Folgeschwangerschaft nach Frühchen

Hallo ihr Lieben,
meine Frage steht theoretisch schon in der Überschrift. Hatte eine von euch einen frühen vorzeitigen Blasensprung, ohne dass man wirklich einen Grund gefunden hat? Ich hatte genau das: früher Blasensprung, Kind wachstumsretardiert. Vermutet wurde eine Infektion, gefunden wurde dahingehend aber nicht wirklich etwas. Ich habe schon mehrere Berichte einer Folgeschwangerschaft nach Hellp oder GMH Verkürzung gelesen, würde aber natürlich gerne Erfahrungen lesen, die das selbe wie ich erlebt haben und sich trotzdem getraut haben, wieder schwanger zu werden.

1

Genauso war es bei meiner Tochter. Gefunden wurde nichts, ihre Tochter kam Ende 29. Woche mit 980 Gramm auf die Welt - mit sehr unausgereiften Hüften, die noch mehrfach operiert wurden, Behandlung über 2 Jahre.
Sie entschlossen sich dann, kein weiteres Kind mehr zu bekommen, das Risiko war ihnen zu hoch, dass es noch schlimmer kommen könnte.
LG Moni

2

Hallo, meine Drillinge habe ich in der 17. SSW Einling nach Blasensprung und in der 27. SSW eineiige Zwillinge nach Blasensprung bekommen. Da leider alle nicht überlebt haben und unser Kinderwunsch immer noch groß, haben wir nicht aufgegeben. Unser Regenbogenbaby wollte “erst“ in der 35. SSW auf die Welt und durfte nach 10 Tagen nach Hause.

3

Hey,

Mein Sohn kam in der 25 Schwangerschaftswoche nach blasensprungprolaps in der 18/19 Schwangerschaftswoche. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe seit 24+2 eine Gebärmutterhalsverkürzung und liege seit dem (ich bin jetzt 36+4). Man kann dir das leider nicht vorhersagen... uns war wichtig zu schauen wie sich unser Sohn entwickelt und dass er in guten Händen ist, falls es wieder passiert.

Liebe Grüße

5

Oh Mann. in der 25 ssw. Wie viel hat er denn da gewogen? War unsere Maus schon so ein Winzling.

7

Er wog 660 g. Wann kam eure Maus? Wie groß war sie?

4

Unsere kleine ist auch mach blasensprung in der 32 Woche gekommen ihr ist es zwar gut gegangen aber ich hab auch gesagt das alles noch mal da hätte ich schon Angst. Mein Arzt hat gesagt das ist unwahrscheinlich. Jetzt hab ich aber mit einer Mama gesprochen wo beide Kinder so früh gekommen sind. Naja ich denke wir werden bei einer Prinzessin bleiben.

6

Hi.
Das würde mich auch interessieren. Bei mir wurde nämlich auch nichts gefunden. Meine Tochter kam in der 31.ssw
Meine Frauenärztin sagte mir die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder passiert is genauso gering wie beim ersten mal. Ich habe lange über den Satz nachgedacht aber so richtig geholfen hat er mir nicht...
Lg Elli

10

Tolle Aussage:-( zu meiner Tochter sagte ihr Frauenarzt, die Chancen stünden 50:50, dass es wieder ein sehr früher Blasenriss samt Frühgeburt wird, aber sie könnte es ja einfach versuchen.
Damit kann man auch viel anfangen.
LG

11

Wieso macht deine Tochter nicht den frühen, totalen Muttermund Verschluss? Damit steigen die Chancen für ein reifgeborenes Kind um 90 Prozent. Da eine Infektion die Ursache Nummer 1 bei Blasensprung ist und diese durch den Verschluss nicht mehr hoch wandern kann wäre dass doch eine Überlegung wert?

