach einer OP (Leiste) hatte er nochmal Komplikationen mit seiner noch anfälligen Lunge, und konnte für einige Stunden nicht extubiert werden, danach hatte er durch die Reizung noch einen Woche lang Bronchitis.
Er war in den ersten 5 Jahren noch sehr anfällig für Bronchialprobleme, sprich wir hatten bis er 5 Jahre alt war im Winter immer mehrmals mit Infektasthma zu kämpfen. 3 Jahre lang inhalierte er im Winter deswegen niedrigdosiertes Cortison. War aber irgendwie auch bald "business as usual". Wir hatten unsere Sprays und Inhalate, und nach Aussage des Kindergartens war er immer noch ein "erstaunlich selten kranker" ativer Kerl.

In den ersten beiden Jahren merkte man noch dass er schweratmiger war als seine Altersgenossen, er keuchte oft bei Anstrengung wie ne alte Diesellok. Es wurde aber immer besser, und jetzt mit 5 Jahren macht er gerne und viel Sport schon, geht beim Handball erst zu den Bambinis und danach noch zu den Minis weil ihn eine Einheit nicht auslastet, ... und ist immer noch einer der immer im Laufschritt unterwegs ist. Langsam gibts bei ihm fast nicht.

Wenn er sich den Tubus gezogen hat ist das schon mal ein gutes Zeichen, meist ziehen sie sich ihn weil sie besser selbständiger atmen wollen.

Ich wünsche Euch alles gute, glaub an den Kleinen Kämpfer!

6

Schön zu hören
Das alles gut gegangen ist bei euch
Warst du die ganze Zeit bei ihm Krankenhaus Solnage er bleiben musste

Unser hat cpap ab seit Mittag und nasenbrille dran mit high flow damit macht er es wohl super jetzt

7

Hallo,

nein, er war ja fast 5 Monate in der Klinik, davon über 2 Monate auf ITS und da war sowieso kein Roomin In möglich, in unserer Klinik gab es auch stark reglementierte Besuchszeiten (8-12 und 14-18 Uhr auf ITS bzw auf Neugeborenenstation dann 8-20h) das heißt ich bin nach 5 Tagen nach Hause entlassen worden und fuhr jeden Tag in die Klinik, teils mit dem Rad. Ich brauchte meine Phasen "draußen" in meiner Umgebung und in meinem Bett um die Kraft zu sammeln die ich drinnen versuchte an ihn weiterzugeben. Auch wenn ich mit dem Rad bald 3 mal so lange unterwegs war, alleine die Witterung zu spüren, den Wind, die Sonne auf der Haut zu haben sind Energiequellen die man nicht unterschätzen sollte. Ich bin auch 2 mal die Woche zur Rückbildung bzw als die rum war dann auch regelmäßig wieder zum Mannschaftstraining. Es ist wichtig in der Zeit auch auf sich Acht zu geben. Mein Mann übernahm auch recht viel der Besuchszeiten da ihm auch eine gute Bindung zu unserem Kind sehr wichtig war. Bei uns in der Klinik gab es nur sehr wenig Roomin-In Räume, die meisten Mütter entschieden sich auch zu Hause zu schlafen.


Wenn ihr schon High Flow hab ist das ja super, dann macht er ja wirklich sehr gute Fortschritte! Alles Gute Euch!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Du,

ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Kann leider nicht wirklich was beitragen zu deinem Problem. Drücke dir und deinem Sohn ganz fest die Daumen, dass alles gut wird. Habe dich schon länger verfolgt, insbesondere weil ich gebärmutterhalstechnisch dieselben Probleme habe wie du: Twins, 0,5 cm und Riesentrichter. Liege seit 4 Wochen im KH und bin mittlerweile bei 25 plus 2. Was sagen die Ärzte? Soweit ich mitbekommen habe, sind Hirnblutungen 1 Grades "nicht so schlimm", soll heißen, dass es ne leichte Blutung ist und die übrigen Areale meistens ohne Schwierigkeiten den Teil des eingebluteten Hirnareals übernehmen können, als Ausgleich.

Alles alles Liebe und Gute

4

Ach man da machst du ja auch schon ne schwere Zeit durch
Ja genau die Ärzte sagten das die hirnblutung 1 Grades nicht so tragisch sei darf nur nicht schlimmer werden

3

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch.
Mein Kleiner kam bei 30+5 auf die Welt und hatte am 3. Lebensnah ebenfalls einen beidseitigen Pneumothorax. Der Schock und die Angst waren riesig.
Dennoch heilen die kleinen Mäuse unfassbar schnell, nach 2 Tagen konnten die Drainagen abgeklemmt werden und nach einem weiteren Tag hatte sich kein neues Pneu gebildet, sodass die Drainagen nach 3 Tagen gezogen werden konnten. Anschließend hatte er noch für etwa einen Tag CPAP und atmete komplett selbstständig. Bis auf Narben ist nichts übrig geblieben. Die Lunge ist super und es besteht auch kein erhöhtes Risiko für sein weiteres Leben. Unser Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und einfach mein größter Sonnenschein;-)
Alles Gute für deine beiden Kleinen

5

Das hört sich Super an
Morgen schauen sie nach den Lungen und drainagen noch kommt immer noch wundsekret
Er hatte gestern auch wieder cpap dran bis heute morgen nun hat er wieder ne nasenbrille mit high flow heißt das sagte sie damit macht er es gut jetzt

9

Ich wollte mal schreiben wie der Zustand zur Zeit ist bei uns
Eine Seite drainage fördert nichts mehr die haben sie abgeklemmt nun warten sie bis morgen wennn nichts mehr drin ist ziehen sie ihm die
Nach dem Gehirn haben sie auch geschaut und ist nicht schlimmer geworden mit der blutung

Er geht langsam bergauf
Er nahm bis gestern ja auch noch ab und Seit heute zu 20 Gramm nahm er zu
Seit gestern Mittag hat er Sauerstoff über nasenbrille high flow heißt das er macht sich damit wohl ganz gut

10

Hey. Unsere kleine geboren bei 30+1 hatte auch einen pneunothorax auf der linken Seite. Sie hatte die Drainage 7 Tage. Sie musste jeden Tag neu justiert werden unter Röntgen, denn sobald sie nicht direkt da lag wo auch die Luft sich sammelte wurde ihre atmung schlechter und es musste mehr sauerstoff gegeben werden. Nach 7 Tagen sammelte sich keine Luft mehr und die Drainage konnte raus. Ab da durften wir sie endlich auf den Arm nehmen und es ging ihr von Tag zu Tag besser. Nach genau 4 Wochen durften wir sie mit nachhause nehmen.
Heute ist sie 7 Monate und man merkt ihr nichts an.

11

Darf ich fragen ab wann sie Flasche getrunken hat

Unser kleiner hat seine sraiangen auch raus jetzt die erste nach 4 Tagen die andere nach 7 Tagen
Er brauchte ab den 6 kein Sauerstoff mehr
Nun muss er noch trinken lernen aber zurzeit bekommt er noch sondiert weil er sich noch nicht so anstrengen soll wegen seiner Lunge