Kaustörung Im Kleinkindsalter

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Frühchen Mamas Erfahrungen mit Kaustörungen im Kleinkindalter? Geht man da zuerst einmal zum HNO? Wie sieht da eine Therapie aus? Unser Sohn hatte lang den Würgreflex weit vorn und tat sich schon immer etwas schwer mit richtig fester Nahrung. Es wird zwar immer besser, aber er kaut zB meist nur einseitig, speichert oft für Minuten Essen in der Wange und verschluckt sich auch noch häufig heftig. Unser KiA hat lange Zeit gesagt er muss einfach üben, das wird von allein. So langsam aber sicher frage ich mich aber, ob das tatsächlich so ist oder ob man nicht mal einen Spezialisten drauf schauen lassen sollte. Über eure Erfahrungen, auch zu Übungen / Therapiemöglichkeiten würde ich mich freuen.
LG #blume

Erledigt sich das von allein?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich bin mit meinem Sohn bei einer Logopädin. Diese übt mit ihm die Wahrnehmung im Mund und gibt mir Tipps wie ich ihn unterstützten kann. Musst dir nur eine suchen die sich mit schluck/ess Problemen auskennt.

Ich wusste z. B. Nicht das die handinnenflächen mit dem Mund verbunden sind und wenn man diese massiert man Reize im Mund setzt 😉

Liebe Grüße und alles Gute

4

Das ist ja interessant, danke! :-) Wie äußern sich bei euch diese Probleme??

2

Erfahrung habe ich nicht, meine beiden Frühchen haben mit 10 und 13 Monaten (unkorrigiert) komplett vom Tisch gegessen. Wollte aber mal kurz fragen wie alt dein Kind ist? Es macht schon einen riesigen Unterschied ob das Kind erst ein Jahr geworden ist oder schon 2 und immer noch kein belegtes Brot essen kann, beim ersten würde ich warten.

Was geht bei euch beim Essen? Isst er/sie komplett püriert? Geht ein belegtes Brot (mit Rinde oder ohne?)? Geht weiches Obst/Beeren zb Bananen, Himbeeren? Habt ihr nur Probleme mit Essen das schwer zu kauen ist zb Fleisch, Apfel (das ging bei uns auch erst zwischen 1 und 1 1/2) oder feste Nahrung generell nicht? Das ist schon ein Unterschied ob das Kind nur keinen Apfel kauen kann oder sich nur von Brei und Gläschen ernährt. Wie ist das bei euch?

Wie alt ist dein Kind und wie viel wog es bei der Geburt? Bei unter 1500g musst/musstet ihr doch bestimmt diese 2 Jahres Untersuchung im SPZ machen? Hattet ihr die? Bsw werdet ihr die noch haben?

Wenn nicht mach selber einen Termin im SPZ aus und bitte die KiÄ um ein Rezept zum Logopäden, dann kann sich die Logopädin mal die Mundmotorik anschauen.

Wie sieht es mit der Sprache aus? Ist die Sprache normal entwickelt (je nach Alter)? Normal sprechen die Kinder die Probleme mit der Mundmotorik haben spät/schlecht/verwaschen. Wie sieht das bei euch aus?

3

Hallo,
also er ist 2 und isst feste Nahrung, die Sache ist halt nur, dass er ausschließlich mit einer Seite kaut, immer, sich teilweise noch heftig verschluckt an Sachen, die eigentlich nicht so schwer zu essen sind und halt oft, besonders wenn er müde ist, Essen in der Backentasche speichert. Er kaut, er hat auch Interesse an Essen, isst gerne Nudeln, Banane, Ei, Eierpfannkuchen, Brötchen, Birne etc! Er spricht sehr gut...Einzig dieses ausschließlich einseitige Kauen und Verschlucken macht mir halt Sorge. Besonders wenn ich an die Kita denke, da kommt er dann vielleicht mal unbemerkt an Lebensmittel, verschluckt sich und keiner ist da, um ihm auf den Rücken zu klopfen oder auf den Kopf zu stellen...Er wog übrigens über 1500g und wurde in der 34. SSW geboren.
LG

5

Also wenn er wirklich normale Nahrung und auch normal große Portionen (ca. 250 g und nicht nur 2 Nudeln zu mittag), ganze Scheibe Brot essen kann, würde ich mich nicht verrückt haben. Wegen dem verschlucken würde ich aber trotzdem mal zur Logopädin einfach um organische Ursachen auszuschließen.