Was wünscht ihr euch/hättet ihr euch von euren Freundinnen während der KH Zeit gewünscht?

Hallo,

meine Freundin liegt mehrere hundert Kilometer entfernt von zuhause mit ihrem Neugeborenen in einer Spezialklinik.

Es erwartet sie eine große OP, der Zustand des Babys ist lebensbedrohlich. Vermutlich werden sie wochenlang/monatelang in der Klinik sein.

Ich bin nur eine Freundin- was könnte ich tun/ schicken/ bleiben lassen?

Was hättet ihr euch gewünscht?
Danke für euren Rat.

1

Ich weiß natürlich jetzt nicht was sie hat... Aber ich liege momentan auch im Krankenhaus und ich brauche von meinen Freunden nichts weiter als ein offenes Ohr!
Allerdings ist es bei uns tatsächlich auch so, das wir noch nicht so richtig vorbereit waren und uns noch viele fehlen. Also auch so Sachen wie Mullwindeln, Badetücher, Spieluhren.... da kümmern sich teils Freunde drum, bevor sie mir kiloweise süßkram ins Krankenhaus schleppen.
Je nachdem was sie für ein Typ ist, kannst du ihr ein Tagebuch schenken, um ihre Ängste und Gedanken sowie aber auch die Erlebnisse aufzuschreiben. Das habe ich mir für nach der Geburt vorgenommen, einerseits um vieles vielleicht besser verarbeiten zu können, andererseits um mir selbst vor Augen zu halten, wie stark wir sind und was wir alles geschafft haben.
Ich weiß nicht ob dir das jetzt unbedingt weiter hilft... Aber am wichtigsten ist, zeig ihr, dass du da bist, auch und vor allem wenn es grade schwierig ist. Das macht echte Freunde aus!

LG Sonnenblumenkerne

2

Hallo, ein offenes Ohr haben und regelmäßig mal schreiben wie es ihr und dem Baby geht ist schon die halbe Miete. Wenn du sie und das Baby irgendwann besuchen fährst ist es noch besser. Vielleicht konzentrierst du dich darauf dem Papa zu helfen. Oft sind auch die Männer schnell an ihrer Belastungsgrenze mit Arbeit, Haushalt und Zeit bei Frau und Kind zu verbringen. Vielleicht kannst du mal die Wohnung putzen, Wäsche waschen und bügeln, was leckeres kochen, so dass er sich auf seine Familie konzentrieren kann?

Mit Sachen besorgen wäre ich vorsichtig, würde nur holen was sie genau jetzt für sich und das Baby benötigt. Bei längeren Aufenthalen kann es z.B. eine Spieluhr sein oder so. Große Anschaffungen für den späteren Alltag eher nicht, bis keine Lebesgefahr mehr besteht. Unsere Babys haben es damals teils nach mehrmonatigem Kampf im Krankenhaus nicht geschafft und es tat weh viele “normale“ benötigte Dinge ungenutzt auf den Dachboden zu verstauen (Maxi Cosi, Kinderwagen, größere Kleidung etc.)'.

3

Frag Deine Freundin direkt und offen selber:

Was kann ich für Dich tun?
Wie kann ich Dir helfen?
Womit kann ich dir eine Freunde machen?

Was nützen Dir hier x Antworten, wenn Deine Freundin ganz anders tickt.