Leistenbruch 😢

Hallo Zusammen
Mein kleiner ist jetzt 2 Monate alt. Er war Vohin die ganz zeit nur am weinen was ich überhaupt nicht kenne von ihm da er eigentlich sehr ruhig ist.
Hab ihn dann gefüttert wollte er aber nicht. Dann beim Pampas machen hab ich gesehen das er ne dicke Beule hatte und die auch immer dicker wurde. Als man da drüber gepackt hat, hat er noch mehr angefangen zu weinen.. Wir als ab ins Krankenhaus da wurde uns dann gesagt er hätte ein Leistenbruch. Wir sollen es erstmal beobachten. Naja Ende vom Lied endweder muss er jetzt ne OP haben oder spätestens wenn er 1 Jahr alt ist.
Jetzt meine Frage hatte das einer von euch bei euren Kinder und ist es besser es vor dem 1 Lebens Jahr zu machen oder doch wenn das Kind 1 Jahr ist.

1

Hallo.

Ich würde es jetzt machen lassen. Keine Ahnung ob es da ein Unterschied zwischen Mädels und Jungs gibt.

Meine Zwillinge kamen 6 Wochen zu früh. Nach 3 Wochen, ein Tag vor der geplanten Entlassung wurde bei einer meiner Töchter ein Leistenbruch ganz zufällig entdeckt. Die bäule war sehr klein und ich hätte es in dem stadium wohl nicht gesehen. Sie hatten mich vor die Wahl gestellt, dass wir heim gehen und es paar Wochen später machen oder gleich.

Risiken bei Mädchen ist, dass sich da die Eierstöcke einklemmen können. Ich habe mich dann für direkt entschieden. Freitags wurde sie dann operiert, und Dienstags durften wir dann mit beiden Mädels heim.

Sie hatte auch auf beiden Seiten einen Leistenbruch. Der 2. wurde aber erst bei der OP gesehen.

Die Entscheidung liegt bei euch. Ich selbst hatte mit 8 oder 9 einen Leistenbruch und hatte keine Schmerzen, sagte mal meine Mutter.

LG

2

Vielen Dank für deine Antwort.. Ja wir haben morgen ein Termin beim Kinderartz ich wollte dann da nochmal nach fragen. Der Artz im KH meinte nur zu uns das es bei frühchen sehr oft vorkommt mit dem leistenbruch. Also wenn es nach mir geht würde ich es lieber jetzt machen lassen. Es war echt nicht schön mein Kind so weinen zu sehen da ich es eben nicht kenne von ihm.

3

Ich würde es sofort machen, wir haben es bei unserem Extremfrühchen mit 4 Monaten gemacht, um seinen eigentlichen ET herum. Er war kurz nach der OP (und ich meine Stunden, nicht Tage!) der Alte. Die Schmerzen die er jetzt hat und immer wieder haben wird sind absolut unnötig, es ist ein Routineeingriff.

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich werde es morgen mit der Kinderärztin mal besprechen. Ich denke mir auch warum warten und ihn quälen damit weil gemacht werden muss es ob jetzt oder später.
Wie lange musste er den noch im KH dannach bleiben? Und bist du auch mit da geblieben?

5

Wir waren eh noch stationär weil er ja viel zu früh kam, am Vorabend der geplanten Entlassung wurde der LB entdeckt und wir blieben dann einfach noch drin weil das einiges vereinfachte . wir waren danach noch eine Woche aber das hing damit zusammen dass er schon vorher massive, lebensbedrohliche Lungenkomplikationen hatte und die erneute Intubierung die eh gerade so verheilte Lunge halt wieder gereizt hatte und er extrem verschleimte und das erst mal wieder "weginhaliert" werden musste.
Bei den "gesunden" Kollegen auf Station ohne vergleichbare Vorgeschichte war es glaube ich nach 3 Tagen dass sie heim konnten.

weitere Kommentare laden
7

Lass es gleich machen. Meine Enkelin als Extremfrühchen wurde auch mit 2-3 Monaten operiert - beidseitig sogar. Der Eingriff war problemlos. Meine Tochter und die Ärzte entschieden nach der Devise, warum aufschieben, was gleich erledigt werden kann. Offensichtlich hat Dein kleiner Mann ja Schmerzen.
Alles Gute.
LG Moni

8

Oh sind ja doch schon einige die es so früh machen lassen haben .
Ja deswegen werde ich morgen das mal abklären lassen weil es ja auch keine Dauer Lösung ist das ich da ständig dran rum drücken muss. Mal sehen wie für nacht wird und was die Kinderärztin morgen dazu sagt.

9

Ich weiß nicht wie groß die Gefahr des Einklemmens bei euch ist, aber der Kinderarzt damals bei meiner Enkelin gab es schon zu bedenken.
LG

weitere Kommentare laden
13

Huhu
unser Sohn kam im Dezember 18 bei 26+1 zur Welt und hatte einen beidseitigen Leistenbruch. Die Ärzte haben gesagt solange er keine schmerzen Hat und nichts eingeklemmt ist, würden sie warten, am liebsten bist er 5kg erreicht hat.
Da unser Sohn eine sehr große bruchforte hatte und er keinerlei Schmerzen haben wir auch gewartet. Im Oktober war dann Seine OP. Mittwochs rein ins kh, Donnerstag die OP und Freitag durften wir schon wieder nach Hause.
Wenn ihr die Vorbesprechung habt geht die Vergabe des OP Termins relativ schnell. Wenn er extreme Schmerzen hat würde ich auch nicht lange Fackeln und direkt ins kh fahren.

