Frühchen trinken zu wenig

Hallo :-)

Ich habe meine Zwillinge vor einer Woche bei 36+1 per KS entbunden.
Zwei späte Frühchen also.
Wir sind leider noch auf der Neo, die beiden können die Temperatur noch nicht halten und trinken einfach nicht genug.
Sie trinken zwar ein wenig an der Brust, aber danach muss ich noch über eine Magensonde zufüttern.
Das geht jetzt schon eine Woche so, wird aber irgendwie nicht besser... so wirklich zunehmen tun sie auch nicht...
Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich sie an der Brust wach halten - und weiterhin zum trinken animieren kann?
Auf Station heißt es immer nur, sie müssen zunehmen, und dann wird es auch klappen mit dem Vollstillen... hmm... wer hat da Erfahrungen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, erstmal Herzlichen Glückwunsch zu eurem doppelten Wunder:)
Unser Kleiner ist bei 36+4 gekommen und hatte auch so einige Anfangsschwierigkeiten.
Wenn er endlich mal wach war und dann während dem Essen wieder eingeschlafen ist, habe ich ihn die Füße gekitzelt(mochte er überhaupt nicht) oder paar Kleidungsstücke ausgezogen damit er nicht so schön kuschelig angezogen ist und wieder einschläft...oder halt gewickelt damit er wach wird.
Ich denke das meiste kanntest du aber das hat bei uns geholfen:)

2

Hallo, kannst du nicht erstmal zusätzlich die Flasche probieren bevor du sondierst? Ist für die Kleinen nicht so anstrengend. Sobald sie kräftiger sind, klappt meistens auch das Stillen. Vielleicht kann dann die Sonde eher gezogen werden und ihr seid der Entlassung einen Schritt näher. Stillen könnt ihr dann auch zu Hause “üben“.

3

Hast du mal versucht abzupumpen und mit der Flasche zu füttern?

Das wäre mein erster Gedanke. Meine Kinder sind 30+/35+ geboren, der große hatte etwa 3 Wochen eine Magensonde, die kleine eine Woche. Entlassen wurden beide bei 36+ und sollten alle 4 Stunden 70-80 ml Muttermilch oder Pre trinken (was sie auch aus der Flasche geschafft haben). An der Brust ging nur je nach Laune 20-50 ml, also niemals die Menge die sie trinken "müssen", selbst später Zuhause als sie kräftiger waren nicht, weswegen ich such früh abgestillt habe und auf Pre umgestellt.

Hast du Angst dass deine Babys dann die Brust nicht mehr nimmt oder wurde dir das mit der Flasche gar nicht angeboten in der Klinik? Wenn nicht würde ich mal nachfragen ob das möglich ist ob du die Milch die deine Babys an der Brust nicht schafft mit der Flasche nach dem stillen geben kannst, ist ja besser als Magensonde😉.

Liegen sie im Inkubator oder im Wärmebettchen? Bei meiner Tochter (auch Spätfrühchen) hat es auch eine Weile gedauert bis es mit der Temperatur geklappt hat (sie wog aber auch nur knapp 2200g), musste 3 Tage in den Inkubator und dann ins Wärmebettchen, entlassen wurden wir bsw sie nach 12 Tagen👍🏻.

4

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen.
Meine Zwillinge kamen in der 38. SSW und sie waren auch noch zu klein und konnten die Temperatur nicht halten. Ich hatte Stillverbot, was mich in dem Moment ziemlich angekotzt hat, aber im Nachhinein war es das Richtige. Stillen solltest du erstmal lassen und abpumpen. Sie verbrauchen zu viel Energie dabei. Ich habe das Stillen anfangs nur als Beruhigung für meinen Sohn genommen. Er war etwas aufgeregt das 1. Jahr😀 Meine sollten alle 4 Stunden eine berechnete Menge in Abhängigkeit zu ihrem Gewicht trinken. Das hat oft gut geklappt. Der Vorteil ist, dass du danach zu Hause einen Rhythmus hast. Ich habe viel geweint im Krankenhaus weil ich mich bevormundet gefühlt habe, aber im Nachhinein ohne Hormone 😉 war es richtig so. Wir konnten nach 10 Tagen nach Hause. Habe dann mit Stillen angefangen und es hätte geklappt, wenn es zu mir gepasst hätte. Aber das ist ein anderes Thema 😉
Alles Gute für euch und melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast.
VG

5

Hallo,

Glückwunsch zu deinen Zwillingen!

Ich arbeite auf der Frühchenstation und bin selbst Mama von Zwillingen.
Also ich persönlich würde es meiner Erfahrung nach so machen:
Vor den Mahlzeiten dafür Sorgen dass die beiden richtig wach sind. Z.B durch Wickeln
Dann max. 15min anlegen also stillen.
Anschließend mit abgepumpter MM ( oder falls es noch nicht reicht pre ) füttern.
Gründe: 1. Sie sollen natürlich an die Brust gewöhnt werden und weil ich selbst gemerkt hab wie schwer es sein kann, wenn die Mäuse nur die Flasche bekommen haben und dann an die Brust sollen.
2. Nicht zu lange weil es an der Brust anstrengend ist und natürlich gemütlich durch die Wärme/Nähe der Mama ( das macht wieder müde )
3. Die Flasche danach weil sie zunehmen sollen bzw. eine gewisse Trinkmenge erreichen sollen UND dadurch auch das Trinken üben/Muskulatur aufbauen ( das entfällt beim sondieren ) und es kommt dem stillen zu Gute
4. Zusätzlich abpumpen, dadurch steigerst du die Milchproduktion und deine Mäuse haben es leichter bzw. bekommen auch durch das Stillen genug/mehr.

Achja, zum wach halten, Füßen oder Hände sanft massieren bzw. die Beine/Füße sollten einen Widerstand haben

Ich hoffe dir hilft das ein oder andere :-)

Alles Gute!

6

Ich habe nicht gestillt aber auch bei 36+1 entbunden und so wahnsinnig viel haben meine auch nicht getrunken...
Wie groß und schwer sind sie denn? Haben sie viel abgenommen?

Wir wurden sehr entspannt am 3.Tag trotz Gelbsucht beim einen und noch nicht erreichtem Geburtsgewicht (2000 g) beim anderen entlassen. Die vorgegebene Trinkmenge haben sie nie geschafft, auch später beim Brei nicht.
Bei der U3 Pseudopanik, nur 2300 g, das sei zu wenig, ich solle jede Woche zum Wiegen kommen...
Habe ich nicht gemacht, davon hätte er auch nicht mehr getrunken.
Letzte Woche sind sie 5 geworden und lassen sich kaum noch tragen...

Vertrau deinen Kleinen und herzlichen Glückwunsch!

7

Ich kann dir empfehlen Milch abzupumpen und ihnen ueber spezielle Sauger aus da Klinik sie Milch zu geben. Brust trinken ist oft zu anstrengend für die kleinen und so bringt ihr die Sonde nie weg.

Die kleinen Klinik Flaschen sind weich und man kann dazu immer ein bisschen drücken udn es kommt Milch raus. Das motiviert die kleinen weiter zu saugen und so hab ich mein frühchen 33-0 in 10 Tagen ausm Krankenhaus gebracht. Nach 6 Tagen war die Sonde raus :-)

Versuchen könnt ihr es ja. Ist ja nicht dran verlohren außer dass sie Muttermilch aus da Flasche kommt. Wichtig ist ja nur dass sie überhaupt Muttermilch bekommen.