Trinkmenge

Hallo.
Meine kleine ist Ende November 2019 geboren,37+0 mit 2210 Gramm. Aufgrund dessen gilt sie als frühchen. Nun wiegt sie 2800 Gramm, trinkt jedoch seit längerer Zeit "nur" 80 ml pro Mahlzeit. Alle 3 Stunden. Meine Hebamme ist damit zufrieden, bei mir kommen trotzdem immer wieder Unsicherheiten dazu. Ich habe schon eine andere Flasche ausprobiert und die nahrung gewechselt, jedoch bleibt es immer bei der Trinkmenge und zum Spucken.
Ich habe ein paar Fragen: sind 80 ml tatsächlich genug alle 3 Stunden oder erscheint euch das zu wenig? Hat jemand Erfahrung mit nestle pre little steps? Welche Flasche empfehlt ihr?

1

Hallo.
Meine Tochter wurde mit 3330 Gramm entlassen und sollte laut KH 83 ml trinken. Hat sie die ersten Wochen nie geschafft. Hat immer nur 60 ml getrunken. Ich war auch besorgt aber sie hat sich geholt was sie brauchte.meine Hebamme war auch entspannt weil sie stetig zugenommen hat. Ich denke dass is das wichtigste.
Lg

3

Achso, wir hatten die Mam Flaschen, die hat sie am besten genommen.Am Anfang bekam sie noch Frühchennahrung, später Hipp bio pre

6

Danke für die Antwort.
Hast du denn verschiedene Flaschen ausprobiert oder von Beginn an einfach diese verwendet und warst zufrieden?

weitere Kommentare laden
2

Hey,
Meine Kleinen haben damals auch nicht viel getrunken. Die Hauptsache ist, dass sie zunehmen.
Wenn dein kleiner zunimmt, ist es ok. Bei uns wurde es langsam mehr, als ich auch nur die Menge gemacht habe, die getrunken wurde und die Flasche plötzlich leer war, da wollten sie dann mehr. Dann hab ich immer nochmal so 20 ml nachgefüttert. Der "Trick" klappte hier gut😅
Wir hatten Avent Flaschen, die Classic. Und die Pre Milch von Bebivita. ( Hatten alle meine Kinder)
Bei Blähungen mit Kümmelwasser oder Fenchel, Kümmel Anis Tee angerührt.
Liebe Grüße

4

Vielen Dank für die Antwort. Eine stetige Zunahme ist vorhanden, ich sollte wohl wirklich entspannter werden. Mir hängt glaub ich noch das kh im Kopf, mit fast täglich mehr ml trinken und schnell viel zunehmen zu müssen... :(

5

Ich hatte und habe jetzt wieder von nuk die Flasche in Gebrauch. Grundsätzlich mag ich avent sehr, aber als ich die vir ein paar Tagen ausprobiert habe hat meine kleine soooo schnell getrunken und so viel Luft dabei das ich das erstmal wieder lasse... weiss auch nicht ob ich eine andere Sorte probieren soll oder bei nuk bleiben sollte. Das weiterhin vorhandene Spucken könnte ja an der für meine kleine ungeeigneten Flasche liegen?!? Oder sollte ich dieses Spucken einfach akzeptieren?

weitere Kommentare laden
11

Entscheidend ist nicht so sehr wie viel sie trinkt, wenn sie trinkt sondern ob sie zunimmt. Einmal pro Woche sollte sie geworfen werden. Wenn es dich beruhigt, leih dir eine Babywaage in der Apotheke und überprüfe täglich selbst ob sie zunimmt oder nicht.
Babys halten sich nicht immer an die Norm oder den Durchschnitt...

12

Es heißt natürlich gewogen, nicht geworfen 🙈😱

13

Hallo mein kleiner Prinz Kamm august 2019 zur Welt mit 2225g und 44 cm. Bei 37+2

Mach dir kein Kopf, das ist absolut ok die Menge, meiner hat noch weniger getrunken die ersten 2 Monate manschnal nur 50 ml mal 70 ml.
Und er hat nie abgenommen, immer zugenommen.

Jetzt wird er 5 Monate in ein paar Tagen wiegt 7400g und ist 63 cm.

Deine kleine trinkt das was sie braucht, sie macht sich schon bemerkbar wenn sie mehr will.

Alles gute 👍🏻

14

Das ist jetzt wirklich sehr sehr schön zu lesen, beruhigend. Vielen Dank! :)

15

Huhu
Mein kleiner Kam im September bei 38+3 mit nur 44cm und 1900g. Er ist mittlerweile 17 Wochen trinkt aber bis jetzt auch nur so 100-120ml mal nach 2 Std mal nach 3 Std außer nachts da schläft er auch mal seine 4 bis 5 Std durch. Da er aber zu nimmt mach ich mir da nicht so nen kopf drum.

16

Und wieviel wiegt er jetzt? Hattet ihr am Anfang feste Zeiten zum trinken oder schon immer so wie er sich gemeldet hat?

17

Hallo.
Ich denke, die Menge ist völlig ok. Man sagte mir, dass die kleinen ca. 1/6 ihres Körpergewichts am Tag trinken sollten. Wenn sie also alle 3 Stunden 80ml trinkt, kommt sie am Tag auf ca. 7/8Flaschen? Dann ist die Menge doch super.

Ich hatte auch immer große Angst, dass die kleine zu wenig trinkt. Hab auch immer noch große Bedenken wegen des Gewichts, aber der Arzt ist zufrieden und sie bleibt in ihrer Perzentilkurve konstant.
Zum Vergleich: meine Zwillinge kamen bei 33+3. Die kleine wog nur 1370Gramm. Heute mit etwas über 9 Monate wiegt sie nur 6700Gramm bei einer Größe von 67cm. Sie hat zwischendurch manchmal sehr wenig getrunken, Flaschen verweigert. Aber es ging ihr immer super und sie ist topfit. Sie hat auch immer zu genommen.
Versuche dich nicht zu stressen. Die kleine holt sich was sie braucht. So lange sie zu nimmt und fit erscheint, ist alles ok.

18

Huhu
Mein kleiner wurde im September bei 38+3 geholt da hat er nur 1900g gewogen. Er hatte auch die ganze zeit nicht mehr wie 100ml geschafft. Jetuz ist er 5 Monate und schafft zwischendurch mal 130-160 ml aber auch nur wenn er seine 5-6 Std geschlafen hat.
Ich denke solange solange deine kleine zunimmt ist alles okay.
Wir haben die Flaschen von Avent anders nimmt mein Sohn nicht an.