Familienkur nach Frühgeburt

Hallo ihr lieben,

Einige kennen uns vielleicht noch.
Jonas kam im März 2018 acht Wochen zu früh mit 970g und 39cm zur Welt.

Ihm geht es wirklich gut, er läuft seit kurzem und ist motorisch wirklich top. Nur sprachlich will da nichts wirklich passieren.
Mein Mann war 2018 aufgrund eines schweren Burnout ausgeknockt und befand sich mehrere Wochen in ambulanter Therapie.
Ich hatte auch lange Zeit mit der Frühgeburt und den Folgen zu kämpfen. Mittlerweile geht es mir gut aber auch ich habe noch sehr oft schlechte Tage.

Nun wurde uns damals gesagt das alleine die Frühgeburt ein Grund für eine Kur sein kann.
Mittlerweile wollen wir auch wirklich eine beantragen.
Hat hier jemand Erfahrung mit einer Familienkur ?
Wir haben noch einen 4 jährigen Sohn.

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben oder Erfahrungen schildern.
Ich bedanke mich jetzt schon sehr .

Lg

1

Meines Wissens ist ein Frühchen kein Grund für eine Familienkur. Familienkuren werden wohl nur nach Todesfällen oder schwersten Erkrankungen des Kindes (z. B. Krebs) genehmigt. Wenn ihr zu 4. Kur machen wollt, würde ich euch empfehlen, dass du mit einem Kind beantragst und dein Mann mit dem anderen. Und dann hat in die gleiche Klinik. Das machen viele so. Im Bromerhof z. B. gibt es spezielle Kuren für Frühcheneltern. Von Grömitz weiß ich, dass da viele Familien anreisen. Allerdings solltest du bedenken, dass dann dein Kleiner auch in Fremdbetreuung muss. Deshalb würde ich an deiner Stelle noch mindestens 2 Jahre warten. Das ist auch bei mir der Grund, warum wir es bisher nicht gemacht haben. Meine Jungs (3 Jahre) sind durch die 17 Wochen Krankenhaus und viele weitere Krankenhausaufenthalte traumatisiert und brauchen lange, um Vertrauen zu fassen, da möchte ich ihnen eine Fremdbetreuung ohen Eingewöhnung nicht zumuten.
Alles Gute für euch!

2

Hallo,
ich empfehle Dir eine Beratungsstelle zur Kurvermittlung, z.B. die Caritas bietet diesen Dienst an. Die Mitarbeiter dort kennen viele Kurkliniken und können Dir bei der Auswahl helfen, da ja auch jede KK mit anderen Kliniken zusammenarbeitet etc.
Was die userin vor mir zum Thema Fremdbetreuung schrieb, finde ich sehr wichtig.
Unsere frühgeborene Tochter ist jetzt 5 geworden und nun haben wir eine MuKi-Kur genehmigt bekommen, wofür ich unendlich dankbar bin.
Wegen der Betreuungssituation in der Klinik habe ich auch bis jetzt mit dem Antrag gewartet.
Alles Gute für Euch! #winke

3

Wir fahren jetzt im März mit unserer Tochter (3 jahre) zur Familien Kur. Allerdings war es gar nicht so leicht diese zu bekommen. Im Mai ist unsere Melina nach 5 Monaten Kampf auf auf Intensivstation gestorben. Wir haben dann im Juni die Kur beantragt und mein Mann hat eine Absage bekommen. Wir haben dann mit der Psychologin aus dem Krankenhaus geredet, die uns betreut hat und die hat ein Schreiben aufgesetzt, dann hab ich ein Widerruf geschrieben und das Schreiben beigefügt. Erst dann kam eine Zusage. Die kam dann erst im Dezember für März.
Ich weiß nicht wie eure Chancen stehen, wie gesagt wir haben unser Kind verloren und trotzdem wurde erstmal eine Absage geschickt. Ich würde es trotzdem probieren und eventuell auch, wenn möglich mit einem Psychologen sprechen damit ihr was beilegen könnt. Den Tipp jeweils mit einem Kind getrennt zu beantragen ist keine schlechte Idee, die Frage ist ob sich dass dann auch wirklich so legen lässt dass ihr dann gemeinsam zum selben Zeitpunkt und in die selbe Einrichtung fahren könnt.