Seit gestern Frühchenmama

Hallo ihr lieben gestern wurde unsere Tochter per Kaiserschnitt um 11uhr 48 geholt weil man meine Wehen nicht mehr stoppen konnte . Hatten an 20+4 eine notcerclarge bekommen und gehofft das wir es bis 26 + 0 zumindest schaffen . Wor schafften es ein ganzes Stück weiter und so kam unsere kleine Löwin bei 29+6 auf Die Welt. Sie wiegt 1280 Gramm ist 38 cm klein und 26,5 kopfumfang. Sie hatt sich sofort lautstark gemeldet als sie das Licht der Welt erblickte . Die Erstversorgung dauerte nur 20 min weil alles so gut war. Sie muss noch nicht einmal beatmet werden. Wir sind so stolz auf unsere kleine aber starke Maus. Habt ihr vll Erfahrungen für uns ? Wir sind jetzt bei Tag 2 und bisher ist Gott sei dank alles gut 😊 ich freue mich sehr von euren Erfahrungen zu lesen . Danke im voraus lg Von den stolzen Eltern der kleinen Elisa

1

Hab (noch) keine Erfahrung mit Frühchen, liege aber seit 3 Wochen im Krankenhaus.
Möchte Dir an dieser Stelle nur herzlich zur Geburt gratulieren, hört sich ja alles super an!! 🍀
Viele Grüße Vic (28+6)

2

Alles liebe wünsche ich dir ! Immer positiv denken und stark bleiben 😘💪🍀 danke ❤

3

Herzlichen Glückwunsch erstmal zu eurer Tochter! Schön dass ihr es doch noch so viele Wochen geschafft habt und das klingt ja grade den Umständen entsprechend alles echt gut bei euch ☺️

Unsere Motte kam vor 1,5 Jahren bei 30+6 mit 1580g und 40cm auf die Welt. Sie hatte für ein paar Stündchen eine Atemhilfe und dann auch selbstständig geatmet. Mit dem Temperatur halten und trinken hatte sie am Anfang natürlich Schwierigkeiten und hatte für ein paar Wochen eine Sonde. Nach ihrer ersten Lebenswoche fing es mit Sättigungsabfällen an - diese sind für die Eltern meist sehr erschreckend, aber laut Ärzten völlig normal. Da bekam sie dann Koffein. Insgesamt haben wir die Neo Zeit zum Glück gut und ohne Zwischenfälle überstanden und heute ist sie ein gesundes und glückliches Kleinkind. 🤗

Ich wünsche euch alles Liebe für die kommende Zeit 🍀

Süßfisch mit Motte 💗 (1,5j) an der Hand und 💙💙 (30+0) im Bauch

4

Danke für deine ausführliche Antwort. Wir sind jetzt bei Tag 3 und bis jetzt ist aktuell alles sehr gut weiterhin hat sie keine Maske mehr sie toleriert sie auch nicht. Mit der Temperatur hat sie auch keine Probleme wir kuscheln schon über 2h . Sie liebt schon den Schnuller und Koffein bekommt sie von Anfang an immer ein wenig damit man das vermeiden kann mit den Abfällen. Bis heute ist sie wirklich sehr gut stabil wir hoffen bauch das und Infektionen und co erspart bleiben . Es freud mich sehr das es eurer kleinen so wunderbar geht und alles liebe für das kleine in deinem Bauch 🌸

5

Das klingt wirklich sehr gut und nach einer klasse Kämpferin! Wunderbar dass ihr von Anfang an Koffein bekommt, ich musste richtig drum betteln bis sie es endlich eingesehen hatten und es endlich besser wurde 🙈

Drücke euch ganz doll die Daumen, dass es so super weiter geht 🤗

Und danke dir, da sind sogar 2 Kleine in meinem Bauch. Aber ich liege leider grade auch stationär und hoffe einfach, dass sie noch etwas drinne bleiben!

6

Hallo liebe Jasmin,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer kleinen Elisa!
Da habt ihr ja noch gut Zeit schaffen können!

Es klingt, als mache sie sich wirklich wunderbar!!
Als Erfahung kann ich dir letztendlich nur erzählen, wie es bei uns lief :)

Ella musste bei 30+5 geholt werden. Sie gilt als sogenanntes SGA Kind. Also immer etwas kleiner als sie in der entsprechenden Woche sein sollte. Bei der Geburt hatte sie 900g auf 37,5 cm und ich meine 24 cm KU.

Soweit ich es nach der Narkose mitbekommen hatte, ging auch ihre Erstversorgung recht fix. Sie hatte zwar 2 Tage den high flow, anschließend ca 3 oder 4 Tage cpap.

Koffein bekam sie auch von Anfang an.

Sie hat alle Schwestern begeistert und rausche geradezu durch die Neo.
Hatte fast nie irgendwelche Abfälle.

Wir waren 5 Wochen im Krankenhaus.
Mit wir, meine ich auch wir. Ich war die ganze Zeit bei ihr, habe im elternzimmer geschlafen und nach 4 Wochen im Mutter Kind Zimmer mit ihr zusammen.
Für mich zeitlich praktisch, da ich enorme Probleme mit der Narbe hatte. Es wurde die drynage wohl zu früh gezogen 🤷‍♀️

Nunja, entlassen wurden wir, wie gesagt nach 5 Wochen, fast einen Monat vorm eigentlichen ET. Mit 1690g.

