Notfall Cerclage hat sich aufgelöst 😱

Hallo ihr lieben, ich hoffe hier auf Erfahrungsberichte von euch wenn ihr in einer ähnlichen Situation mal wart/seid.

Ich habe vor ca. 5 1/2 Wochen ein Notfallcerclage bekommen (ssw 21+3) . Ich liege auch seitdem im KH und darf nur auf Wc gehen. Heute fand ich einen langen faden mit Knoten im Slip was aus der Scheide hing😱. Mein Entzündungswert ( CRP) schwankt seit Wochen zwischen 7-9 aber soweit stabil. Jetzt wollen die Ärzte nichts machen um nichts weiter zu irritieren. Also keine neue Cerclage da die Gefahr besteht was zu verletzten oder Wehen zu provozieren, und kein wehenhemmer geben. Weil die der Meinung sind dass es ein Grund hat warum Wehen kommen und die es dann nicht unterdrücken wollen. Klingt schon logisch aber ich würde gerne mindestens noch 3 Wochen weiter kommen heißt bis 30.ssw und ehrlich gesagt glaube ich nicht dass ich so weit komme nur durch liegen , da die FB auch etwas durch den muMu raus ragt. 😔.

Wie würdet ihr handeln? Würdet ihr trotzdem auf wehenhemmer bestehen zur Vorbeugung?

Danke Euch für eure Antworten ❤️

1

Mir hatten sie im KH damals empfohlen als ich mit geöffneten mimi in der 22 ssw lag
bryophyllum pulver. Das ist natürlich und hemmt wehen. Kann dir dein Freund aus der Apotheke besorgen

2

Hey, Danke für die Antwort. Hab das von Weleda hier bei mir. Nehme auch Magnesium. Wie weit bist du dann gekommen?

3

Nicht weit wir haben sie verloren. Aber bei mir war es noch schlimmer. Bei mir war der mimi schon offen und man hatte die Fruchtblase gesehen und dazu eine fette infektion

Aber ich drücke dir die Daumen das du noch etwas schaffst 😊👍

weitere Kommentare laden
6

Bestehe bitte auf wehenhemmer ich kann das 0,0% nachvollziehen wieso die im Krankenhaus sowas von fahrlässig damit umgehen, als ich im Krankenhaus lag (zervixinsuffizienz und immer wieder harten Bauch) hab ich sofort wehenhemmer bekommen, und das haben echt Alle bekommen alleine schon zum vorbeugen. Ich bin jetzt 28+6 und nehme die immer noch zuhause (nifedipin 30mg) und das hilft mir auch!

8

Hey, ja ich habe es nochmal ausdrücklich angesprochen das ich alles tun möchte um so weit wie möglich zukommen. Nach der OP habe ich für ein paar Tage Adalat bekommen. Ich habe auch schon viele Berichte hier gelesen die wochenlang wehenhemmer genommen haben. Finde ich auch blöd. Sie sagen wir würden damit etwas unterdrücken wo der Körper besser weiß warum er Wehen auslöst ( begin. Infekt o.ä ) . Ich werde es aber immer und immer wieder ansprechen. Danke für dein Rat liebe 💕, wünsche dir eine ruhige Rest Schwangerschaft 🌸

11

Lieber nimmst du wochenlang wehenhemmer als das dein Kind zu früh geboren wird! Du musst für dich entscheiden was du für richtig und besser empfindest aber ich denke mal das jeder tag im bauch entscheidend sein kann und wehenhemmer müssen nicht aber können das unterstützen.

Ich drücke dir die daumen das alles noch lange hält ✊🍀

weiteren Kommentar laden
7

Hallo..

zweierlei vorne weg.. zum Einen tut es mir fürchterlich leid, dass du so etwas mitmachen musst. Zum Anderen ist meine Meinung natürlich die eines Laien - also nur meine persönliche Idee dazu.