14

Vielen Dank für deine Antwort also gestern war er nur am weinen weil wir nicht wussten was los ist. Aber jetzt wo wir es wissen können wir ja auch was dagegen machen und er war bis jetzt nicht mehr am weinen.
Oh dann hoffe ich das wir auch so schnell wieder nach Hause dürfen.

17

Lass es bitte sofort machen. Es kann auch zu einem eingeklemmten Darm kommen, das ist / wäre dann wirklich ein Notfall.
Gemacht werden muss es auf jeden Fall... Und im Prinzip ist es ein relativ kleiner und unkomplizierter Eingriff.
Lg

18

Ja am Montag haben wir ein Termin im KH für das Vorgespräch. Da bekommen wir dann den Termin für die OP

19

Das ist gut👍🏻

weitere Kommentare laden
22

Unser Sohn hatte auch einen Leistenbruch. Wir haben das machen lassen als er 3 Monate alt war, korrigiert 6 Wochen.
Ich würde auch nicht mit der OP warten, da es im schlimmsten Fall schon gefährlich werden kann.
Unser Sohn hat die OP super verkraftet. Für mich war am schlimmsten meinen Sohn vor dem OP-Saal zu verabschieden. Für Mamas und Papas ist das mit der OP schlimmer als für die kleinen Würmer. 😅

23

Ja wir haben ja zum Glück am Montag den Termin endlich. Oh ja kann ich mir gut vorstellen das es bei uns auch so sein wird das es schlimmer sein wird für uns also für ihn wenn er dann in den OP-Saal muss aber es muss ja gemacht wedenn.

24

Nimm morgen am besten für das Gespräch schon Klamotten mit, für die Stationäre Aufnahme. Ich habe 2 Frühchen die jeweils nen Leistenbruch hatten. Nr. 1 quasi seit Geburt, Er durfte die Klinik erst nach der OP verlassen (war ein Beidseitiger).
ca. 3 Jahre später hatte er nochmal einen. Der wurde auch innerhalb von 1 Woche operiert.

Meine Tochter hatte einen mit 6 Wochen (korrigiert 2 Wochen). Auch der wurde innerhalb weniger Tage operiert.

Die Begründung ist einfach die, daß es bei Kinder schnell ein Notfall werden kann. Sie können sich ja nicht unbedingt äussern wenn es Probleme gibt. Die Gefahr der Einklemmung ist einfach zu hoch. Bei Erwachsenen kann man warten.

Bei der Kleinen wurde er übrigens bei der U-Untersuchung festgestellt. Hatte auch Montags das Gespräch und durfte im Anschluss quasi schon alles ablaufen (Anästesie usw), weil die OP gleich am nächsten Tag gemacht wurde. Kann also auch ganz fix gehen. Beide haben damals die OPs gut überstanden.

26

Ja wir haben ja morgen mittag das Gespräch. Aber zum Glück haben wir es auch nicht weit bis nach Hause also wenn was kann man auch noch schnell nach Hause sachen holen. Mussten ja jetzt schon 1 Woche warten auf den Termin. Hoffe das wir dann auch schnell den Termin für die OP bekommen

27

Ich habe meinen angeborenen Leistenbruch erst mit Mitte 20 operieren lassen - nachdem mein damaliger Medizinstudentenfreund mich darauf aufmerksam gemacht hat...
Meiner Mutter fiel dann auch ein dass das als Baby (ich bin auch ein Frühchen) mal erwähnt wurde, hatte dann aber wohl keine Priorität...

28

Okay ja bei meinem Sohn muss es aber jetzt schon gemacht werden haben jetzt auch für nächste Woche nen OP Termin bekommen

29

Falls noch nicht gemacht: macht es jetzt. Mein Bruder ( heute 16j) hatte auch n Leistenbruch mit 3 Monaten operiert bekommen. Nach 2-3 Monaten hast nix mehr gesehen. Ist nur n kleiner Schnitt. Meine Mutter hat damals vor Stress ihre mumilch verloren....jetzt bereut sie es immernoch, sich so So 'n Kopf gemacht zu haben, obwohl es natürlich normal ist. Es kam nie wieder was!!! Toi toi toi euch

31

Wir haben die OP zum Glück am Mittwoch gehabt. Aber haben seit gestern Abend so nen paar Probleme mit der Temperatur

32

Ich denke, kein Arzt lacht dich aus, wenn du zum Doktor fährst. Lass es lieber abklären, die schauen sich dann noch die Winde sicher an. Meine Mutter kann sich leider nicht erinnern, ob es bei meinem Bruder so war, aber jedes Kind reagiert ja eh anders. Gute Besserung euch