HILFE: Diagnose Hypotonie bei 4 Wochen altem Baby!

Guten Morgen!

Gestern wurde bei meiner Kleinen die U3 gemacht. Bei der U2 im Krankenhaus war noch alles in Ordnung und unauffällig, gestern kreuzt die Kinderärztin dann ohne großen Kommentar "Hypotonie" an.
In der Praxis meinte sie nur, die Reflexe wären sehr schwach, zu Hause lese ich dann Hypotonie und jetzt mache ich mir sehr große Sorgen!

Kann mir jemand helfen?
Im Internet habe ich über die schlimmsten Folgen bei dieser Diagnose gelesen. Bedeutet Hypotonie immer eine Behinderung irgendeiner Art? Kann diese Diagnose überhaupt so schnell und so früh gestellt werden?

Für eure Ratschläge und Tipps wäre ich sehrsehr dankbar!

Liebe Grüße
Nina und Henni (geboren in der 35. SSW)

1

HUHU

Keine Angst. Mit Hypotonie bei einem Säugling ist eine Muskelschwäche gemeint. Das heisst das deine Kleine einfach nicht so viel Spannung im Körper aufbaut. Sprich sie spannt Ihre Muskeln nicht so an wie sie das "sollte".
Das ist aber etwas was recht häufig voe allem bei Frühchen der Fall ist.
Das kann in 4 Wochen schon wieder ganz anders aussehen.
Wenn die Hypotonie sich weiterhin hält dann kann man Krankengymnastik machen. Die hilft dann sehr sehr gut.

Mach Dir keine Sorgen. Es ist nicht schlimm.
Meine Tochter war bei der U3 auch hypoton und ich als Kind auch. Ich sogar bis zur U5. Ich bekam damals Krankengymnastik und damit war alles ok. Ich saß mit 9 Monaten und bin mit 13 Mo gelaufen.

Also Kopf hoch und nicht verrückt machen.
Hört sich viel schlimmer an als es ist. Wirs sehen, ist bei Deiner Süssen sicher auch bald weg.

Liebe Grüsse
Sabine + Jaana(*27.10.05 in der 35.SSW)

3

Hallo Sabine,

danke für deine Antwort - du hast mich damit sehr beruhigt und ich suche nun nicht mehr ständig nach irgendwelchen Zeichen für eine Behinderung ;-)

Liebe Grüße
Nina

2

Hat Dein KiA Dir keine Krankengymnastik aufgeschrieben? WEnn nicht solltest du ihn nochmal darauf ansprechen, damit kann man das eigentlich beheben.

lg steffi

4

Hallo

ich glaube Hypotonie wird auch angekreuzt, wenn Frühchen eine Trinkschwäche haben. Unser kleiner ist super fit gewesen, was die Körperspannung angeht, aber er hatte eine Trinkschwäche und wollte nicht so richtig saugen. Dann wird das auch angegeben.

Jetzt sagt er mich immer ganz schön aus. Ist jetzt mein kleiner Milchvampir.

LG
Jay
http://www.membres.lycos.fr/heimseite/

Top Diskussionen anzeigen