Aktuell bin ich im Krankenhaus, habe aber einen besseren Befund als du. Ich sollte zu Beginn einen Pessar bzw. eine Cerclage erhalten und wurde hierzu beraten. Der OA sagte zu mir, dass in dieser Wochen (bin ebenfalls 27+) eine Cerclage nicht mehr gemacht wird aus von dir genannten Risiken.. also Infektion, Verletzen der Fruchtblase, Auslösen von Wehen.. die einzige Ausnahme wäre im Worst-Case sprich prolabierende Fruchtblase unf geöffneter Muttermund, weil dann die möglichen Nutzen dem Risiko überwiegen. Die Situation ist bei dir ja doppelt verzwickt weil du schon eine Cerclage hattest... aber ich denke wenn du tatsächlich Wehen bekommen würdest wäre das normale Vorgehen: Wehenhemmer i.v. und Breitbandantibiose und Notfallcerclage - und das finde ich steht auch dir im Notfall zu.

Ich bin auch der Meinung das es dann einen Grund für den Wehenbeginn gibt.. nämlich den offenen Mumu.. bin aber auch der Meinung, dass solange es dem Kind gut geht und das Kind nicht der Grund für die Wehen ist (also Unterversorgung, Infektion, oder sonstiges) zumindest versucht werden sollte das ganze zu stoppen.

Aber eine Beobachtung teile ich mit dir!!! Damals als ich in 1. SS 9 Wochen im KH lag kam es in Woche 31 nochmal zu einer weiteren Verkürzung und der Mumu wurde weich.. die Ärztin wollte mir dann ebenfalls erzählen, dass es ok ist wenn mein Kleiner jetzt kommt und es gibt einen Grund dafür und ich bin "austherapiert" und mein Kind angeblich durch den ganzen Stress schon vorbereitet und reif für die Geburt. Ich habe dann weinend ein Gespräch mit der OA erbeten und ihr erklärt, dass ich täglich wechselnde Zimmernachbarinnen habe die größtteils bei 32+ mit verkütztem Gbmh eingeliefert werden und denen neben mir erzählt wird, wie wichtig es ist das das Kind bis mind. 34+0 im Bauch bleibt und das deshalb zur Lungenreife und Tokolyse geraten wird und mir wird gesagt das ich austherapiert bin und mein Kind ab 31+ kommen kann. Daraufhin vermerkte Sie in meinen Unterlagen, dass bei erneuter zervixwirksamer Wehentätigkeit wieder eine Bolustokolyse bzw. Adalattherapie begonnen wird. Dadurch habe ich mich wesentlich besser gefühlt.. ich habe es zum Glück nicht gebraucht. Aber ich musste es selber einfordern.


Ich wünsche euch von Herzen alles alles Gute!!!

10

Das waren tolle Informationen und Ratschläge. Genau so sehe ich das auch die Wehen können auch vom offenen MuMu kommen also warum nicht Wehenhemmer nehmen falls es öfter zu harten Bauch kommt etc. dann werde ich darauf bestehen. Ich fühle mich nicht krank und Ausfluss ist auch normal. Bisschen Entzündung ist immer irgendwo.

Vielen Dank nochmal ❤️❤️ dir wünsche ich auch alles gute

12

Hallo.

Meine Situation war eine andere (Blasensprung bei 27+3, keine Wehen),dennoch haben auch mir die Ärzte gesagt wenn die Wehen kommen hat es einen Grund und werden nicht aufgehalten.
Habe Tokolyse nur bis zur Vollendung der Lungenreife bekommen.
Im Endeffekt war es bei meiner Tochter tatsächlich besser, dass ich Wehen bekam und sie dann geholt wurde.
Ihre Lunge konnte in meinem Bauch ohne Fruchtwasser nicht reifen und wir hatten ziemliche Probleme nach ihrer Geburt. (30+5)
Dennoch war es für sie gut da ihre Lunge außerhalb besser behandelt werden konnte.
Ich persönlich denke schon, dass in meiner Situation der Körper wusste was gut ist. Aber bei anderen sieht es natürlich wieder anders aus.