weitere Kommentare laden
8

Ich habe meine Mia nach Blasensprung 7 Wochen zu früh bekommen, der Grund dafür wurde nicht gefunden und keiner sagte mir dass ein Risiko besteht das dass nochmal passiert. Bei Melina riss die blase dann in Woche 23 und sie kam in Woche 28 und überlebte nicht. Der Grund für den Sprung war eine Infektion und meine Ärztin sagte dass es wohl auch bei Mia so war. Ich habe nun meine Ärztin gewechselt. Die neue sagt dass sie bei mir einen totalen Muttermund Verschluss in Verbindung mit einer Cerclage machen würde, sollte ich mich nochmal für ein Kind entscheiden. Sie würde das in Woche 15 bereits machen und außerdem müsste ich einiges am Tabletten schlucken. Vitamine hauptsächlich und was für die Darm Flora. Ich würde jedem raten der einen vorzeitigen Blasensprung hatte sich engmaschig kontrollieren zu lassen und immer ein Abstrich nehmen zu lassen. Oder sogar gleich den Weg des Muttermund Verschlusses zu wählen. Bei Mia hatte ich z.b überhaupt keine Abstriche und wenn ich damals schon gewusst hätte dass ich anfällig bin dafür wäre ich die SS mit Melina ganz anders angegangen.

9

Unsere Kleine kam bei 34+0 auf die, auch nach einem Blasensprung. Wo man auch nur vermutet, dass es vielleicht von einem Infekt gekommen ist.

Heute bin ich mit dem Zweiten in der 29. Ssw. Mein FA meinte auch dass das Risiko nicht grösser ist als vorher. Wichtig sei alle Zeichen ernst zu nehmen. So wird bei mir jedes Mal ein Abstrich gemacht, GMH wird jedes Mal gemessen. Im moment zieht es recht, daraufhin wurde ich gleich 100% krankgeschrieben um mich zu schonen.

Bin schon nicht gleich entspannt wie in der ersten Ss - vor allem jetzt wo es langsam zu diesen 34+0 geht. Ich nehme Tag für Tag.....

13

Sehr schlimm was euch passiert ist. Schrecklich was ihr durchmachen musstet.
Vielleicht hilft deine Geschichte und auch diese Nachricht anderen und ihnen bleibt ein solcher Schicksalsschlag erspart. Ich wusste zb nicht dass es sowas gibt bzw dass ein solcher Verschluss Infektionen fernhält.
Vielen Dank also für diese Information.
Lg und dir von ❤ alles Gute

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

Bei mir war das umgekehrt.
Meine erste Tochter habe ich sage und schreibe neun Tage nach ET spontan entbunden. Am Tag ihrer Geburt wäre die Einleitung erfolgt.

Meinen Sohn habe ich bei 32+3 bekommen nachdem der Blasensprung plötzlich bei 32+0 war.
Ein Grund dafür wurde nie gefunden. Mein Sohn war zeitgerecht entwickelt, Plazenta und Versorgung einwandfrei und Muttermund bei 4cm.

Alles gute wünsche ich dir 🍀

18

Danke, für eure vielen Antworten ❣️
Ich hätte schon gerne noch ein Kind, habe aber einfach totalen Bammel, dass so etwas noch mal passiert. Das wäre mein Alptraum.
Über den TMV habe ich mich auch schon belesen. Allerdings macht mir das etwas Angst. Was, wenn plötzlich, wie bei vorzeitiger Plazentalösung, Sturzblutungen kommen, die man dann ja aber aufgrund des TMVs gar nicht merkt? Das bereitet mir etwas Sorge. Bevor ich noch mal schwanger werden sollte, werde ich mich auch auf alle Fälle umfassend beraten lassen. Wenn man wenigstens etwas in der Hand hätte, wie einen etwas „leichteren“ Beckenboden, dass sich immer wieder der GMH verkürzt. Aber so, ohne zu wissen woran es lag, nur zu vermuten, dass es eine Infektion war, ist einfach schwierig/nicht befriedigend.

19

Ich habe eine Tochter spätfrühchen, 36.6 ssw
Dann 9 Jahre später eine zweite wegen Infektion blasenprolops in der 23 ssw geboren verstarb leider 1 Stunde darauf.
Und danach spontan einen gesunden Jungen bekommen an 37,2 ssw.

Lg