27+1 Gbmh bei 2,3 cm

Hallo ihr Lieben,

ungefähr um die gleiche Zeit vor zwei Jahren habe ich mich hier auch schon einmal gemeldet... damals kam ich bei 25+3 ins KH mit 1,2 mm Gbmh und Trichter und dachte mein Sohn wird ein Extremfrühchen. Nach langen 9 Wochen KH Aufenthalt kamen wir vis 36+6.. also ein Happy End! :-)

Ich bin nun wieder schwanger.. und seit gestern wieder im KH. Diesmal bei 27+1.. immerhin. Trotz allen möglichen präventiven Maßnahmen und sehr viel liegen und Schonung sank mein Gbmh innerhalb von 2 Wochen von 3,7 cm auf 2,3 cm.. sodass ich nun schon wieder Erfahrungen suche.. Heute war die Neonatolgin bei uns.. aber Ihre Erklärungen wollte ich mir einfach noch nicht anhören. Dazu bin ich noch nicht bereit. Risiken, Statistiken, Wahrscheinlichkeiten...

Ich denke ohnehin das wir mindestens bis 28+ kommen. Die 5 Tage und 3 Stunden schaffen wir mit links :) und darüber hinaus bin ich natürlich mega optimistisch das wir es noch weit schaffen.. dennoch wäre ich euch dankbar, wenn ich einige eurer Geschichten hören dürfte.. mit euren Kinder ab 27+ bis 30+0 geboren. Obwohl ich viel Hoffnung habe möchte ich zumindest ein bisschen erahnen können womit ich vielleicht rechnen muss.

LG und danke im voraus.

1

Guten Morgen,

mein Sohn ist vor 5,5 Wochen im der 27. SSW (26+2) mit 1.185 g geboren und was ich in den letzten Wochen auch gelernt habe ist, dass jedes Frühchen eine ganz eigene Geschichte hat und seinen eigenen Weg geht.

Wir befinden uns noch immer auf der Neo Intensiv und das wird auch noch Wochen bis Monate so bleiben. Mein Sohn hatte recht anstrengende 4 Wochen mit einer Hirnblutung, einem entzündeten Venenkatheter und noch einiger anderer Baustellen. Auf der Station liegt aber beispielsweise auch ein Mädchen, die in der 24. SSW mit 500 g geboren wurde und außer der Atemhilfe nicht viele Probleme hatte.

Die meistens Stunden meines Alltag verbringe ich zurzeit im KH, bei denen ich helfe meinen Sohn zu versorgen, ihn jeden Tag besser kennenlerne und viel Zeit mit ihm kuscheln (das sogenannte Känguruhen) verbringe. Die Station, auf der wir sind, ist wirklich top und alle kümmern sich sehr lieb und einfühlsam sowohl um meinen Sohn als auch mich. Das macht es zumindest einen Funken einfacher abends wieder nach Hause zu fahren aber ihn nicht mitnehmen zu dürfen und immer bei sich zu haben ist schon mit das Härteste.
Er bekommt schon jetzt viele Untersuchungen und Krankengymnastik aber ist ein ganz aufgewecktes Bürschchen und es ist trotz der nicht einfachen Situation so toll zu sehen wie er sich entwickelt und jeden Tag größer wird.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick vermitteln und obwohl natürlich jeder weitere Tag im Bauch für dein Baby Gold wert ist, ist auch das Leben mit einem Frühchen nicht das Ende und machbar. Es gleicht zwar öfters einer Berg- und Talfahrt aber die kleinen sind wahre Kämpfer und meistern so viele Situationen, die nicht mal Erwachsene so durchstehen würden.

Ich wünsche dir alles Gute!

3

Ich danke dir für deine Nachricht. Es tut mir sehr leid, dass dein Sohn in seinem noch kurzen Leben schon so vieles mitmachen musste! Umso schöner ist es zu hören, dass sich nichts desdo trotz alles in eine positive Richtung bewegt.. auch wenn es langsam und mit einigen Rückschläge zwischendurch ist.

Ich bin eigentlich sehr guter Dinge, dass es noch nicht zur Geburt kommt.. nur wenn ich sehr viele Wehen habe überkommt mich doch wieder stark die Angst. Mir bereitet die Vorstellung ein Frühchen zu bekommen einfach unvorstellbare Angst.. ich bewundere deine Tapferkeit! Man wünscht sich doch einfach nur, dass der Bauchbewohner mit einem guten Start ins Leben kommen darf... aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Auch Reifgeborene können krank sein/werden.. Unfälle, Krankheiten.. und deswegen habe ich ja auch nicht täglich Angst davor.

Ich wünsche euch für eure Zukunft von Herzen alles Gute! Dein kleiner Mann und du ihr seit unheimlich tapfer und mutig und könnt so stolz aufeinander sein ❤

4

Vielen Dank für deine liebe Antwort.