Nun wird sie am 30.12 Schon 2 Jahre alt, ist fit wie ein Turnschuh. TURN könnte man an dieser Stelle groß schreiben hahaha
Und nie krank. 1x ordentlich Schnupfen, da war sie 5 Monate alt. Und mit 16/17 Monaten eine Mittelohrentzündung. Da ist unsere Liste auch schon zuende 🤗

Alles alles Gute für euch ❣😘

7

Hey

Ich wollte dir Mal schreiben.
Ich bin selbst vor 4 Monaten Mama von ein Frühchen geworden
Mein kleiner kam 26+3 ssw auf die Welt mit 980 Gramm,38 cm Länge und 25,5 cm Kopfumfang. Er wurde nur für ein paar Stunden beatmet sie mussten es ihn wieder raus genehmen weil er so geschrien hatte und danach war Ruhe wer sollte diesen doofen schlauch nicht und hatte alles ohne Hilfe gemacht nur wenn er auf meiner Brust lag bekam er die Anfangszeit noch Sauerstoff aber das war's.
Heute ist er 4 Monate alt und wiegt 4500 Gramm knapp ist 52 cm lang und 38 cm Kopfumfang und er macht sich super.
Müssen 1 x die Woche zur Krankengymnastik und ab Anfang nächsten Jahres kommt noch Frühförderung dazu
Bei der u4 von kurzen sagte unser Kinderarzt der kleine Mann ist super entwickelt und macht das was andere Babys in sein alter auch können müssen.

Wünsche euch alles gut 💞💞

8

Hallo meine Liebe ❤️

Mein großer Schatz kam bei 28+5 mit 985g und 34 cm per NotKS zur Welt. Er hatte zu Beginn drei Tage Beatmung inkl. ITS. Mit sechs Wochen wurde er mit 1800g entlassen und ist seit dem ein super Esser 🤣 zu seinem ersten Geburtstag hatte er alles aufgeholt (motorisch, kognitive usw.) zum eigentlichen ET hatte er 3500g.

Inzwischen ist er vier Jahre alt 😊❤️

Ich wünsche euch alles gute!❤️

P.s. Es gibt natürlich auch schlechte Frühchen-Esser, wie mich damals 😂 ich muss wohl immer alles herausgebracht haben...aber auch die Mäuse werden gross☀️

9

Hallo ihr lieben ,
Erst einmal danke für eure antworten 🥰
Tut mir leid das ich solange gebraucht habe um zu antworten , aber ich verbringe sehr viel Zeit mit kuscheln und das ich alles was pflege etc lernen kann. Und wenn ma dann Zeit hat wird abgepumpt 😊 nun zu unserer kleinen Kämpferin . Aktuell ist alles sehr gut sie braucht 0 Hilfe beim Atmen weder im Inkubator noch draußen. Wie können den ganzen Tag kuscheln ohne Temperatur Anfälle wir brauchen auch draußen keine Wärme Lampe . Sie hat keine Maske und nichts !wir versuchen sie auch schon anzulegen weil sie einfach schon einen extreme saugefeffekt ha . Sie hat keine sättigungs Abfälle und keine Infektionen ... wir beten zu Gott das dass so bleibt. Sie ist wircklich für ein Baby das bei 29 +6 zur Welt kam erstaunlich reif... die ganze neo ist von ihr begeistert ... und wie stolz wir auf unsere Maus sind kann ich gar nicht in Worte fassen . Heute ist sie 6 Tage auf der Welt und sie ist großartig. Jetzt geht es darum zuzunehmen zu waschen und alles ohne grosse Probleme zu überstehen. Bis jetzt Funktioniert der Darm und die Verdauung auch sehr gut . Wie gesagt sie ist ein erstaunliches kleines Menschlein 🍀👶🏼 ich gratuliere euch allen zu euren tollen Kämpfern und wünsche euch weiterhin alles alles liebe und gute .
Lg Jasmin

10

Guten Morgen liebe Jasmin(?),
leider - oder zum Glück - kann ich Dir mit Erfahrungen in der Hinsicht nicht weiterhelfen. Aber ich wollte Dir von Herzen zur Geburt Eurer kleinen Maus gratulieren. Ich wünsche Euch, dass sie auch weiterhin alles so wunderbar meistert, Ihr bald nach Hause dürft und Euer kleiner Sonnenschein stark und gesund bleibt #verliebt#klee

Und ich wollte Dir danke sagen, für Deinen Post, auch wenn er nicht für mich war ;-) Aber ich bin heute auch genau bei 29+6 und es macht mir so viel Mut zu lesen, dass unser kleiner Keks es "schaffen" würde, wenn er jetzt käme (was wir nicht hoffen).

Alles Gute für Euch und die kleine Elisa #blume

PS: Einen schönen Namen habt Ihr ausgesucht!

11

Danke für deine lieben Worte ❤ Euer Krümel soll noch sehr lange in Mama's Bauch bleiben 🍀👶🏼 da ist es ja doch am schönsten! Aber eines kann ich sagen diese kleinen Menschlein sind wahre Helden !

Lg Jasmin mit Elisa