Ich drücke dir die Daumen dass ihr es nich weit schafft.
Lg

13

*NOCH weit schafft sollte es natürlich heißen 😱

14

Oh je du arme. Ja das stimmt kein FW oder wenig zuhaben würde ich auch sagen lieber außerhalb behandeln als im Bauch bleiben. Aber ich meine so lange die nicht gerissen ist und Blutwerte ok sind. Kann ich glaube ich auf wehenhemmer bestehen und öfter mal mit US das innere im Blick behalten. Und wie geht es jetzt deinem Kind, seit ihr trotzdem zum ET entlassen worden?

Danke dass meine Hoffnung wäre noch min. Bis 30+0 zukommen am besten bis 32+ denn da könnte ich auch spontan entbinden und Kindchen natürlich reifer wäre .
Danke für deine Mitteilung 🌸🌸

weitere Kommentare laden
17

Hi bestehe auf wehenhemmer, das ist einzigste Lösung was ich noch sehe, sollten die es verweigern würde ich mich in eine Andre Klinik verlegen..
Meine letzte ssw war der horror, 25+9 kolmpett offener mumu mit fruchtblasen prolaps... Dann not cerclage auf mein bestehen.. Ging trotzdem schief bei 29+5 riss in der fruchtblase und immer wieder Antibiotika und wehenhemmer..
Geschaft haben war bis 34+2, mausi geht es super habe aber auch 2 Kliniken gewechselt da die erste Klinik eine katastrophe war in der zweiten war ich nur Besichtigung...
Also bei dir ist wichtig zmdst die 30+0 zu erreichen und kriegst du zmdst Antibiotika?
Lg

19

Hey, stark dass ihr es doch so weit geschafft habt das macht Mut 💪🏻. Also zur Zeit ist es ruhig gestern war ich 2 Stunden am CTG keine Wehen vorhanden. Meine Entzündungswerte schwanken weiter zwischen 7-9 macht den Ärzten keine Sorge da es sozusagen stabil ist. Ich bekomme derzeit keine Therapien nur weiter liegen. Aber wenn der Entzündungswert sich erhöhen sollte was ich nicht hoffe werde ich auf jedenfall auf Antibiotikum bestehen und auch Wehenhemmer. Eine zweite OP würde mehr Risiken bringen dazu tendiere ich auch nicht, da ich nicht glaube dass es gut laufen wird 2 mal OP am MuMu und FB zurückschieben . Danke für dein Bericht ich hoffe auch das wir mindestens an 32+ gelangen 🙏🏻

20

Hallo liebes! Ich verstehe auch nicht warum die keine wehenhemmer geben🤔 ich lese hier oft dass des nur tageweise gegeben wird! Ich selbst habe 2 frühchen und hatte in der ersten ss 2x2 wochen wehenhemmer,in der 27.ssw und dann nochmal in der 31 ssw! Bei der 2.ss hatte ich die tokolyse auf höchster stufe ganze 3 wochen am stück.ich hatte bei beiden gbmh verkürzung m.trichter und vorzeitige wehen ab 20+0. Ich glsub ich würd da auch drauf bestehen.solange deine entzündungswerte in ordnung sind und doe versorgung des babys wüsste ich nicht was dagegen spricht! Ich wünsch dir alles liebe und viel kraft! Mein neffe kam übrigens an 27+2,ist heute 2 1 /2 jahre und top fit!!

21

Hallo ihr lieben, wir haben 3 Tage nach dem sich der Faden verabschiedet hat ausgekugelt ( 27+2 ) es ging an dem Tag alles sehr schnell, ich bekam die Lungenreife Auffrischung am Nachmittag und meine kleine musste per Notsectio am Abend geholt werden. Mittlerweile geht es mir was besser und meine süße macht gut mit. Ich hoffe dass die Zeit weiterhin gut laufen wird und wir sie dann mit nachhause nehmen dürfen. Ich wünsche allen hier schwanger oder nicht alles gute weiterhin und bedanke mich bei allen die mir mit Rat und Meinung geantwortet haben. Lg Babywunsch-2015 ❤️