Bei mir ging es mit der Frühgeburt ganz plötzlich und es gab keinerlei Anzeichen dafür deswegen wurde ich in die Situation einfach hinein „geschubst“ und lerne nun mit der Situation umzugehen. Aber ich stelle es mir sehr schwierig vor zu wissen dass dies evtl bevorsteht und sich dann vor der Geburt auch noch diese Gedanken machen zu müssen.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und wünsche euch von Herzen, dass ihr es bis zum ET oder zumindest noch ein paar Wochen schafft. Auch wenn es schwer fällt, versuche dir trotzdem nicht zu viele Gedanken um den „Fall wenn“ zu machen. Sollte es wirklich dazu kommen, wirst auch du eine ganz tapfere und tolle -Mama sein und ihr werdet das schaffen!

weitere Kommentare laden
2

Hey
Ich bin seit gestern auch im krnaknahus
Mit 5mm Gebärmutterhals Und Riesen Trichter
Bekomme zwillinge Nummer eins liegt auch sehr sehr tief schon
Ich hoffe auch das wir noch bisschen schaffen jeder Tag zählt natürlich
Seit gestern mach ich mir nun Gedanken wie es ist 2 frühchen zu bekomm
Meine erste Tochter damals vor 3 Jahren da hatte ich keine Komplikationen sie kam genau an et .jetzt ist alles anders und macht mir Angst

So nun lag ich vor fast 5 Wochen schon mal ne Woche in kh bei 25 ssw mit Gebärmutterhals von 2.5cm und Trichter
Trichter ging weg gmh blieb stabil nach 4 Wochen liegen zuhause wirklich liegen nur bis Toilette und Kühlschrank hat er sich trotzdem verkürzt nun lieg ich hier werde wohl das krnaknahus vor 34 ssw nicht mehr verlassen

Wobei es auch jeden Tag mit rechnen kann das es los geht
Wurde schon aufgeklärt über ks
Anästhesie war schon hier und Kinderärztin wollen sich auch noch sehen lassen

Macht mir alles Angst

Lungenreife hab ich bekomm gestern um 13.30 die 2 und nun ist es erstmal abgeschlossen bin heute übrigens ssw 30

Ich hoffe das du noch lange aushälst

5

Hallo Melanie.
Bei mir war es bei 27+ so, dass ich plötzlich das Gefühl hatte mein Baby ist runter gerutscht und ich konnte kaum noch gehen weil ich immer das Gefühl hatte er fällt mir raus. Nach einem „Kontrollultraschall“ bei einem Vertretungsarzt hieß es nur alles ok. Gbmh wurde nicht gemessen. Dieses Gefühl wurde nicht besser und der extreme Druck nach unten auch nicht also fragte ich beim nächsten Termin meiner Ärztin ob man den Gbmh nicht mal messen könnte. Da waren es auch 2,3 cm und starker Druck auf den Muttermund, aber kein Trichter. Ich bin dann zu Hause gelegen und wir haben es bis 36+3 geschafft und es ging alles gut. Ich drücke dir die Daumen und bin mir sicher ihr schafft das auch noch.

Die Twins meiner besten Freundin kamen bei 27+4. Sie sind heute fast 5 Jahre alt und haben schnell alles aufgeholt.

7

Vielen Dank für deine Nachricht! Ich hoffe ebenfalls das Beste! Dadurch das die letzten 1,4 cm in weniger als 2 Wochen "verschwunden" sind hab ich einfach total angst das es in dem Tempo weiter geht. Habe hoffentlich morgen den Kontrollultraschall und darf dann hoffentlich mit Pessar zurück nach Hause.

Übrigens kenne ich das Gefühl.. dieser fürchterliche Druck und das Gefühl das etwas heraus fällt. Am schlimmsten ist es bei mir wenn ich auf der Toilette sitze.

Freut mich auch sehr zu hören, dass die Zwillinge sich so prächtig entwickelt haben :-)
Also selbst wenn es jetzt passieren sollte haben wir die Chance auf ein gesundes Kind ♥️

9

Huhu,

Ich hatte bei 24+2 nur noch 2,4 cm Gebärmutterhals mit großem Trichter. Ich habe fast nur gelegen und Byro und Magnesium genommen. Bei 37+5 wurde sie per Kaiserschnitt mit 54 cm und 3480 g geholt. Ich bin sehr zierlich gebaut und alle waren überrascht dass ich so ein großes Kind geboren habe. Es ist alles drin wenn du alles dafür tust, ist es wahrscheinlicher das alles gut geht. (Ich habe ja bereits ein Extrem frühchen aus der 25 Schwangerschaftswoche)

Liebe Grüße